Legionär Vollgenus

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Legionär Vollgenus

Beitrag: # 33654Beitrag Comedix »

Hallo,

im Büchlein "Die Geheimnisse der Druiden" wird auf einer Seite der "Meinungen der Verbraucher" ein Legionär Vollgenus erwähnt, mitsamt einer Abbildung eines Legionärs, der von Asterix verprügelt wird (aus: Asterix auf Korsika, Seite 39). Hier wird der Anschein erweckt, als stamme das Zitat von diesem römischen Soldaten, der diesen Namen trägt. Entsteht daraus eine offizielle Namensnennung eines Charakters? Ich bin dieser Meinung, ähnlich wie der Name Enternix des Kapitäns in der Werkedition genannt wird.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Re: Legionär Vollgenus

Beitrag: # 33656Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Entsteht daraus eine offizielle Namensnennung eines Charakters?
Ja, eigentlich schon ; Aber, gibt es eine Zuordnung des selbigen zu seinem Charakterkopf :?: , sonst ginge die Zuordnung an jeden unbekannten römischen Legionär :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 33659Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, die Zuordnung entsteht durch die Zeichnung. Die Seite ist überschrieben mit "Meinungen einiger Verbraucher" und direkt neben dem Bild, auf dem Asterix auf einem Legionär steht und ihn schlägt, steht: "Ein umwerfender Geschmack! Mich hat der umgehauen!". Es könnte natürlich auch sein, dass das Bild nur exemplarisch für den Legionär Vollgenus steht.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33660Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: Es könnte natürlich auch sein, dass das Bild nur exemplarisch für den Legionär Vollgenus steht.
Ja, das könnte möglich sein :roll: Deshalb ja die Frage ; Wer ist Legionär Vollgenus :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
secr drui a.jpg
secr drui a.jpg (47.76 KiB) 3521 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 33661Beitrag Comedix »

Entweder derjenige, der dort liegt (weil er nach Asterix gefragt wurde) oder ein x-beliebiger Legionär. Was ist wahrscheinlicher?
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33663Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Entweder derjenige, der dort liegt (weil er nach Asterix gefragt wurde) oder ein x-beliebiger Legionär. Was ist wahrscheinlicher?
Der , der da liegt :lol: Asterix soll mal aufhören, damit man sein Gesicht erkennen kann :lol:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 33665Beitrag Iwan »

Also im Band "Korsika" kommt weder dieser Soldat noch weiter erkennbar vor, noch sonst eine Person Vollgenuss, von da her würde ich sagen, das ist sozusagen ein Selbstläufer. Die haben einen Namen gebraucht und den gewählt, weil dieser Soldat gerade in den Genuss der vollen Wirkung des Trankes kommt ....

Gruss
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33671Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Entsteht daraus eine offizielle Namensnennung eines Charakters? Ich bin dieser Meinung, ähnlich wie der Name Enternix des Kapitäns in der Werkedition genannt wird.
nein, da bin ich aber ganz entschieden anderer Meinung. - Bei Enternix (bei dem ich bekanntlich auch anderer Meinung bin) kann man immerhin noch sagen, daß der Piratenkapitän in einer bestimmten Ausgabe des regulären Bandes so genannt wird. Hier ist es aber eine Benamung, die im Comic nirgendwo vorkommt, sondern nur in einem Sonderband. Die Sonderbände nehmen öfters mal Benamungen vor, die sich aus dem Comic nicht ergeben. Dort wurde der Piratenkapitän z.B. schon lange vor Erscheinen von Bd. 34 "Der rote Korsar" genannt, der Gladiator Lupus wird im Kultbuch willkürlich einer Person zugeordnet, ebenso der Name Siegalapyrrhus (vgl. meine Ausführungen hier) oder die Legionäre Konfus und Bazillus aus Goten.

Eine offizielle, d.h. kanonische Namensgebung kann m.E. nur in den deutschen Ausgaben der regulären Asterix-Bände erfolgen. Was in irgendwelchen Sonderbänden auftaucht, ist irrelevant.

Eine ganz ähnliche Meinung hast Du übrigens bereits andernorts selbst vertreten. Die Benamung von Oleaginus (aus "Asterix und die Wikinger") als Gutzufus (im Buch zum Film) hast Du als irrelevant eingestuft und im Comedix-Lexikon nicht berücksichtigt (siehe hier). Zwar ging es hier um einen Film, nicht um einen Comic, aber wenn eine abweichende Benamung in einem Sonderband dort (zu Recht!) nicht gegolten hat, weshalb sollte das hier dann wieder anders sein?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 33677Beitrag Comedix »

Hallo,

das stimmt, dann hat der Legionär auch nichts im Lexikon zu suchen.

Gruß, Marco
Antworten