Das Goldene Buch

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

Re: Das Goldene Buch

Beitrag: # 35947Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Die "korrigierte" ist aber aus ein- und demselben Jahr wie die Erstauflage, nämlich 2009. ;-)
nochmal als Gedanke hinterhergeschoben: Wenn schon 2009 (zur Erinerung: die Erstauflage ist erst im Oktober erschienen!) eine zweite Auflage erschienen ist, was ist dann eigentlich mit der ersten Auflage passiert, die ja (allein im HC) auch einige hunderttausend Exemplare umfaßt haben wird? Wurden die noch abverkauft oder gab es eine (an die Einzelhändler gerichtete) Rückrufaktion und die Reste davon wurden eingestampft?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35948Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Wurden die noch abverkauft oder gab es eine (an die Einzelhändler gerichtete) Rückrufaktion und die Reste davon wurden eingestampft?
Also ich habe heute noch eines von einem Buchändler erhalten, wo aber auf der auf der zweiten Seite (weiss und unbeschriftet) ein Stempel mit der Aufschrift "Mängelexemplar" vorhanden ist. Der Preis lag auch unter 10 Euro.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35963Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Interessant wäre auch noch, ob das ebenso in der SC-Ausgabe korrigiert wurde, es da also auch bereits eine korrigierte zweite Auflage gibt.
Bei Ebay ist bisher keine 2.korrigierte Auflage 2009 im Angebot aufgetaucht. Habe bei allen Händlern nachgefragt die eine Softcoverausgabe im Angebot hatten - alles Erstausgaben 2009 .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35985Beitrag methusalix »

Hallo,
letzte Woche hatte ich eine Anfrage im ECC gestellt und von Wolf Stegmaier heute eine Antwort erhalten.
Seine Antwort ist etwas verblüffend . Er gibt an, das es eine zweite Auflage gab weil die erste verkauft war und "Korrigiert" deshalb weil nach seinem Erinnerungsvermögen nach sie einen Rechtschreibfehler auf einer der ersten Seiten korrigiert haben.
Habe nochmals eine Anfrage nach der Softcoverausgabe gestellt, bin mal gespannt was mir darauf geantwortet wird.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35986Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Er gibt an, das es eine zweite Auflage gab weil die erste verkauft war und "Korrigiert" deshalb weil nach seinem Erinnerungsvermögen nach sie einen Rechtschreibfehler auf einer der ersten Seiten korrigiert haben.
na gut, entweder, da war noch ein zweiter Fehler auf einer der ersten Seiten oder er erinnert sich da nicht ganz exakt. Das ist ja auch nicht so zentral. Aber daß die erste Auflage sich so schnell abverkauft hat, das erstaunt mich wirklich. Es scheint wohl doch einen großen Markt für die HC-Version zu geben. Denn klein war die Startauflage ja sicher nicht.
methusalix hat geschrieben:Habe nochmals eine Anfrage nach der Softcoverausgabe gestellt, bin mal gespannt was mir darauf geantwortet wird.
Im ECC-Forum eine Frage zur SC-Ausgabe zu stellen, ist eigentlich verfehlt, denn die ECC ist nur für die HC-Ausgabe verantwortlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35987Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Im ECC-Forum eine Frage zur SC-Ausgabe zu stellen, ist eigentlich verfehlt, denn die ECC ist nur für die HC-Ausgabe verantwortlich.
Aber dennoch hat mir Wolf Stegmaier heute noch darauf geantwortet ; "Nachgedruckt wurde bislang nur das HC-Album" :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36050Beitrag methusalix »

Hallo,
konnte heute einen genauen Abgleich zwischen 1. und 2. korrigierter Auflage von Band 34 machen und nach sorgfältiger
vergleichslesung sind mir keine weiteren Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler aufgefallen . Aber bekanntermaßen steckt ja der Fehlerteufel im Detail und ein menschliches Auge kann sich ja auch irren ;-)

Aber Wolf Stegmaiers Ausage :
methusalix hat geschrieben:Er gibt an, das es eine zweite Auflage gab weil die erste verkauft war
kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen , Grund ; Das vom Buchhändler mir verkaufte Buch der 1. Auflage. Der Buchhändler hat das Buch eindeutig als Mängelexemplar gezeichnet [Abb] und es unter der Buchpreisbindung (EUR 9,37) verkauft, obwohl es ein neues Buch ist . Wenn , wie Wolf Stegmaier ausführte die 1. Auflage abverkauft ist, wieso weiß der Buchhändler das ein Mängel vorliegt :?: Dieses wissen kann m. E. nur von Ehapa kommen und somit dann auch bestimmt die Aufforderung die Mängelexemplare zurückzusenden , was wohl nicht ganz geglückt ist ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
Bd. 34  HC Mängelexemplar 1. Ausgabe.jpg
Bd. 34 HC Mängelexemplar 1. Ausgabe.jpg (53.85 KiB) 3291 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (249.24 KiB) 3291 mal betrachtet
Impressum 1. und  2. korrigierte Auflage 2009.jpg
Impressum 1. und 2. korrigierte Auflage 2009.jpg (45.43 KiB) 3291 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36051Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wenn , wie Wolf Stegmaier ausführte die 1. Auflage abverkauft ist, wieso weiß der Buchhändler das ein Mängel vorliegt :?:
wieso? Der Mangel muß ja nicht in dem Rechtschreibfehler bestehen. Es geht dabei regelmäßig um äußere Mängel, wie Verschmutzungen, Feuchtigkeitswellungen, bestoßene Ecken und Kanten, zerkratzte Cover etc. Alles, was einen Händler daran hindert, das Stück noch als neu zu verkaufen, ist ein Mangel. - Dabei ist es ein offenes Geheimnis, daß die Einstufung als Mängelexemplar mitunter sehr "großzügig" vorgenommen wird, damit man unter der Buchpreisbindung verkaufen kann. ;-)

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36052Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Es geht dabei regelmäßig um äußere Mängel, wie Verschmutzungen, Feuchtigkeitswellungen, bestoßene Ecken und Kanten, zerkratzte Cover etc
Nun wenn es schwerwiegende äußere Mängel sind , ja , aber beide 1. + 2.korrigierte Ausgabe unterscheiden sich in dem äußeren Erscheinungsbild in nichts.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 36057Beitrag idemix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Hallo,
konnte heute einen genauen Abgleich zwischen 1. und 2. korrigierter Auflage von Band 34 machen und nach sorgfältiger
vergleichslesung sind mir keine weiteren Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler aufgefallen . Aber bekanntermaßen steckt ja der Fehlerteufel im Detail und ein menschliches Auge kann sich ja auch irren ;-)
Auch ich habe gestern die ersten Seiten (bis hin zur "Modenschau" von Obelix in den Kleidern der Frau Methusalix) der ersten Auflage des HC sorgfältig nach Rechtschreibfehlern durchsucht - und bin nicht fündig geworden.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten