@Chris: Danke für deinen Beitrag. An der einen oder anderen Sache könnte durchaus etwas dran sein.

Die Anspielung "König von Loch Endroll" ("King of Rock'n Roll") finde ich ziemlich witzig, auch wenn ich jetzt Elvis Presley nicht unbedingt mit Schottland in Verbindung bringe.
Daher frage ich mich, warum ausgerechnet Elvis? Ist das nicht etwas willkürlich? Genauso gut hätte man diesen in einer Dorfgeschichte unterbringen können. Logischer wäre es doch gewesen, einen schottischen Sänger zu verwenden oder die ganze Anspielung irgendwie auf Schottland zu beziehen.
Klar gab es früher bereits nicht ganz zum Ort des Geschehens passende Anspielungen, aber die beschränkten sich auf wenige Bilder und zogen sich dann nicht durch den ganzen Band.
Und wenn man schon die Anspielung auf Elvis macht, warum wurden dann nicht alle Zitate aus Elvis Songs genommen? (Oder gibt es von allen entsprechende Coverversion?) Außerdem kann ich mir nicht recht vorstellen, warum man die Verbindung ausgerechnet über die "Darmprobleme" herstellen sollte.
Alternativ, wenn man etwas mit Musik/Elvis Motiv hätte machen wollen, wäre da nicht eine diesbezügliche Reisegeschichte besser gewesen? Spontan würde mir da z.B. ein Bardenwettbewerb in Lutetia einfallen, bei dem Troubadix mitwirken will/soll/muss. Da hätten dann die Musikzitate gepasst, man hätte verschiedene Sänger unterbringen und statt des Volkszählers ein paar Seitenhiebe auf die modernen Castingshows machen können (Natürlich in Maßen und nicht so penetrant, wie die gezwungenen Anspielungen in den letzten Bänden).

@Erik: Ich denke mal, ein "König aller piktischen Klans" wäre dann eigentlich doch auch in gewisser Weise "König von Loch Endroll".

Ciao,
Andy