RaptorX hat geschrieben: ↑25. Juli 2020 16:48
Jetzt wiederholt es so hinzustellen, dass ich hier allein derartige Ansichten verbreiten will, stellt den bisherigen Verlauf hier falsch dar.
Wenn ich zudem nicht sofort auf einzelne Sätze eingehe, disqualifiziere ich mich auch nicht direkt für weitere Diskussionen.
Mach ich gar nicht - der bisherige Verlauf hat nur gezeigt, dass Du nicht ansatzweise bereit bist, Deine anfangs getätigte Unterstellung, in der Serie gäbe es problematischen Rassismus, zu hinterfragen. Und wenn man Argumente bringt, ignorierst Du diese und verläufst Dich auf Nebenschauplätzen!
Und einige Darstellungen mögen von manchem vielleicht heutzutage als problematisch angesehen werden, in der Zeit, in der sie entsatnden sind, wurden sie jedenfalls nicht so aufgefasst.
Würde man ausschliesslich die heutige Sichtweise zum Massstab nehmen, müsste man weite Teile der Weltliteratur und Kunst umschreiben - oder gar verstrecken/vernichten. Und nur solche von einem anderen Foristen treffend als "tendentiell voreingenomene Schreiberlinge" Bezeichnete und deren "Jünger" wollen nicht einsehen, dass man Kunst und Literatur immer im Kontext der Zeit sehen muss, in der sie entstanden ist. Willst Du zB Shakespeare auch umschreiben, wenn Du in Asterix die Zeichnungen ändern willst? Willst Du Schriften Kants verbieten, weil der auch nicht ohne war? Willst Du wieder Bücher brennen sehen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)