Anspielungen und Karikaturen
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Anspielungen und Karikaturen
Hallo Denknix,
könnte vielleicht eine Anspielung an den Kriminalroman "Roter Schmetterling" von SAM EASTLAND sein in dem ein Gemälde vorkommt wo ein roter Nachtfalter dargestellt wird , das die getarnten Grundrisse der Zarenresidenz im ehemaligen St. Petersburg zeigen sollen !
Da der Band viele politischen Aussagen hat , könnte ich mir dieses hier schon vorstellen
Gruß Peter
könnte vielleicht eine Anspielung an den Kriminalroman "Roter Schmetterling" von SAM EASTLAND sein in dem ein Gemälde vorkommt wo ein roter Nachtfalter dargestellt wird , das die getarnten Grundrisse der Zarenresidenz im ehemaligen St. Petersburg zeigen sollen !
Da der Band viele politischen Aussagen hat , könnte ich mir dieses hier schon vorstellen
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
auf Seite 10 Bild 2 ist mir noch die Redewendung "Give me five" oder "gib mir fünf" aufgefallen
Gruß Peter
auf Seite 10 Bild 2 ist mir noch die Redewendung "Give me five" oder "gib mir fünf" aufgefallen
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
S. 42 Bild 3 "Lupus macht euch ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt": das ist eindeutig eine Anspielung auf den Film "Der Pate"
Freund großzügiger Meerschweinchen
S. 12 Bild 1 "Um es auf eine Formel [...]": Anspielung auf Formel 1
S. 18 Bild 2 "Immer schön anschnallen, Idefix!": Ich war lange nicht in Italien, doch früher haben es die Italiener häufig mit dem Anschnallen nicht so genau genommen. Gleiches Bild: "Karrenbolage" statt "Karambolage"
S. 19 Bild 4 Anspielung auf den Canal Grande in Venedig
S. 20 Bild 6 Lüttix, ein Belgier, der an die Stadt Lüttich erinnert
S. 21 Bilder 9/10 Anspielung auf Mailand als Mode- und Design-Metropole
S. 22 Bild 7 Obelix zählt Römer statt Schafe
S. 28 Bild 1 ein häufiger Anblick in Italien: Wäscheleinen zwischen Häusern
S. 18 Bild 2 "Immer schön anschnallen, Idefix!": Ich war lange nicht in Italien, doch früher haben es die Italiener häufig mit dem Anschnallen nicht so genau genommen. Gleiches Bild: "Karrenbolage" statt "Karambolage"
S. 19 Bild 4 Anspielung auf den Canal Grande in Venedig
S. 20 Bild 6 Lüttix, ein Belgier, der an die Stadt Lüttich erinnert
S. 21 Bilder 9/10 Anspielung auf Mailand als Mode- und Design-Metropole
S. 22 Bild 7 Obelix zählt Römer statt Schafe
S. 28 Bild 1 ein häufiger Anblick in Italien: Wäscheleinen zwischen Häusern
Dazu eine kleine Ergänzung: im Interview mit dem WDR (Link im anderen Thread), erwähnt Jöken diesbezüglich auch noch eine Anspielung an "Das Kabinett des Caligari".
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Und so was schimpft sich Lyriker!
S. 31 Bild 5 "Alerta Maxima" bedeutet wohl "Höchste Alarmstufe"
S. 34 Bilder 5 und 6 "Marken, "Sammeln" und "unbeleckt": Briefmarkensammlung
S. 35 Bild 4 Obelix glaubt, dass gewisse Geldflüsse im Sport normal seien: Anspielung auf Korruption oder Kommerzialisierung?
S. 37 Bild 6 "[...] Heimat Sizilien, wo alle Menschen aufrichtig und ehrlich sind!" tja, die Mafia hat eben ihren eigenen Ehrenkodex
S. 43 Bild 6 ff. Hier erleben wir wohl die Erfindung des Wanderpokals.
S. 34 Bilder 5 und 6 "Marken, "Sammeln" und "unbeleckt": Briefmarkensammlung
S. 35 Bild 4 Obelix glaubt, dass gewisse Geldflüsse im Sport normal seien: Anspielung auf Korruption oder Kommerzialisierung?
S. 37 Bild 6 "[...] Heimat Sizilien, wo alle Menschen aufrichtig und ehrlich sind!" tja, die Mafia hat eben ihren eigenen Ehrenkodex
S. 43 Bild 6 ff. Hier erleben wir wohl die Erfindung des Wanderpokals.
Hallo,
Gruß
Erik
ich denke, er bedeutet gar nichts, sondern ist eine dieser netten Kleinigkeiten am Rande oder im Hintergrund, die man erst beim zweiten Lesen entdeckt und die die Szenen lebendig machen. In diese Kategorie gehört es z.B. auch, dass sich im Schlussbild drei Hennen in Obelix' Wagen verlieben und dass Methusalix' sich beim Biss in das Pizzabrot erneut am Gebiss wehtut.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Die Kolossalstatue auf S. 25 links unten ist ein antiker Herkules/Herakles, der im Palazzo Pitti in Florenz steht:
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 692639.jpg
Wie so oft eine römische Kopie nach griechischem Vorbild, allerdings originellerweise mit dem Kopf des Kaisers Commodus (2. Jh. nach) - und im Original natürlich ohne Feigenblatt
Bekannter (und der Zeichnung von Conrad vom Gesicht her ähnlicher) ist das als Herkules Farnese bezeichnete Exemplar. Das stammt allerdings aus Rom und steht (ebenfalls ohne Feigenblatt) in Neapel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herkules_Farnese
Die Venus ähnelt von Haltung und Gewand m.E. eher der von Arles
https://www.kunstkopie.de/a/greek/the-v ... arles.html
als der von Milo
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Venus_de_Milo
Da aber beide im Louvre stehen, macht das keinen großen Unterschied
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 692639.jpg
Wie so oft eine römische Kopie nach griechischem Vorbild, allerdings originellerweise mit dem Kopf des Kaisers Commodus (2. Jh. nach) - und im Original natürlich ohne Feigenblatt
Bekannter (und der Zeichnung von Conrad vom Gesicht her ähnlicher) ist das als Herkules Farnese bezeichnete Exemplar. Das stammt allerdings aus Rom und steht (ebenfalls ohne Feigenblatt) in Neapel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herkules_Farnese
Die Venus ähnelt von Haltung und Gewand m.E. eher der von Arles
https://www.kunstkopie.de/a/greek/the-v ... arles.html
als der von Milo
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Venus_de_Milo
Da aber beide im Louvre stehen, macht das keinen großen Unterschied
Könnte doch auch einfach nur ein aus reiner Lust am Zeichnen von Conrad eingebauter Hintergrundgag sein. Gab es doch auch bei Uderzo immer wieder.
EDIT: Oh, Pardon, hatte schon Erik geschrieben.
Möglich, aber ich glaube eher, dass sich das auf die Omnipräsenz des Garum Lupus bezieht.Olaf Maulaf hat geschrieben:Im Comicforum schreibt jemand von einer Anspielung auf Red Bull, damit könnte der havarierte Streitwagen im 1. Bild auf Seite 34 gemeint sein
S. 8 Auf der Karte wird unten rechts "allgemeine Helmpflicht" genannt, dann aber nicht von den Römern durchgesetzt (siehe Markomannen, Kuschitinnen und weitere).
- Michael_S.
- AsterIX Druid
S. 15, Bild 7: Apollo und Sojus; Amerikanische und russische Raketen
Sehr nett finde ich auch die stetige Anpassung der Werbetexte. Aus "Die Würze der Sieger" mit dem Bild von Lupus auf Seite 27 wird gleich nach dessen Ausstieg "Die Würze des Favoriten" (Seite 37), bevor wir auf der letzten Seite "Die Würze der Barbaren" mit einem Bild von Obelix finden.
Sehr nett finde ich auch die stetige Anpassung der Werbetexte. Aus "Die Würze der Sieger" mit dem Bild von Lupus auf Seite 27 wird gleich nach dessen Ausstieg "Die Würze des Favoriten" (Seite 37), bevor wir auf der letzten Seite "Die Würze der Barbaren" mit einem Bild von Obelix finden.
Ich finde es ist eine nette Idee, das eines der Pferde vor dem Karren der Piraten ebenfalls Augenklappe trägt
Schade finde ich, dass die Normannen (z.B. S.29) normal sprechen und nicht mit ø und å.
S.6, Bild 4: KSS könnte für Kalksandstein stehen als Gegensatz zu Bims.