scope le poton magique

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

scope le poton magique

Beitrag: # 29271Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
mein Verleger mailte mir dass er ein Heft aus den 80er Jahren gefunden hat mit dem Titel Scope le potion magique, nur 16 Seiten dünn, mit einer Geschichte wo Römer und Gallier im Wettbewerb ein Hochhaus bauen sollen. Die Römer spielen falsch aber dank der Prefab-Pfahlen von Scope aus beton gewinnen die Gallier. Wohl mit nachgezeichneten und kopierten Abbildungen. Kennt/ Hat jemand das?
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Re: scope le poton magique

Beitrag: # 29273Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Kennt/ Hat jemand das?
ja, das ist ein nicht ganz billiges, aber sehr schön gestaltetes Hardcover-Werbealbum:
http://users.skynet.be/alabdpublicitaire/bd0702.htm

Die Zeichnungen darin sind zwar nicht alle von Uderzo und die, die es sind, sind aus verschiedenen Bildernzusammenmontiert. Aber es ist als Album wie ein normaler Asterix-Band aufgemacht und erzählzt eine eigene Werbe-Comicgeschichte. Wenn Du es günstig bekommen kannst, würde ich auf jedenfall zuraten.

Schade ist natürlich wieder, daß es nie auf Deutsch erschienen ist. So verstehe ich die Geschichte nur unvollkommen, kann also auch nicht sagen, ob sie gut ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 29279Beitrag Digger »

Erik hat geschrieben:ja, das ist ein nicht ganz billiges, aber sehr schön gestaltetes Hardcover-Werbealbum
Ist es ein Werbealbum das von Uderzo autorisiert wurde, so wie das deutsche Album Asterix in Novaesium?
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29281Beitrag Erik »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Ist es ein Werbealbum das von Uderzo autorisiert wurde, so wie das deutsche Album Asterix in Novaesium?
ja, es ist sicher kein Raubdruck. Es steht vorne auch ein Copyrightvermerk für die Editions Albert/René drin. Das ist sicher eine lizensierte Werbeausgabe.

Der Vergleich zu Novaesium hinkt insofern ein Bißchen, als daß bei Novaesium die Zeichnungen unverändert geblieben sind und es auch ein Softcover ist - zudem zu einem Jubiläums- nicht einem kommerziellen Werbezweck. Das Scope-Album ist auch insgesamt wesentlich professioneller gemacht. Insofern sollte man da keine falsche Vorstellung von haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten