Neues Asterix-Buch von Jaap!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Neues Asterix-Buch von Jaap!

Beitrag: # 29181Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Damit es auch hier jedermann sieht.. - Man gratuliert, lieber Jaap! 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
jaap-toorenaar-asterix-vrolijke-wetenschap.jpg
jaap-toorenaar-asterix-vrolijke-wetenschap.jpg (46.06 KiB) 5401 mal betrachtet
Iwan
AsterIX Druid
Re: Neues Asterix-Buch von Jaap!

Beitrag: # 29189Beitrag Iwan »

Na, das ist doch mal was, da kann ich mich nur anschließen :) Hoffentlich klappt das mit der deutschen Übersetzung :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29238Beitrag Erik »

Hallo,

an dieser stelle nochmal meine Gratulation an Jaap, daß es nun wirklich geklappt hat mit dem Buch. :-) Jetzt, wo das Cover veröffentlicht ist, ist es ja doch nochmal ein ganzes Stück "realer" geworden.

Das Cover finde ich übrigens sehr gelungen. Nicht nur trägt das Buch einen schönen Titel in einer ansprechenden Schriftart. Nein, auch das Bild sagt eigentlich alles aus, was es sollte und regt - zumindest den Asterix-Interesierten - zum Zugreifen an. Es wird auf einen Blick klar, mit welcher Intention und aus welcher Perspektive das Buch geschrieben ist. Aus derjenigen eines Leherers, der sich selbst ein Stück der kindlichen Freunde an den Comics bewahrt hat (und daher zwischen seinen Schülern sitzt), aber zugleich die Comics heute anders liest und lesen kann, als diese, nämlich mit historischem und altsprachlichem Sachverstand (das zeigen die Bücher vor ihm deutlich). Und zu guter Letzt sind Gestik (mit dem Stift) und Mimik sehr gekonnt: Es ist eine Mischung aus Freude am Lesen und nachdenklichem Erkennen. - Da hat bestimmt ein Profi-Fotograph lange dran getüftelt, das so hinzubekommen.

Einizg könnte man sagen, daß die junge Dame hinter Jaap ein klein wenig gelangweilt aussieht... aber das muß man ja nicht überbewerten. ;-)

Ich bin gespannt darauf, das Buch selbst in den Händen zu halten, auch wenn es niederländisch ist und ich es nicht richtig werde lesen können. Toll, daß Arboris den steinigen Weg zur Publikation mit Dir gegangen ist, Jaap! :-)

Was Iwan's Hoffnung angeht, teile ich die natürlich. Den Wunsch nach einer Übertragung ins Deutsche hatte Jaap ja auch irgendwann mal selbst geäußert. Und wenn es nicht ein großer Verlag wie Ehapa machen will, findet sich ja vielleicht ein kleinerer. Der Saxa-Verlag hat ja auch "Politix" - ein ursprünglich finnisches Asterix-Werk - in Übersetzung herausgebracht. Warum also sollte sich nicht auch für dieses Buch ein Verlag finden lassen? Insbesondere, wenn es in den Niederlanden ein guter Erfolg werden sollte. - Allerdings bleibt wohl anzunehmen, daß ein ganzer Teil des Inhaltes die spezifisch niederländischen Sprachspiele erläutert, so daß eine 1:1-Übersetzung nicht ohne Weiteres möglich und sinnvoll sein wird. Auf kürzere Sicht glaube ich daher eher nicht an eine deutschsprachige Veröffentlichung.

Daher denke ich, wir sollten uns vorerst darauf beschränken, uns mit Jaap über die Vollendung seines langjährig ausgearbeiteten Asterix-Werkes zu freuen und bald vielleicht auch an dessen Inhalt - soweit man als Deutschsprachiger eben niederländischen Text erraten und entschlüsseln kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 29265Beitrag jaap_toorenaar »

Ja Jungs, es wird spannend kommende Woche! Es wird ein Hard-Cover, zählt 144 Seiten und kostet 19,95. Es kommt an meiner Schule heraus, wo Frits van der Heide, der ndl. Übersetzer, das 1. Exemplar bekommt. Ich halte eine Präsentation und dann wird verkauft. Ich erwarte Eltern, Schüler, Freunde, Geschwister usw. Ich bin dabei wegen des Signierens aus allen heften passende Zitate zu sammeln; der Käufer soll dann selbst herausfinden woher die Zitate stammen (im ndl. Bereich gibt es keine Volltextsuche;).
Eine deutsche Übersetzung lässt sich denken; allerdings hat Erik recht dass ich dann vieles umschreiben muss und die deutsche Fassung neber der französischen legen sollte. Aber wenn ein Verlag Interesse bekommt...
Die Abbildungen zeigen öfters Titelseiten von Le Pilote, aber auch Fotos von nachgezeichneten Schauspielern, Statue von Vercingetorix, Foto von uderzo usw.
Jaap
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 29278Beitrag idemix »

Hallo Jaap!

Gratuliere von Herzen zu deinem Buch! Also hats am Ende doch geklappt! Super!

PS: Erik, den Gesichtsausdruck des Mädchen hinter Jaap könnte man auch als "konzentriert" oder "in den Inhalten vertieft" interpretieren, ich denke dies muss wohl die Absicht gwesen sein. ;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 29327Beitrag jaap_toorenaar »

Ich habe "das Mädchen hinter mir" gefragt zu reagieren. Hier ihre - von mir übersetzte -Antwort:
Hallo!
Ich finde es ganz toll dass Menschen über mich reden, aber ich werde kurz die Wahrheit erzählen: Ich fand es supertoll um mitzumachen und war so tief in die Geschichte versunken dass es scheint dass ich mich langweile.
Tschüss!
Nynke Borman, 13 Jahre
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29328Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:und war so tief in die Geschichte versunken dass es scheint dass ich mich langweile.
dann habe ich mich ganz offensichtlich geirrt bei der Deutung von Gesichtsausdruck und aufgestütztem Arm. Das tut mir Leid, natürlich wollte ich ihr da nichts unterstellen. Und es freut mich natürlich, daß die Asterix-Einheiten bzw. hier die Mitwirkung am Foto Deiner ganzen Klasse gefallen haben. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Eadulf

Beitrag: # 29329Beitrag Eadulf »

Noch einiges dazu: Heute Morgen gab es schon ein Interview mit Jaap in 'Trouw', eine Tageszeitung. Und nicht in einer Ecke, aber schon auf Seite 5!
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 29383Beitrag Digger »

Was behandelt das Buch den genau, welche Asterix Themen.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 29388Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
im Buch bespreche ich alle Abenteuer. Davon gehe ich immer vom französischen Original aus und espreche die Uebersetzungen. Karikaturen und Zitate werden besprochen, Historisches wird überprüft usw.
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 29406Beitrag jaap_toorenaar »

liebe Freunde!
ich sitze hier mit dem 1. Exemplar vor mir - und bin einfach gerührt! So lange Zeit habe ich Asterix' Abenteuer geliebt und Erkenntnisse aufgeschrieben für Freunde und Schüler - und endlich ist das alles in ein Buch zusammengekommen... Die Erstanfänge stammen aus dem jahre 1989! Erst nach dem Quiz im ZDF im Februar 2003 wurden die Ideen zu konkreten Plänen. Als ich einen verlag gefunden hatte dachte ich dass alles jetzt klappen würde, denn ich war schon in Paris gewesen und hatte mündlich Genehmigung erhalten, die Bilder zu gebrauchen (vonBernard Bloyer de Choisy und seine frau, Tochter von Uderzo). Aber als ich dann an Paris meldete dass ich einen Verlag gefunden hatte blieb es still und kalt - und nach langem Andrängen kam die Antwort auf englisch: we don't give permission to use the pictures for a thesis book.Da war ich down und dachte "ein Buch über Asteris ohne Asterix kann es nicht geben!" - aber der Verlag wollte weitermachen. Nun ist das Ergebnis da - und ich bin unbeschreibbar glücklich...
Jaap
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 29508Beitrag Maulaf »

Hi allerseits,
ich war am Dienstag bei der Buchpräsentation, eine wirklich gelungene Veranstaltung! Zunächst hat Jaap in einem Vortrag, der ca. eine Stunde dauerte (von dem ich leider nicht alles verstanden habe, so gut sind meine Niederländischkenntnisse dann doch nicht :cry: ) verschiedene Aspekte der Übersetzung vom französischen ins niederländische sowie verschiedene Anspielungen auf Personen und Kunstwerke dargestellt und danach kam der offizielle Teil der Buchübergabe durch den holländischen Verleger an Frits von der Heide. Im Anschluß daran wurden dann die Bücher verkauft, die dann von Jaap signiert wurden, anbei einige Fotos davon.
Schön bei der Veranstaltung war auch, dass man einige Bekannte wieder treffen konnte und noch ein paar neue Leute kennengelernt hat, es hat wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn die Anreise schon anstrengend war.
<at> Jaap: Nochmals besten Dank für die Sitzplatzreservierung in der ersten Reihe,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Jaap T-Shirt.jpg
Jaap T-Shirt.jpg (69.54 KiB) 4964 mal betrachtet
Publikum.jpg
Publikum.jpg (67.75 KiB) 4964 mal betrachtet
Buchübergabe.jpg
Buchübergabe.jpg (42.7 KiB) 4964 mal betrachtet
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 29509Beitrag Maulaf »

Fortsetzung der Bilder
Dateianhänge
Buchübergabe 2.jpg
Buchübergabe 2.jpg (37.22 KiB) 4964 mal betrachtet
Buchverkauf.jpg
Buchverkauf.jpg (60.93 KiB) 4964 mal betrachtet
Signieren.jpg
Signieren.jpg (38.47 KiB) 4964 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29604Beitrag Erik »

Hallo,

nun bin auch ich ein wenig glücklich, denn ich habe - seit gestern - Jaaps Buch vorliegen. Fürwahr eine schöne Hardcover-Publikation. Das - auch sehr gelungene - Foto auf dem Titelblatt innen läßt übrigens keinen Zweifel daran, daß auch die Schülerin, die hinter Japp sitzt mit Freude bei der Sache ist.

Da der Text wohl nicht allzu hochgestochen geschrieben ist, kann ich sogar das meiste sinngemäß verstehen, wenn ich mich ein wenig "reingelesen" habe. Sicherlich werde ich so nicht das ganze Buch von vorne bis hinten durchlesen, aber zuminest Vor- und Nachwort (in letzterem wird ja auch comedix.de erwähnt) habe ich mal gelesen und zudem hier und da zu den einzelnen Alben ein wenig "geschmökert". Die Detailanalyse versteht man zumindest weitgehend, wenn man weiß, worum es geht.

Und auch etwas Neues habe ich auch schon erfahren, nämlich, daß Stellartoix Worte "Waterzooi! Waterzooi! Schlappes Essen in trauricher Terrine!" im Original eine Anspielung auf ein Gedicht von Victor Hugo auf Waterloo ist. - So wird sich sicherlich noch die eine oder andere Erkenntnis auch für den schon erfahreneren Asterix-Leser in dem Buch finden. :-)

Bemerkenswert ist auch, daß es ein hier im Forum - namentlich von Andreas - beigetragenes Bild vom Landhaus Uderzos ins Buch geschafft hat. Auf diesem sieht man zwar leider den charakteristischen Schornstein und den Rundbau vorne am Haus nicht, aber unter den hier geposteten war es wohl das beste.

Mein Dank an Jaap jedenfalls dafür, daß er uns allen des steinigen Weges zum Trotze dieses schöne Büchlein beschert hat. Und vielleicht klappt es ja irgendwann dann wirklich doch noch mit der deutschen Übersetzung. ;-)

Gruß
Erik
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 30146Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
die ersten 1000 Exemplare sind fast weg. Beim Signieren konnte ich einen geschiedenen Mann warnen: er wollte das Buch für seine Tochter haben - aber seine Ex hatte die gleiche Idee 2 Tage eher auch schon gehabt.... Ich sagte ihm das, mit dem einleitenden Wörtlein "Tja, peinlich - aber Ihr Ex war früher als Sie!" - worauf er parierte: "Danke für den Hinweis; dann soll es für mich selbst sein!".
Im Übrigen habe ich Ehapa auf meine Bereitschaft hingewiesen eine deutsche Übersetzung zu machen, aber nicht mal zu einer Antwort will man sich herablassen...
Jaap
Antworten