Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ja, eigentlich schon, aber Du läßt hier die Limitierung außer Acht. Wenns die nicht geben würde , wären Nachdrucke schon in Arbeit.
das wage ich zu bezweifeln. Daß es keine Nachdrucke gibt, dürfte eher daran liegen, daß sich die Verkäufe der UE nicht so darstellen, wie vom Verlag ursprünglich erhofft. Dafür spricht schon, daß überhaupt mit Bd. 7 die Auflage gesenkt wurde. Und wenn eine Serie schon nicht so gut läuft, wie erwünscht, dann tut man sich als Verlag mit dem Nachdrucken verständlicherweise schwer.
Ich stimme aber Pauli zu, daß es eine "komische Vorgehensweise" ist vor dem Hintergrund, daß die Nichtlieferbarkeit einiger Bände Neukunden vom Beginn einer Sammlung dieser Reihe abhält. Gerade aufgrund des gemeinsamen Rückenbildes ist sie ja nur etwas für Komplettsammler. Wer das rechtzeitig mitbekommt, wird wohl von einer Anschaffung absehen. Das kann sich nicht positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. - Wahrscheinlich hat man die Serie bei Egmont schon "abgeschrieben" und führt sie nur noch "pflichtgemäß" zuende.
methusalix hat geschrieben:Die meisten haben ja die UE ins Auge gefasst eben wegen der kleinen Limitierungszahl von 3000 ex ;
Auch das glaube ich nicht. die Limitierung steht nicht darin und es wurde vom Verlag auch schon sehr lange nicht mehr damit geworben. Das tauchte nur ganz am Anfang vor oder zu Beginn der Reihe mal in deren Werbung auf. Die meisten Kunden werden von dieser Limitierung nicht einmal wissen.
methusalix hat geschrieben:Und wenn sich dann noch herausstellt das die Limitierung bei einigen Alben unter 3000 ex lagen, ist eine Wertsteigerung der UE 100% gesichert . Wäre also für diese Sammler nicht in Ordnung
Ein Nachdruck innerhalb der Limitierung müßte für die Sammler o.k. sein, denn von einer solchen Wertsteigerung wie bei Bd. 7 konnte man nie ausgehen. Daß die 3000 Exemplare ausgeschöpft werden können, darauf sollte sich jeder Sammler einrichten, denn eine strengere Limitierung wurde ja nie versprochen.
methusalix hat geschrieben:Deshalb bin ich doch eigentlich ganz froh, das ein Nachdruck für den Verlag nicht in Frage kommt .
Das kann man so sehen. Wobei mir persönlich das ziemlich Schnuppe ist. Ob der Band nun 19 € oder 200 € wert ist ... ich verkaufe mein Exemplatr eh nicht wieder und ich habe im einen Fall nicht mehr und nicht weniger Freude daran als im anderen. - Den Kunden gegenüber finde ich es nicht sehr freundlich vom Verlag, die Bände nicht (innerhalb der Limitierung) nachzudrucken, weil viele, die sorglos mit der Serie anfangen, dann den Bd. 7 nicht mehr oder nur noch zu horrenden Preisen bekommen können. So bleibt ihre Sammlung einschließlich Rückenbild unvollständig.
Gruß
Erik