Hallo,
ja, mein Exemplar ist heute auch gekommen. Nr. 289 habe ich - bei Bestellung am ersten Tage der Ankündigung über den Ehapa-Shop-Newsletter. Mein erster Gedanke deckt sich mit meiner nach wie vor größten Sorge, die mir den Genuß dieses Albums ein wenig verleidet: Wo zum Geier soll ich diese riesige Kiste (

) noch unterbringen?! Ich habe gar keinen Platz dafür!
Inhaltich ist es eigentlich der Sache ganz angemessen: Die Skizzen sind alle drin und stehen jeweils der fertig getuschten Seite (ohne Kolorierung) gegenüber. Das kommt dem sehr nahe, was ich mir immer von den Skizzenbänden gewünscht habe: Nicht ein Hinternanderreihen des ganzen Bandes als Skizze und als feritger Comic, sondern die direkte Gegenüberstellung von Skizzen- und fertiger Seite.
Die Sonderseiten hinten im Band zu den Charakterstudien und einigen sehr frühen Entwürfen ist nicht uninteressant, aber auch nicht bahnbrechend. Die Drucke - zwei davon mit den (hoffentlich echten und nicht gedruckten - das ist schwer nachzuprüfen) Signaturen von Conrad und Ferri - sind durchaus edel gemacht, eine davon ist auf Papyrus. Das ist dem Bande angemessen und sieht klasse aus.
Ob der Band nun seine fast 200 € wert ist, weiß ich nicht. Für einen ausgeprägten Sammler vielleicht. Der erforderliche Platz dafür schmerzt mich jedenfalls mehr als der Preis. Nur ist es eben schon ein Album, das man sich anschafft, um es zu haben. Oft drin blättern wird man schon des unhandlichen Formats wegen nicht.
Ich hoffe ernstlich, daß jetzt nicht alle zwei Jahre bei jedem neuen Band so eine Luxusedition herauskommt, denn dann müßte ich auf den Erwerb aus Platzgründen verzichten, was meine Sammlung in einem Kernbereich unvollständig werden ließe. Ein schweres Dilemma!
Gruß
Erik