stimmt das?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
arbalo

stimmt das?

Beitrag: # 30379Beitrag arbalo »

hallo zusammen,

in der heutigen ausgabe der weltkompakt steht auf seite 28 unter "gürtlers gesammelete grütze" folgendes:

Der kleine Idefix gesellt sich im französischen Asterix-Orginal erst im fünften Band "Tour de France" zu Obelix.
In Deutschland taucht Idefix schon im zweiten Band "Aterix und Klweopatra" auf - der Ehapa Verlag hatt schlicht die Reihenfolge verwechselt.

ist diese story wahr?

vg

alex, der zu journalisten ein ähnliches verhältnis hat wie oberlix zu den römern.
:wuff:
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Re: stimmt das?

Beitrag: # 30380Beitrag Jochgem »

Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
arbalo

Beitrag: # 30381Beitrag arbalo »

merci, für die aufklärung.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30382Beitrag Erik »

Hallo arbalo,
arbalo hat geschrieben:der Ehapa Verlag hatt schlicht die Reihenfolge verwechselt.
daß er sie "verwechselt" hat, ist so nicht wahr oder zumindest mißverständlich. Man ist damals bewußt von der Originalreihenfolge abgewichen und hat Kleopatra vorgezogen, weil der Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" gerade aktuell war. Insofern war das kein Versehen. Nach welchen Kriterien die anderen Bände für die jeweils nächste Veröffentlichung vorgesehen wurden, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, daß es nach Gefallen bei den Verantwortlichen ging. - Eine (unwillkürliche) Verwechslung in Unkenntnis der richtigen Reihenfolge war es aber sicherlich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten