motorrad & asterix = tour de france

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
arbalo

motorrad & asterix = tour de france

Beitrag: # 29752Beitrag arbalo »

hallo zusammen,

da es hier einige interessieren dürfte, hier ein kleiner hinweis:

im aktuellen tourenfahrer heft wird eine motorradreise quer durch frankreich beschrieben, die sich an der "tour de france" von a&o orientiert.

ich denke auch für nichtmotorradfahrende a&o-fans interessant!

mfg

alex
methusalix
AsterIX Bard

Re: motorrad & asterix = tour de france

Beitrag: # 29753Beitrag methusalix »

Hallo alex
danke für diesen Hinweis, ein sehr interessanter Bericht (10 Seiten) Ausgabe 1-2011 8)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 29758Beitrag Findefix »

Hallo Alex!

Danke auch für den Tipp! :-) ... sieht richtig gut aus, - hier zum Blättern (S. 108ff): http://www.tourenfahrer.de/aktuelleausgabe/index.html :-D - Und mit der hübschen Bebilderung und dem Textbezug bestimmt ein Artikel für die Magazine-Bibliothek! :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29767Beitrag Erik »

Hallo Alex,

in der Tat ein sehr guter Tip, vielen Dank. :-) Das Heft habe ich mir gleich besorgt. Ein wirklich schöner und ansprechend bebilderter Artikel.

Allerdings ist die Idee der Motorradfahrer nicht ganz neu. Ein entsprechender Artikel in ähnlicher Länge und auch mit Asterix-Bebilderung findet sich bereits im Heft Motorrad Revue 1984/85:
http://cgi.ebay.de/Motorrad-Revue-1984- ... 0605237008 (ausgelaufen am 6.11.2010)

Wer an der Thematik also interessiert ist, kann sich dieses Heft auf den üblichen Wegen vielleicht noch hinzubesorgen. ;-)

@Marco: Ich möchte empfehlen, diesen Thread ins allgemeine Asterixgeplauder zu verschieben. Es geht um eine aktuell erwerbliche Asterix-Erscheinung, die vielleicht sogar Asterix-Liebhaber interessiert, die nicht ausgewiesene Sammler sind. Jedenfalls aber hier im Bibliotheksvorschlagsbereich wird diese Information aber wohl nur einen begrenzten Leserkreis erreichen, fürchte ich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
arbalo

Beitrag: # 29771Beitrag arbalo »

<at> erik:

das finde ich ( als mrd-fan ) jetzt sehr interessant, daß es so eine tour schon mal gegeben hat.

wie immer, alles schon mal dagewesen :wuff:
Findefix

Beitrag: # 29784Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

Du hast ja andernorts kürzlich erst geschrieben:
ich würde alle Artikel gerne in die Bibliothek aufnehmen, so lange sie noch im Handel zu bekommen ist. Aber ohne Bilder geht es nicht ....
Nun, ich habe mir das Magazin heute frisch besorgt und darf Dir somit folgenden Scan des Titelblatts zur Verfügung stellen.. :-)

Aus dem Impressum: "Tourenfahrer" erscheint 12 mal jährlich in der Reiner H. Nitschke Verlags-GmbH, 53879 Euskirchen.
Autor (Text+Fotos) des zehnseitigen, reich bebilderten Beitrags über die Delikatessensuche auf Asterix' Spuren "LA TORTOUR DE GAULE" ist Uli Böckmann, - auch Mitglied der Redaktion dieser Zeitschrift.

LG, Andreas
Dateianhänge
tourenfahrer 01-11.jpg
tourenfahrer 01-11.jpg (146.35 KiB) 3466 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 29789Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mir heute diese Ausgabe gekauft ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 29790Beitrag Comedix »

Und so sieht der Artikel dazu aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 30511Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe das Heft jetzt auch, eine Frage stellt sich da aber noch bei mir: Im Artikel wird geschrieben, dass St. Pol-de-Leon der Ort ist, wo das gallische Dorf gestanden haben soll und dass sich die Asterix-Fangemeinde auf diesen Standort geeinigt habe? Weiß jemand genaueres hierzu?
Viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30512Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:ich habe das Heft jetzt auch, eine Frage stellt sich da aber noch bei mir: Im Artikel wird geschrieben, dass St. Pol-de-Leon der Ort ist, wo das gallische Dorf gestanden haben soll und dass sich die Asterix-Fangemeinde auf diesen Standort geeinigt habe? Weiß jemand genaueres hierzu?
das hat mich auch gewundert. Woher diese Info stammt, weiß ich auch nicht. Fakt ist, daß mehrere Orte um den Status als "Wahres Dorf von Asterix" konkurrieren. In der Reportage "Die schönsten Küsten Frankreichs - Von Cancale nach Ile d’Ouessant" wurde mal nahegelegt, daß der wahrscheinlichste Ort Erguy sei. Stefan hat auf seiner Reise "Le Moulin de la Rive" bevorzugt:
http://www.comedix.de/lexikon/special/g ... erdorf.php

Daß es St. Pol-de-Leon sein solle, habe ich auch noch nicht gehört. Aber vielleicht lag es für die Motorradtour einfach günstiger.

Gruß
Erik

Nachtrag: Der Ort wird auch bei Wikipedia als möglicher Asterix-Schauplatz erwähnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asterix#Schauplatz
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 30513Beitrag Maulaf »

Hi Erik,
besten Dank für die Infos, ich gehe dann mal davon aus, dass sich die Autoren in diesem Fall bei Wikipedia erkundigt haben,
viele Grüße
Gregor
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34866Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:ich gehe dann mal davon aus, dass sich die Autoren in diesem Fall bei Wikipedia erkundigt haben
Habe dazu ein Videoclip auf YouTube gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=2gXrlBpN-7E&feature=fvsr

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten