Comedix-Ergänzung: Idefix' Liebschaften

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Comedix-Ergänzung: Idefix' Liebschaften

Beitrag: # 32446Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Wäre nicht bei "Idefix" auch die Pudeldame aus dem Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" (2008), in welche dieser sich verliebte, noch zu erwähnen :?: - Ich weiß jetzt gerade nicht, wie filmkonform dies ist, aber bei der Spielzeugserie von McDonald's hieß sie jedenfalls "Ätna" - bzw. wie auf Deiner Artikelseite hierzu: "Äthna" :?: - und im Französischen "Octave".. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
mäc4a.jpg
mäc4a.jpg (29.61 KiB) 4215 mal betrachtet
mäc4b.jpg
mäc4b.jpg (30.97 KiB) 4215 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Re: Comedix-Ergänzung: Idefix' Liebschaften

Beitrag: # 32450Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ich weiß jetzt gerade nicht, wie filmkonform dies ist, aber bei der Spielzeugserie von McDonald's hieß sie jedenfalls "Ätna" - bzw. wie auf Deiner Artikelseite hierzu: "Äthna" :?:
ich kann mich nicht erinnern, daß sie im Film namentlich genannt würde. Das kann auch einfach eine Namensschöpfung für das Merchandising sein, die ich dann nicht für lexikontauglich halten würde. Einer Miterwähnung dieser Hündin auf der Idefix-Seite (eben ggf. ohne Namen) müßte das aber natürlich nicht entgegenstehen. Idefix Geliebte aus "Latraviata" ist ja auch unbenannt geblieben und wird erwähnt.

Dabei ist mir gerade aufgefallen, daß der Lexikon-Eintrag "verliebt" eine Auflistung von Szenen enthält, in denen Verliebtheit thematisiert wird. Dieser Eintrag berücksichtigt insgesamt die Asterix-Filme noch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32452Beitrag Comedix »

Hallo,

Idefix' Seite und die Besucher werden es wohl überstehen, wenn ich diese Hundedame jetzt nicht eintrage. :-) Ich verschiebe diesen Beitrag mal in das Asterixgeplauder, vielleicht berücksichtige ich diesen Umstand mal bei der nächsten Aktualisierung. Die meisten Lexikoneinträge berücksichtigen nicht die Filme, wenn es sich um Adjektive handelt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 32460Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Idefix' Seite und die Besucher werden es wohl überstehen, wenn ich diese Hundedame jetzt nicht eintrage. :-) Ich verschiebe diesen Beitrag mal in das Asterixgeplauder, vielleicht berücksichtige ich diesen Umstand mal bei der nächsten Aktualisierung.
Nachdem man ohnehin nichts darüber weiß, wie es Idefix mit ihm "unterschlagenen" Liebschaften hält, wird dieser Nachtrag auch nicht so eine Dringlichkeit haben. ;-) - Aber ...

<at> Maulaf:

Hallo Gregor, ... damit zumindest die Bibliothekseinträge ihre Richtigkeit aufweisen: wie lautet denn nun ihr korrekter Name bei McDonald's: "Ätna" oder "Äthna" :?: - Ich kann es auf Deiner Abbildung der "Happy Meal"-Verpackung leider nicht deutlich genug erkennen, und selbst habe ich (noch) keine! :-)

Beiden LG,
Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 32473Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: <at> Maulaf:
Hallo Gregor, ... damit zumindest die Bibliothekseinträge ihre Richtigkeit aufweisen: wie lautet denn nun ihr korrekter Name bei McDonald's: "Ätna" oder "Äthna" :?: - Ich kann es auf Deiner Abbildung der "Happy Meal"-Verpackung leider nicht deutlich genug erkennen, und selbst habe ich (noch) keine! :-)
Hi Andreas,
Ätna ist die richtige Schreibweise,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 32474Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Ätna ist die richtige Schreibweise
Besten Dank! :-) - Also besteht zumindest dort für Marco doch noch Korrekturbedarf :!:

LG, Andreas ;-)
Findefix

Beitrag: # 32475Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Also besteht zumindest dort für Marco doch noch Korrekturbedarf :!:
... und außerdem hat sich dort auch in der 1994er Serie noch ein Schönheitsfehler bei der Auflistung eingeschlichen ("Obelix mcdonalds_happymeal.jpg")! ;-)

LG, Andreas
fledermausia

Beitrag: # 33349Beitrag fledermausia »

Chihuahua oder Papillon wäre mir für Idefix als Freundin lieber gewesen, aber Pudel sind anscheinend
irgendwie in, mit James Belushi und seinem Schäferhund wars ja auch ein Pudel auf den sein Hund
scharf war. Im Barbiefilm läuft auch ein Pudel rum, komisch, finde es gibt hübschere Hunde.
Findefix

Beitrag: # 34168Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Vielen Dank für die nun doch frühere als später erfolgte Einarbeitung in die Idefix-Lexikonseite :-D , - wenn ich vielleicht dabei auch noch gerne erwähnt hätte, daß diese Pudeldame zu niemand geringerem als Prinzessin Irina gehört.

LG, Andreas
Antworten