Erik hat geschrieben:
Ich selbst würde ja eher die "Ebene der Toten" noch allgemeiner mit dem "Schattenreich des Hades" gleichsetzen, in das sowohl Herakles als auch Odysseus (von dessen Abenteuern auf seiner Irrfahrt ja zumindest noch die Sirenen entlehnt sind!) eindrangen und wieder zurückkehrten, und an dessen Rande eben die "Elysischen Felder" reichten, denn die antike Mythologie setzte, anders als die obige Aussage Erik’s nahelegen würde, sehr wohl auf ein tatsächliches geographisches Vorhandensein, wie auch der Olymp als Sitz der Götter oder die nachfolgende Karte der Stationen des Odysseus deutlich macht..ich kann mich nicht erinnern, diese Interpretation schonmal gelesen zu haben. Und für sehr wahrscheinlich halte ich sie - zumindest auf den ersten Blick - nicht, da der Geister-Zenturio ja sagt, daß dort, auf der Ebene, viele Soldaten von Menschen niedergemetzelt wurde, während die mythologischen Elysischen Felder kein realer, diesseitiger Ort sind. Und soweit ich weiß, sind sie auch kein so trostloser Ort, wie die Ebene der Toten, wo die Gefallenen als Geister wiederkehren.

LG, Andreas