Wendecover der Blu-Ray

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Wendecover der Blu-Ray

Beitrag: # 36592Beitrag Comedix »

Hallo,

mir hat ein Besucher folgende Mail geschrieben:

"Das Wendecover hat nichts mit unterschiedlichen Plakatmotiven zu tun, sondern mit dem nicht vorhandenen FSK-Logo. Das Covermotiv selbst ist auf beiden Seiten gleich. Das gilt sowohl für die Briten als auch für Sieg über Cäsar.
Der in dem Artikel nahegelegte Eindruck, dass die Veröffentlichung ausgerechnet dieser beiden Titel eine Marketing-Entscheidung von Kinowelt sei, ist so ebenfalls nicht korrekt. Vielmehr liegt die Auswahl daran, dass von Gaumont in Frankreich auch nur diese beiden Titel (plus Operation Hinkelstein) auf Blu-ray veröffentlicht wurden. Die Rechte der anderen Filme liegen bei einem anderen französischen Vertrieb, der schon bei der DVD-Fassung keine remasterte Version angeboten hat, weshalb es von diesen in absehbarer Zeit leider auch keine BDs geben wird."

Kann mir jemand sagen, ob die Aussage zu den Wendecover stimmt? Ich hatte angenommen, dass es unterschiedliche Motive seien.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Wendecover der Blu-Ray

Beitrag: # 36598Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich hatte angenommen, dass es unterschiedliche Motive seien.
Am besten, Du machst Dir selbst ein Bild:
:arrow: Wendecovers von Briten und Sieg! ;-)

... darum hatte ich es auch angeregt, jeweils beide Motive in der Bibliothek auch aufzuzeigen :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36599Beitrag Findefix »

P.S.:

:arrow: Was verstehst Du auf der Artiklelseite unter "Comedix' Kritik" eigentlich als "klassische" und "aktualisierte" Darstellungen ( :?: ), - die hier "akualisierte" genannten bilden doch die Renaissance der ursprünglichen Motive, was ja mit der "Back to the roots"-Strategie auch bei den Neuauflagen der Asterix-Alben vorgesehen ist! - Dies ist doch sehr mißverständlich formuliert und gehörte m. E. eigentlich oben bei der Vorstellung der Titel jeweils in einem Lightbox-Vergleich gezeigt, zumal auch beim dritten Gaumont-Film "Operation Hinkelstein" dann ja wieder ein solches Wendecover zu erwarten stünde! ;-)

... was ich allerdings nicht verstehe, ist in diesem Zusammenhang mit Gaumont das angekündigte Wendecover auch bei "Mission Kleopatra", einem Spielfilm, der mit der Gaumont-Trilogie doch nicht das geringste zu tun hat..! - Kennt man dieses schon :?:

Auch zu den drei frühen Filmen wären übrigens solche Wendecovers für die Blu-ray-Ausgaben durchaus vorstellbar, da jeweils die passenden Alternativen ja allgemein bekannt sind :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 36603Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Findefix hat geschrieben:Am besten, Du machst Dir selbst ein Bild:
Sprich, das Wendecover enthält doch zwei unterschiedliche Motive. Da ich sie zeitlich nicht einordnen kann - das eine entspricht dem Titel des Originalfilms und das andere einer Darstellung des zuletzt erstellten Titels? Oder wie darf ich das verstehen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36604Beitrag Erik »

Comedix hat geschrieben:Hallo Erik,
Hallo Marco! - Ich hatte hier im Thread allerdings gar nichts geschrieben; Du meintest wohl Andreas. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 36606Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Sprich, das Wendecover enthält doch zwei unterschiedliche Motive. Da ich sie zeitlich nicht einordnen kann - das eine entspricht dem Titel des Originalfilms und das andere einer Darstellung des zuletzt erstellten Titels? Oder wie darf ich das verstehen?
Augenscheinlich gibt es zwei unterschiedliche Motive, - ja :!: - Hier siehst Du zum Beispiel das jedenfalls ältere Originalmotiv von Uderzo zu "Sieg über Cäsar" (wenn auch auf einer späteren Serigrafie), also urteile im direkten Abgleich bitte selbst, ob eine Benennung in dieser Weise auch wirklich "entsprechend" und unmißverständlich ist.. ;-) - Ich würde das hier soeben gezeigte Motiv eher als das "Nostalgie-Cover" bezeichnen (im Ggs. zum üblichen Video/DVD-Cover), gleiches gilt auch bei Briten.

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36643Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

hier siehst Du beispielsweise zwei originale Kinoprogramme aus jener Zeit eingescannt.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
frz. Kinoprogramme aus 1985 und 1986.jpg
frz. Kinoprogramme aus 1985 und 1986.jpg (139.65 KiB) 1933 mal betrachtet
Antworten