Cacofonix hat geschrieben:Ha!
In Band 11 (Arvernerschild) in einem gebundenen Nachdruck von 1996 ist die Hose von Automatix grün. Seite 8, letzte Bilder dort.
In Band 10 (Legionär) ist die Hose sogar noch in einem recht aktuellen Nachdruck von immerhin 2009 grün. Seite 13, Bild 7. Dort aber fällt es kaum auf, da die Flächen sehr klein sind.
In Band 9 (Normannen) ist die Hose gar lila. Seite 8, Bild 10. Nachdruck 1996, ungebunden.
In Band 12 (Olymp. Spiele) wird dann die Hose rot. Außerdem erhält Automatix seine "richtige" Frisur. Hellblond ist er aber immer noch nicht. Jahr des Nachdrucks unbekannt. Preis war 5,-DM.
Danke für die detaillierten Infos! Dass unser Schmied sogar mal eine lilafarbene Hose getragen hat, wusste ich noch nicht

Es freut mich sehr, in diesem Forum immer noch Neues zu erfahren
WeissNix hat geschrieben:Einen Schmied gibts schon in Band 1 - Caligula Minus war ja sehr erstaunt ob der Metallbearbeitung mit den Fäusten.
Im übrigen sind in den Quizregeln Fragen explizit zur Colorierung ausdrücklich vom Quiz ausgenommen, aber das war ja auch hier nur ein Nebenschauplatz.
Ich schlage vor, Terraix sollte einfach bei Gelegenheit weitermachen und wir das hier nicht so zerfasern lassen. Wer möchte, könnte ja dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Genau, in früheren Auflagen hieß der Schmied in Band 1 "Armamix", später wurde das entsprechende Schild über der Schmiede angepasst.
Du hast recht hinsichtlich der Quizregeln und auch damit, dass dieser Thread nun geschlossen werden und bei Bedarf im Unterforum "Asterixgeplauder" weiterdiskutiert werden sollte
Beste Grüße,
Terraix