Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Müsste dieser Auftritt nicht auch im Lexikoneintrag zu Kleopatra erwähnt werden, von wo aus sonst zumindest ein Link in den Themenbereich führen sollte,
einen Link in das Themenspecial halte ich da auch für sinnvoll. An sich fände ich den Auftritt in Bd. 34 für die Charakterisierung der Asterix-Kleopatra nicht so wichtig. Da die anderen beiden Nebenrollen (in
Odyssee und
Kreuzfahrt) aber auch genannt sind, ist es wohl tatsächlich angemessen, auch den dritten Kurzauftritt nicht zu unterschlagen.
Findefix hat geschrieben:aber auch im Falbala-Eintrag (zu der es ja nachwievor kein Special gibt) fehlt ihr Auftreten in diesem Band völlig,
Hier gilt dasselbe. Da alle anderen Kurzauftritte erwähnt sind, gehört Bd. 34 der Vollständigkeit halber dazu, auch wenn er an sich wohl verzichtbar wäre. - Die Schaffung eines Themenbereiches für Falbala hielte ich allerdings für
deutlich übertrieben. Diesen Stellenwert hat sie innerhalb der Asterix-Serie bei weitem nicht. Sie gehört nicht zum Protagonistenkreis, sondern taucht nur vereinzelt, meist am Rande auf. Anders als Kleopatra gibt es für sie ja auch kein historisches Vorbild.
Was allerdings noch im Lexikon-Eintrag ergänzt werden sollte ist, daß Miraculix sie im Film "Sieg über Cäsar" als die Nichte von Majestix bezeichnet (bei 00:10:20). Ich halte das zwar nicht für kanonisch, aber erwähnt werden sollte dies schon.
Findefix hat geschrieben:- ebenso wird das 34. Album nicht bei den Einzelcharakteren im Themenspecial "Frauen" berücksichigt usw.
Das betrifft hier dann neben Falbala und Kelopatra auch Gibtermine. Oder ist noch eine betroffen?
Gruß
Erik