Quizfrage DCCCLXXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51942Beitrag Andy-67 »

Automatix hat ja belanntlich blonde Haare.
Wo können wir ihn denn mit roten Haaren bewundern?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2463
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51954Beitrag Iwan »

Hallo

Das ist zu Beginn von "Streit", auf dem ersten Bild, das die Großansicht des Dorfes zeigt! Zumindest meiner Erinnerung nach :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51955Beitrag Andy-67 »

Da gebe ich dir Recht, allerdings muss ich gestehen, das ich dieses Bild gar nicht im Sinn hatte als ich die Frage gestellt habe.
Aber da du eine Korrekte Stelle benannt hast, geht diese runde an dich
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51957Beitrag Troubadix »

Ich hatte inmer den Eindruck, dass Automatix' Haarfarbe allgemein recht ambivalent ist: In "Normannen" ist sie hellorange, in "Arvernerschild" etwas dunkler, bei den "Olympischen Spielen" schwankt sie zwischen blond, hellorange und tiefrot, in "Kupferkessel" ist es in etwa der selbe Farbton wie im "Schild", ebenso in "Schweizer" und "Korsika", in "Geschenk" ist er wiederum durchgehend blond - ab da scheint diese Farbe sich dann langsam eingebürgert zu haben.
Aber alle diese Bände liegen mir in der alten Kolorierung vor, seit 2013 (??) werden die Alben ja bei uns in Deutschland in der perfekteren französischen Farbgebung gedruckt. Mag sein, dass er da immer blond ist.
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51958Beitrag Andy-67 »

Das hatte ich bei meiner Frage nicht bedacht, das bringt mich aber nun zu einer frage abseits dieses Quiz.
Woran liegt das eigentlich, an der Art des Druckes oder an der künstlerischen Freiheit des Zeichners
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51959Beitrag Troubadix »

Ich weiß gar nicht - waren die Abenteuer in "Pilote" koloriert?
Aber wenn ein Abenteuer in Heftform erscheint, ist es ja schon länger her, dass das letzte gedruckt wurde. Ich denke, in den 60ern haben die Koloristen sich da einfach nicht so um Kontinuität geschert, haben das also nicht immer mit dem letzten Heft abgeglichen.
Es gab doch Koloristen, oder? Oder erzähle ich hier Bockmist, und Uderzo hat das alles selbst koloriert?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2463
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51962Beitrag Iwan »

Hallo

die Diskussion sollte vielleicht im Bereich Asterixgeplauder fortgesetzt werden :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLXXXVII

Beitrag: # 51965Beitrag Andy-67 »

Ist hiermit dorthin verlegt, Iwan hatte Wie gesagt einen korrekte Stelle benannt, somit kommt die nächste Frage von ihm
Gesperrt