Quizfrage DCCCXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 38359Beitrag Erik »

Hallo,

Wo wird der Schaft eines römischen Speeres von 4 Händen gleichzeitig gehalten?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 38728Beitrag Erik »

Hallo,

hier ist ein Tip wohl überfällig: Zwei der Hände gehören Obelix.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 38785Beitrag jaap_toorenaar »

ich bin gleich für das Wochenende weg (nach Deutschland - kaufe mir eine deutsche Tastatur!) und kann also nicht suchen, aber alle seien vorgewarnt: ab Montag lasse ich meine Schulklassen suchen!!!
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 38895Beitrag Erik »

Hallo,

da noch niemand - auch keine Schulklasse - die Stelle gefunden zu haben scheint, hier noch ein Tip: Der Speerschaft ist geborsten, aber gerade noch zusammenhängend. Das untere Ende umklammert ein einfacher, unbenannter Legionär mit beiden Händen, das obere Ende hält Obelix, ebenfalls mit beiden Händen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 38990Beitrag jaap_toorenaar »

letzter Stand der Dinge: heute hat eine Schulklasse zum zweiten Mal meine Asterixhefte nach dem neuesten Hinweis emsig durchgeackert - und wieder nichts gefunden. Bei jedem gebrochenen Speer stieg die Erregung fast unerträglich, aber leider waren das dauernd zu wenig Hände im Spiel... Morge überprüfe ich ob die Sammlung im Klassenzimmer vollständig ist, oder ob doch ein oder zwei Abenteuer vielleicht fehlen... Sieht übrigens super aus, 28 junge Leute dir gegenüber, alle mit Asterix vor sich...
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 39043Beitrag Erik »

Hallo,

na gut, also nochmal einen (diesmal großen) Hinweis: Der gesuchte Speer findet sich in einem Bild, das eine Szene nach einer Schlacht der unbeugsamen Gallier gegen die Römer zeigt. Gutemine nimmt dabei eine herausgehobene Position ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 39111Beitrag jaap_toorenaar »

Inzwischen haben noch drei Schulklassen alles mehrfach durchblättert (Tiefpunkt die Frage eines 12-jährigen Mädchens: "Wieviel Spitzen hat ein Speer eigentlich?") - aber ohne Erfolg. Nach dem letzten Tipp fiel mir der Seher ein, S. 44, 3. Bild, denn da steht Gutemine tatsächlich stolz da nach einer Schlacht, aber leider hält Obelix keinen Speer in der Hand...
Jaap
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 39113Beitrag Michael_S. »

Hallo,

bisher hatte ich auch keine Ahnung, aber mit dem letzten Tipp wurde es dann doch lösbar: Band 34 ist gesucht, das Gemälde aus der französischen Revolution.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXIX

Beitrag: # 39117Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:bisher hatte ich auch keine Ahnung, aber mit dem letzten Tipp wurde es dann doch lösbar: Band 34 ist gesucht, das Gemälde aus der französischen Revolution.
ja, genau! :-)

Aber daß ich mit dieser Frage gleich mehrere Schulklassen in Schach halten würde, hätte ich auch nicht gedacht. Vielleicht wird ja Deine nächste Frage wieder einfacher.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt