Quizfrage DCCLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCLIII

Beitrag: # 46043Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Heute wird mal wieder eine Gemeinsamkeit zwischen zwei Bänden gesucht, und dazu der passende dritte Band. Die ersten beiden sind "Kampf der Häuptlinge" und Morgenland". Welche Gemeinsamkeit gibt es da? Tipp: Sie betrifft nicht die gleiche Person, aber beide in diesen Bänden Betroffenen werden auf der ersten Seit jedes Albums vorgestellt.

Gutes Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLIII

Beitrag: # 46044Beitrag Erik »

Hallo Christian,

das ist jetzt natürlich eine sehr weit und wenig präzise gefaßte Frage. Ich kann mal zwei Schnellschüsse versuchen:

In "Morgendland" äußert Methusalix auf der ersten Seite, daß er nicht übel Lust hätte, in einer gallo-romanischen Villa zu leben. Dasselbe trifft ganz offensichtlich auf den unbenannten beleibten Gallier auf der ersten Seite von "Kampf" zu, der seinem Dorfkollegen stolz den neuen Vorbau seiner Hütte zeigt.

In beiden Bänden gerät eine Person aus dem Dorf in ärztliche Behandlung. In "Kampf" ist es Obelix, der bei Amnesix auf der Couch, in "Morgendland" Troubadix, der im Elefantenmilchbad landet. In beiden Fällen kommt die Heilung bzw. Lösung des Problems erst später unvorhergesehen zustande (bei Obelix durch die Bemerkung von Miraculix, Amnesix sei ein Vorgartenzwerg, bei Troubadix durch einen Schluck Zaubertrank). Obelix ist auf der ersten Seite von "Kampf" bereits zu sehen und auf Troubadix wird von Automatix auf der ersten Seite von "Morgendland, letztes Bild, hingewiesen.

Eine Gemeinsamkeit, die durch Deinen Tip ausgeschlossen wird, ist, daß Obelix in beiden Bänden als Elefant bezeichnet wird (in "Kampf", S. 33, Bild 9, von Amnesix, in "Morgendland", S. 12, Bild 6, von Erindjah ("Pachyderme")). Aber es darf ja nicht dieselbe Person betreffen.

Gruß
Erik

EDIT: Nachtrag: Achso, hatte ich ganz überlesen. Es wird ein dritter Band dazu gesucht. Tja, da fällt mir dann nur Majestix in "Arvernerschild" ein, der sich in ärztliche Behandlung bei Diagnostix begibt...
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLIII

Beitrag: # 46045Beitrag Iwan »

Hallo

Och, Menno, jetzt hab ich echt gedacht, das wär mal eine richtig schwere Frage, und schon findest du gleich die Antwort! Ja, die Gemeinsamkeit, die ich gemeint hatte, waren die Arztbesuche, bzw. dass überhaupt jemand krank wird. Weitere Möglichkeiten für den dritten Band wären gewesen: "Schweizer", wo ein Legionär beim Fondue verbunden wird, "Tour", wo sich Legionäre kurieren lassen und "Legionär", wo ja auch eine ärztlich Untersuchung stattfindet.

Aber auf jeden Fall bist du dran!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt