Frage zu "Kino & Co"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8219
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zu "Kino & Co"

Beitrag: # 33979Beitrag Erik »

Halo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun ich habe das Heft persönlich im Laden in Koblenz kostenlos und ohne einen Kauf getätigt zu haben erhalten :!:
das besagt für unsere momentane Frage nun wirklich überhaupt nichts. Es ist ja - auch für die Werbehefte, um die es hier geht - völlig unbestritten, daß es in erster Linie kostenlos abgegebene Publikationen sind. Vor Ort wurden die immer gratis abgegeben, egal was draufsteht. Deshalb wurde eine Aufnahme von Marco ja auch abgelehnt.

Es geht hier nur noch um die Frage, ob und ggf. wie weit man die Bibliothekskriterien erweitern könnte oder sollte, so daß diese Hefte ganz oder teilweise auch aufnahmefähig werden.

Dabei ist die zwischen Andreas und mir streitige Frage die, ob im Falle einer Erweiterung schon der Auf- oder Eindruck einer Schutzgebühr reichen darf oder ob verlangt werden sollte, daß bekannt ist, daß die Hefte auch tatsächlich irgendwo gegen Entgelt abonniert werden konnten und nicht nur (was ja immer der Fall ist) kostenlos abgegeben wurden.

Da Du bei Deinem Heft nur weißt, daß es vor Ort kostenlos abgegeben wurde, sagt das nichts über die Frage aus, ob man aus dem bloßen Aufdruck der Schutzgebühr immer auch sicher auf die Abonnierbarkeit schließen kann bzw. ob eine solche als Voraussetzung aufgestellt werden sollte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu "Kino & Co"

Beitrag: # 33980Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Da Du bei Deinem Heft nur weißt, daß es vor Ort kostenlos abgegeben wurde, sagt das nichts über die Frage aus, ob man aus dem bloßen Aufdruck der Schutzgebühr immer auch sicher auf die Abonnierbarkeit schließen kann bzw. ob eine solche als Voraussetzung aufgestellt werden sollte.
Also bei diesem Heft weiß ich das bestimmt, da Frieder Maier für seine Kunden entweder die Hefte an Kunden in den Läden oder auch auf Comicbörsen kostenlos auslagen . Ich meine mich auch zu erinnern das bei einer Bestellung die Heft ebenfalls dabeilagen. Aber diese Heft wurde niemals im Abo vertrieben , das weiß ich deshalb so genau weil ich zu dieser Zeit aktiv auf Comicbörsen und Läden in ganz Deutschland unterwegs wahr und außerdem hätte Frieder Meier dies dann auch public getan, das man diese Broschüre auch im Abo erhalten könne ;-)

http://www.sammlerecke.de/sammlerecke/c ... andkatalog

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7393
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Kino & Co"

Beitrag: # 34027Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mir die letzten Antworten dieses Themas nochmals durchgelesen und ich möchte die Kriterien für die Aufnahme von Artikeln noch dahingehend erweitern, dass

a) Produkte, die vornehmlich kostenlos abgegeben und zumindest nicht gemeinsam mit einem anderen Artikel erworben werden müssen, nicht in die Bibliothek aufgenommen werden, da es sich wegen der kostenfreien Ausgabe um Werbeprodukte, die ausschließlich zu Marketingmaßnahmen hergestellt wurden, handelt.
b) Produkte, die ehemals nicht im Handel erhältlich waren, aber nun zum Verkauf angeboten werden, bspw. Filmposter und Pressemappen, nicht in die Bibliothek aufgenommen werden.

Am aktuellen Beispiel der Kinomagazine ist es doch offensichtlich, dass diese zum kostenlosen Mitnehmen gedacht sind und der Verkauf im Abonnement die Ausnahme darstellt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Frage zu "Kino & Co"

Beitrag: # 34037Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

dann ist nun ja alles klar: entweder wollte man sie ausdrücklich einbeziehen oder man schließt sämtliche derartige Publikationen eben per defintionem aus, da sie durch ihre Form der "Auspreisung" ja noch in einem Graubereich angesiedelt waren. - Damit kann ich aber gut leben im Ggs. zu anderem..

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu "Kino & Co"

Beitrag: # 34203Beitrag methusalix »

Hallo,
zwecks Aufnahmefähigkeit der kostenlosen Ehapa TockTock/WOW! - Magazine habe ich nun eine Bestätigung bekommen das die ABos der selbigen auch kostenlos waren :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten