Karotten im Zaubertrank?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Karotten im Zaubertrank?

Beitrag: # 28646Beitrag Comedix »

Hallo,

vielleicht weiß jemand von euch eine Antwort auf diese E-Mail: "Ich könnt mich irren aber in einem Asterix Zeichentrikfilm sagt doch Miraculix zu Obelix, als der ihm beim Zaubertrankmachen helfen will, das Obelix Honig, Met, und Karotten besorgen soll wärend miraculix Misteln schneidet. Das währen dann also 3 Zutaten mehr als sie aufgelistet haben. War entweder in Asterix bei den Briten, Sieg über Cäsar, oder Operation Hinkelstein. Obelix kommt dann mit Wildschweinen an und Miraculix fragt ihn dann noch ob das etwa Karotten sind."

Ich kann mich an keine Szene dieser Art erinnern.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Iwan
AsterIX Druid
Re: Karotten im Zaubertrank?

Beitrag: # 28648Beitrag Iwan »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, war das in "Gegen Cäsar", ja. Als Obelix mithelfen soll, Falballa zu befreien, aus dem Römerlager.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Re: Karotten im Zaubertrank?

Beitrag: # 28650Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:wenn ich mich richtig erinnere, war das in "Gegen Cäsar", ja. Als Obelix mithelfen soll, Falballa zu befreien, aus dem Römerlager.
das wäre "Sieg über Cäsar", "gegen Cäsar" ist der erste Realfilm. ;-) Aber nein, die Szene findet sich in "Asterix bei den Briten", ab 00:16:37, wo Obelix so begeistert ist, endlich die Römer in Britannien wiederzutreffen. Ich habe gerade nachgesehen. Der Dialog geht so:

Miraculix: "Also gut, Obelix. Du besorgst mir Honig, etwas Met und Karotten."
Obelix: "Au ja. Jajajajaja..."

Dann sieht man Miraculix Misteln schneiden gehen und sodann, wie er vom Baum aus den summenden Obelix mit 2 Wildschweinen unter dem Arm beobachtet. Bei 00:17:03 geht es dann weiter:

Miraculix: "Hey, Obelix!"
Obelix: "Hä? Hö?"
Miraculix: "Sind das etwa Karotten?!"
Obelix: "Zufällig liefen mir zwei Wildschweine über den Weg und da bin ich schwach geworden."

Der E-Mail-Sender hat also Recht. Im Film scheinen Honig, Met und Karotten in den Zaubertrank zu gehören. Wobei man natürlich auch hier nicht weiß, ob sie nur dem Geschmack dienen sollen oder zwingender Bestandteil für die Zauberwirkung sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten