Dito. Wobei Band 31 m. E. noch dringender einer Überarbeitung bedarf ...
6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"
Ja, das habe ich mir auch gewünscht. Doch die "Welt" hat mir eine Absage erteilt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Neufassungen von Band 30 und 31? - Ich denke, dass die -wie auch vor allem Band 33- schon im Original so dermassen verkorkst sind, dass da die beste Übersetzung nichts mehr retten kann. Wobei ich tatsächlich mal festgestellt hab, dass es ne Mundart-Version (ich glaube ruhrdeutsch) vom 'Sohn' gibt, die gegenüber der hochdeutschen doch noch einiges raus reißt.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Naja, was willste von Leuten erwarten, die die Asterix-Bände stoisch als 'Hefte' bezeichnen ;) ...?
Ich bin zwar kein regelmäßiger Käufer der Welt (Was kost´die Welt? 2,70 Euro!), aber ich muss sagen, dass zumindest die Artikel zu den Comic-Strips der letzten Wochen von ziemlich genauer Kenntnis der Asterix-Bände oder -Hefte zeugen.
Ich beziehe mich mit diesem Lob ausschließlich und ausdrücklich auf die genannten Artikel und beurteile nicht die Welt als Ganzes, also bitte keinen Weltschmerz.
Freund großzügiger Meerschweinchen
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Ich kenn nur die online-Beiträge dazu. Ja, die zeugen von Kenntnissen, aber nix, was nicht JEDER leicht recherchieren könnte (zB auf Comedix.de). NEUE Erkenntnisse seh ich da nicht. Und eben: Da wird andauernd von 'Asterix-Heften' gesprochen, das regt mich immer schon per se auf. Aber selbst das: Gibts so auch auf comedix.de und könnte ein weiteres Indiz sein, dass sich da jemand nur und ausschliesslich auf den Seiten schlau gemacht hat. Aber klar: Nicht die schlechteste Quelle und besser als unrecherchierten Unsinn zu verbreiten. Aber im Zweifel sollte dann da auch ne Quellenangabe erfolgen, will man wirklich seriös sein.
Tu ich auch. Schon immer. Wenn es keine Bücher sind.
Nachtrag: Und eigentlich wären mir SC-Alben in Form echter (also gehefteter) Hefte sogar lieber. Denn da bricht der Leim nicht, wenn er alt oder von schlechter Qualität ist.
Sollen wir mal VRONIPLAG darauf ansetzen?Metusalix hat geschrieben: ↑21. August 2019 22:15 ...Aber selbst das: Gibts so auch auf comedix.de und könnte ein weiteres Indiz sein, dass sich da jemand nur und ausschliesslich auf den Seiten schlau gemacht hat. Aber klar: Nicht die schlechteste Quelle und besser als unrecherchierten Unsinn zu verbreiten. Aber im Zweifel sollte dann da auch ne Quellenangabe erfolgen, will man wirklich seriös sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hier Teil 6 von 6 (Zumindest in französischer Sprache. Deutsche Version folgt, wenn verfügbar):
https://pbs.twimg.com/media/EBcE0D7X4AAia_C.png
Ah, prima, vielen Dank für den Hinweis - ich hatte Nr. VI schon vermisstTerraix hat geschrieben: ↑26. August 2019 17:48 Hier Teil 6 von 6 (Zumindest in französischer Sprache. Deutsche Version folgt, wenn verfügbar):
Auch diesen Teil gibt es auf Französisch mittlerweile in höherer Auflösung: https://www.bdgest.com/forum/download/f ... &mode=view
Gern geschehen. Danke für Hinweis zur höheren Auflösung. Leider hat die Welt diesmal komplett auf eine Online-Veröffentlichung verzichtet. Doch wer weiß, vielleicht finden diese Strips wiederum Eingang in die Luxusedition
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
In der Luxusedition nutzen sie mir nix. Die entsprechen nicht meinem 'Beuteschema'. Was mich ja wundert, ist, dass solche 'Extras' (bisher) keinen Einzug in das Asterix-Magazin gefunden haben.
Die aktuelle Teaser-Seite (Miraculix, der in der Schule nach berühmten Galliern fragt) böte sich doch sehr gut an, in diversen Publikationen als 'Werbeanzeige im Vorfeld' verbreitet zu werden und auch die frühere Seite (Obelix als Willnix) hätte sich auf der ALFONZ-Rückseite (und überall sonst) auch besser gemacht als die dort erschienene Anzeige (die man dann NACH Erscheinen des Bandes immer noch hätte schalten können). Aber wenn nicht so, dann doch wenigstens im Magazin, das für mein Empfinden mit Schwert/Speer-Gimmick auf die falsche Zielgruppe abgestimmt ist: Gimmick-Hefte sind was für Kinder in nem Alter, wo sie für Asterix denn doch noch zu jung sind. Und ältere Kinder, Jugendliche bis hin zu alten Säcken wie mich hätten dann doch lieber kein Gimmick, dafür inhaltlich 'Gehaltvolleres' - und eben auch solche Extra-Comics.
Die aktuelle Teaser-Seite (Miraculix, der in der Schule nach berühmten Galliern fragt) böte sich doch sehr gut an, in diversen Publikationen als 'Werbeanzeige im Vorfeld' verbreitet zu werden und auch die frühere Seite (Obelix als Willnix) hätte sich auf der ALFONZ-Rückseite (und überall sonst) auch besser gemacht als die dort erschienene Anzeige (die man dann NACH Erscheinen des Bandes immer noch hätte schalten können). Aber wenn nicht so, dann doch wenigstens im Magazin, das für mein Empfinden mit Schwert/Speer-Gimmick auf die falsche Zielgruppe abgestimmt ist: Gimmick-Hefte sind was für Kinder in nem Alter, wo sie für Asterix denn doch noch zu jung sind. Und ältere Kinder, Jugendliche bis hin zu alten Säcken wie mich hätten dann doch lieber kein Gimmick, dafür inhaltlich 'Gehaltvolleres' - und eben auch solche Extra-Comics.
Nun gibt es Teil 6 auch in deutscher Übersetzung online: https://www.welt.de/kultur/literarische ... sitesearch
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Danke für den Link!
Wenn ich es richtig überblicke, fehlt dann jetzt auf deutsch online noch die letzte Textblase von Teil 1 und ein Teil der letzten Textblase von Teil 4.
Wenn ich es richtig überblicke, fehlt dann jetzt auf deutsch online noch die letzte Textblase von Teil 1 und ein Teil der letzten Textblase von Teil 4.
Gern geschehen
Ja, das müsste so stimmen, wie Du es sagst.
Ja, das müsste so stimmen, wie Du es sagst.