WeissNix hat geschrieben: ↑23. Juli 2018 00:25 (...) Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass sämtliche in Apple Works 6 verfügbaren MS-Speicherformate von Windows-Nutzern nicht oder nur völlig fehlformattiert geöffnet werden konnten. Umgekehrt ist das genauso - ich bekomm .doc-Dateien zwar oft auf, aber alle nur völlig kryptisch voller Steuerzeichen und komplett unbrauchbar. Viele bekomm ich auch gar nicht erst geöffnet. (...)
Ich bin aber kein 'Windows-Nutzer', sondern hab hier auch 'nur' zwei uralte Macs. Insofern ist 'mein' Word auch eine Mac-Version. Die den Vorteil hat, dass in der Regel die damit erzeugten Dokumente auch für Windows-Nutzer funktionieren.
WeissNix hat geschrieben: ↑23. Juli 2018 00:25 (...) Wäre also gut, wenn Du mir bis ich Dienstag/Mittwoch anfange mitteiltest, ob Dir Textverarbeitung oder Datenbank genehmer wäre. Ob das dann mit einer eingefügten Tabelle klappt, müssten wir sehen - hab ich noch nie gebraucht. (...)
Ich versteh, sorry, wirklich nicht, warum Du mir nicht einfach mal ne Mail schickst!?! Dann könnte ich Dir meine 'Test-Tabelle' (von der ich weiß, dass ich sie in andere Dateiformate umwandeln kann) schicken, Du könntest sehen, ob Du die Öffnen und fortschreiben kannst.
Oder Du könntest mir eine 'Test-Datei' (mit nur wenigen Einträgen) schicken und ich könnte dann ausprobieren, ob ich die entsprechend umwandeln kann. Und erst, wenn wir uns auf ne 'technische Form', die für beide funktioniert, geeinigt haben, würdest Du den Thread in die entsprechende Form übertragen. - Und wir könnten all das per Mail klären, statt hier den Thread damit zuzumüllen...
Das Ding ist halt: Ich hab hier zwar AppleWorks, aber noch nie(!) damit gearbeitet. So krieg ich damit zB meine Test-Tabelle (*.doc) geöffnet, weiß aber nicht mal, wie ich der Tabelle dann DAMIT ne neue Zeile hinzufügen kann.
WeissNix hat geschrieben: ↑23. Juli 2018 00:25 (...) Die schick ich dann an Marco, dann hat er sie quasi in der Forum-Cloud zwecks weiterer Verwendung zur Verfügung und kann sie an Willige, die sie weiterverarbeiten wollen, verteilen.
Wenn Du MIR sowieso nichts schicken willst (warum auch immer), sondern 'nur' an Marco, dann isses ja letztlich völlig egal, in welcher Form Du das dann machst... - Mir ging es ja nur darum, dass man die Namens-Beiträge dieses Threads EINFACH (weil chronologisch Post für Post) und entsprechend ungeordnet in ne Tabelle überführt, diese wollte ich dann in ne Datenbank umwandeln, um die Namen von dieser Datenbank auswerten und sortieren zu lassen (weil sowas Computer schneller und einfacher machen kann als Mensch). - Die Liste macht ja letztlich nur Sinn, wenn sie sortiert IST.
Kurz: Mach, wie Du meinst.
Ich kann: Tabellen aus nem Text-Dokument in ne Excel-Tabelle umwandeln, die dann in ne Datenbank konvertieren und in der dann Auswertungen programmieren, sortieren usw. - Und das dann entsprechend wieder als Text-Liste auswerfen lassen. Das zu tun, kann ich anbieten. Und wenn ich das tun soll, fänd ich n Abgleich der 'technischen Kompatibilität' sinnvoll, BEVOR man sich die Arbeit macht, den Thread zu erfassen.