Ausbau eines Untereintrags zu Frau Automatix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Ausbau eines Untereintrags zu Frau Automatix

Beitrag: # 35942Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

eines möchte ich aber jedenfalls noch anmerken, - nämlich: daß es schon auffällt, wie gerade im Vergleich zu Frau Methusalix (die im Eintrag ihres Mannes immerhin einen eigenen "Untereintrag" mit einer schön auffindbaren Teilüberschrift bekommen hat, der ja auch noch entsprechend erweitert werden soll..), die in den Asterix-Alben annähernd ebenso häufig präsente Frau Automatix im Eintrag ihres Mannes nur mit einer einzigen, ja winzigen Bemerkung gewürdigt wird, die da lautet: "Seine Frau ist im Gegensatz zu seiner Statur eher zierlich", - weder über ihr erstes Auftreten (was übrigens auch bei Frau Methusalix noch nicht angemerkt ist, beim Automatix-Nachwuchs jedoch schon!) noch über bestimmte charakterliche Eigenheiten von ihr wird darin berichtet. - Das erscheint mir doch herzlichst wenig angesichts ihrer Angestammtheit und ist sicher noch ebenso ausbaufähig.. ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: "Mission Kleopatra"-Ein-&Nachträge: Charaktere, Anspielu

Beitrag: # 35943Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das erscheint mir doch herzlichst wenig angesichts ihrer Angestammtheit und ist sicher noch ebenso ausbaufähig.
Wie bereits erwähnt, ich sehe die Damen weder in einem Wettkampf der Inhalte noch habe ich den Anspruch jeder Figur gemäß ihrem Anteil in der Asterix-Serie vergleichbar viel Text oder Platz einräumen zu müssen. Sicherlich ausbaufähig, habe ich das derzeit jedoch nicht vor. Vielleicht im Zuge einer Überarbeitung des Frauen-Themenbereichs.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 35944Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

ich meinte ja nur gemäß ihrer "Wichtigkeit" innerhalb der Serie, - nicht im "Wettstreit" der Figuren zueinander. ;-) - Preisfrage: :arrow: In welchen Abenteuern auf welchen Seiten hatten die beiden Damen denn jeweils ihren ersten Auftritt :?: ... Na, weiß es jemand?

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 35945Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

nach einem Blick in den Betreff dieses Themas, wäre ich dankbar, wenn du dein Thema mit einem neuen Beitrag eröffnen könntest.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 35946Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
nach einem Blick in den Betreff dieses Themas, wäre ich dankbar, wenn du dein Thema mit einem neuen Beitrag eröffnen könntest.
Oh sorry, - ja klar! :oops: - Dann möchte ich Dich als Alleinbefähigten für sowas aber bitten, diese derzeit vierte Seite des Threads (nach den ja bereits erledigten Verlinkungshinweisen auf der vorderen) einfach abzutrennen und damit ein neues Thema zu erstellen, das ich als dessen Eröffner mit "Ausbau eines Untereintrags zu Frau Automatix" betiteln möchte, um nicht alles doppelt schreiben zu müssen .., - danke! ;-)

Schönen Sonnabend
& viele LG, Andreas
Findefix

Re: Ausbau eines Untereintrags zu Frau Automatix

Beitrag: # 35952Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Danke, Marco! :-) - Und die "Preisfrage" scheint's, hättte sogar für Patrick's Forum-Quiz getaugt.. :D - Wären etwa Hinweise gefällig?

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35955Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und die "Preisfrage" scheint's, hättte sogar für Patrick's Forum-Quiz getaugt.. :D - Wären etwa Hinweise gefällig?
Du könntest erstmal präzisieren, woraus der Preis besteht, den Du mit der Frage verbunden siehst. :-D ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35957Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Du könntest erstmal präzisieren, woraus der Preis besteht, den Du mit der Frage verbunden siehst. :-D ;-)
Ich meinte doch damit, die Frage sei gepriesen .. :!: ;-) - Woraus bestehen denn die Preise bei Patrick so, wenn ihr schon zum Antworten immer einen Anreiz nötig habt? :-D

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35958Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Woraus bestehen denn die Preise bei Patrick so, wenn ihr schon zum Antworten immer einen Anreiz nötig habt? :-D
der "Preis" im Forum Quiz besteht jeweils darin, die nächste Frage stellen zu dürfen. Aber dort ist ja auch nur von "Quiz", nirgends von Preisfrage die Rede. ;-) Bei Marco's Frage der Woche hingegen kann man tatsächlich einen Asterix-Band nach Wahl gewinnen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35959Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
der "Preis" im Forum Quiz besteht jeweils darin, die nächste Frage stellen zu dürfen.
Das darfst Du ja von mir aus auch! :lol:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35979Beitrag Findefix »

... na gut, - 1. Hinweis:
Dateianhänge
''Jungs, wir stammen sogar aus der gleichen Geschichte!''.jpg
''Jungs, wir stammen sogar aus der gleichen Geschichte!''.jpg (40.17 KiB) 4839 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 35983Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

also schön, - mache ich eben gleich einen Textvorschlag ;-) für den gewünschten Absatz:

Madame Automatix

Völlig im Schatten ihres so respektablen Mannes steht Frau Automatix, die sich selbst durch nichts Besonderes hervortut, sich jedoch an allen Fischschlachten des Dorfes sowie auch am Klatsch der Frauen stets gerne beteiligt. Die unbenamt gebliebene Ehefrau des Schmieds und mehrfache Mutter hat ihren ersten Auftritt in "Streit um Asterix", sie ist blond, offenbar eine der allerkleinsten Frauen im Dorf, und trägt ein rotes Kleid.

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 35989Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

besten Dank für den Textvorschlag. Farb- und Größenangaben möchte ich ungerne im Lexikon verewigen, denn da wir alle wissen, kann man sich bzgl. dieser Angaben nicht dauerhaft sicher sein, da die Zeichner i.d.R. dem keine Aufmerksamkeit schenken und das variieren, bspw. kannst du über ihre Größe keine Auskunft geben, da wir sehr viele Frauen des Dorfes gar nicht kennen. Vielleicht sind die ja noch kleiner. :-)

Den Text insgesamt halte ich für wenig informativ und nur dem Umstand geschuldet, dass du meinst sie unbedingt mit einem Absatz würdigen zu müssen. Der Inhalt beweist eher, dass es nicht sinnvoll ist, jede Person in einem entsprechenden Umfang erwähnen zu müssen.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35990Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:da die Zeichner i.d.R. dem keine Aufmerksamkeit schenken und das variieren, bspw. kannst du über ihre Größe keine Auskunft geben, da wir sehr viele Frauen des Dorfes gar nicht kennen. Vielleicht sind die ja noch kleiner. :-)
diesen beiden Aussagen kann ich nicht zustimmen. Die Größenverhältnisse der Personen zueinander werden im Grundsatz weitestgehend beibehalten.

Und zum anderen sehen wir in Maestria, S. 22, Bild 7, und S. 31, Bild 5, eine Menge Frauen. Daraus können wir schon ersehen, daß Frau Automatix zu den kleinsten gehört (es allerdings durchaus noch andere Frauen geringer Körpergröße gibt). - Und das ist auch inhaltlich m.E. so intendiert. Frau Automatix bildet mit ihrer kleinen, zierlichen Gestalt einen Kontrapunkt zu ihrem Mann, der als Schmied groß und grobschlächtig ist. Dementsprechend ist Frau Methusalix ja auch der Gegenentwurf zu ihrem Mann: er klein und alt, sie groß und jung.

Einen eigenen Absatz hat Frau Automatix m.E. allerdings auch nicht unbedingt nötig. Irgendwo einen Satz mehr könnte man aber schon einbauen, wenn denn der Wille dazu da wäre. ;-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35992Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Den Text insgesamt halte ich für wenig informativ und nur dem Umstand geschuldet, dass du meinst sie unbedingt mit einem Absatz würdigen zu müssen. Der Inhalt beweist eher, dass es nicht sinnvoll ist, jede Person in einem entsprechenden Umfang erwähnen zu müssen.
... also ich glaube, ich verstehe den Sinn nicht ganz: andererseits werden zufällig mit Namen gerufenen Charakteren eigene Seiten gewidmet, die ihren Auftritt in wenigen Bildchen eines einzigen Abenteuers absolvieren, und hier geht es nun um einen Stammcharakter, dem bisher in nicht weniger als schon sieben Alben eine präzise Rolle zugeordnet wurde! – Jede Figur hat auch ihre "Fans", und wenn man zu ihr nachlesen möchte (was man auf anderen Seiten durchaus kann), so wird man derzeit eben hier mehr schlecht als recht bedient (was es m. E. abzuändern gelten würde, und nur das war meine Überlegung, - nicht die mir von Dir oben "zugeschriebene")..

Zudem zweifle ich nun allgemein an meinem Verständnis für die Asterix-Welt, ging ich doch immer davon aus, daß Zeichner und Texter sich bei jeder ihrer Figuren (insb. den regelmäßigen) etwas Spezielles gedacht haben, und interpretiere das in diesem Falle so wie von mir im Textvorschlag auch ausgeführt, - nur auf das Wesentliche beschränkt:

Völlig im Schatten ihres so respektablen Mannes steht Frau Automatix,
:arrow: hier wird m. E. bewusst gerade das krasse Gegenteil der Geschlechterdominanz im Vergleich zu den Eheleuten Methusalix aufgezeigt!

die sich selbst durch nichts Besonderes hervortut,
:arrow: das wiederum ist doch gerade das Charakteristische an ihr: ihre Bescheidenheit und sich im Hintergrund zu halten!

sich jedoch an allen Fischschlachten des Dorfes sowie auch am Klatsch der Frauen stets gerne beteiligt.
:arrow: dabei handelt es sich doch ausdrücklich um die beiden einzigen Leidenschaften von ihr, die immer wiederkehrend dem Leser auch anvertraut wurden!

Die unbenamt gebliebene Ehefrau des Schmieds und mehrfache Mutter
:arrow: das gibt Auskunft über ihren Familienstand, gerade mit der Genauigkeit, wie er noch erfasst werden kann!

hat ihren ersten Auftritt in "Streit um Asterix",
:arrow: hierbei handelt es sich um eine Mindestinformation, die der Interessierte zurecht erwarten dürfte!

sie ist blond, offenbar eine der allerkleinsten Frauen im Dorf, und trägt ein rotes Kleid.
:arrow: und das schließlich sind ihre äußeren Erkennungsmerkmale, die bis jetzt (und nur soweit zählt es!) durchgehend beibehalten wurden, und welche selbst dem unbedarften Leser eine Identifikation erleichtern, so die Darstellung aus dem Zusammenhang gerissen erscheint (Bsp. der - allerdings beschrifteten - Figur im Bildanhang!). Derartige Personenbeschreibungen lieferst Du bei anderen Figuren genauso mit, sie sind nicht nur berechtigt (siehe im Detail dazu Erik’s ausführlichen Beitrag oben!), sondern auch nahezu unerlässlich! - Ich hätte dabei sogar noch ausführen können, daß sie einen Haarknoten trägt..

Was es an meinem Textvorschlag konkret auszusetzen gibt, vermag ich deshalb noch am allerwenigsten zu verstehen: er ist sowohl kurz als auch prägnant, - was mir beides als eigene "Vorgabe" erschien!

LG, Andreas :-(
Dateianhänge
Asterix-Sammelfigur ''Frau Automatix''.jpg
Asterix-Sammelfigur ''Frau Automatix''.jpg (64.7 KiB) 4767 mal betrachtet
Antworten