Herkunft AEG-Aufkleber

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Herkunft AEG-Aufkleber

Beitrag: # 25029Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bin im Besitz einer Abbildung von AEG-Aufklebern mit Asterix-Motiven aus dem Jahr 1989. Weiß jemand mehr darüber, insbesondere ob sie als Geschenke an potentielle Kunden gingen oder verkauft wurden? Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu Werbezwecken hergestellt wurden (womit sie für die Bibliothek nicht mehr relevant wären).

Gruß, Marco
Dateianhänge
Aufkleber von AEG
Aufkleber von AEG
aeg.jpg (14.53 KiB) 4191 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Re: Herkunft AEG-Aufkleber

Beitrag: # 25031Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo,
ich bin im Besitz einer Abbildung von AEG-Aufklebern mit Asterix-Motiven aus dem Jahr 1989. Weiß jemand mehr darüber, insbesondere ob sie als Geschenke an potentielle Kunden gingen oder verkauft wurden? Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu Werbezwecken hergestellt wurden (womit sie für die Bibliothek nicht mehr relevant wären).
Gruß, Marco
Hi Marco,
von den AEG Aufklebern gibt es insgesamt 8 verschiedene, für verschiedene Produkte der Firma. Ebenfalls gab es passende Aufsteller, die wohl in den Läden positioniert werden konnten, inwieweit die Aufkleber dann verteilt wurden (Auslage im Geschäft, Zugabe zu den Geräten oder sonst etwas), weiß ich leider nicht, im Anhang ist ein Bild der Aufsteller, die Motive entsprechen den Aufklebern,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
AEG Aufsteller 2.jpg
AEG Aufsteller 2.jpg (99.91 KiB) 4047 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28449Beitrag methusalix »

Hallo,
hier sind von AEG die Aufsteller und Aufkleber 8cm ; ich tippe mal das die Aufkleber bei den Geräten dabei waren.

Gruß Peter
Dateianhänge
AEG asterix.JPG
AEG asterix.JPG (36.24 KiB) 3855 mal betrachtet
AEG obelix.JPG
AEG obelix.JPG (40.02 KiB) 3855 mal betrachtet
AEG majestix.JPG
AEG majestix.JPG (40.14 KiB) 3855 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28450Beitrag methusalix »

Anhang: die Tischdisplays sind 29x21cm groß .
Dateianhänge
AEG a.jpg
AEG a.jpg (61.39 KiB) 3852 mal betrachtet
AEG b.jpg
AEG b.jpg (67.7 KiB) 3852 mal betrachtet
AEG.JPG
AEG.JPG (58.43 KiB) 3852 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28452Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
ich tippe mal das die Aufkleber bei den Geräten dabei waren.
daß die Einzelaufkleber selbst bei den jeweiligen darauf beworbenen Geräten dabei waren, macht einzig logisch Sinn! - Denn für die Auslagenwerbung und im Geschäft waren ja die motivisch gleichen aber größeren Aufsteller geeignet. - Somit wären die Sprüche-Aufkleber im Zweifelsfall wohl doch für die Bibliothek relevant, zumal es sich dabei ja um eine sehr bekannte rein deutsche Sammelserie handelt! :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28453Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:daß die Einzelaufkleber selbst bei den jeweiligen darauf beworbenen Geräten dabei waren, macht einzig logisch Sinn! - Denn für die Auslagenwerbung und im Geschäft waren ja die motivisch gleichen aber größeren Aufsteller geeignet.
es könnten auch Werbebeilagen zu Prospekten oder zu Postwurfsendungen gewesen sein. Küchengeräte sind nicht unbedingt die Art von Artikeln, denen man typischerweise eine Aufkleberserie beilegt. Denn niemand wird sich für das komplette Erhalten eines Satzes extra einmal durch das ganze Sortiment kaufen. - Insofern kann es zwar sein, daß sie käuflichen Produkten beilagen. Aber für logisch zwingend halte ich das nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 28457Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
es könnten auch Werbebeilagen zu Prospekten oder zu Postwurfsendungen gewesen sein. Küchengeräte sind nicht unbedingt die Art von Artikeln, denen man typischerweise eine Aufkleberserie beilegt. Denn niemand wird sich für das komplette Erhalten eines Satzes extra einmal durch das ganze Sortiment kaufen. - Insofern kann es zwar sein, daß sie käuflichen Produkten beilagen. Aber für logisch zwingend halte ich das nicht.

Das sehe ich anders: als Beilage zu Prospekten und Postwurfsendungen würde sich ein Satz von acht(!) verschiedenen Aufklebern kaum eignen, Aufkleber eignen sich vor allem zum Aukleben - und worauf? - Auf das betreffende Gerät selbst, kaum auf das einer anderen Marke zu Hause!! Sie wurden ja wohl nicht zur Satzkomplettierung für Sammler angefertigt, sondern doch eher zum Werbe-Einsatz, und dafür eignen sie sich an den verkauften Geräten nun einmal bestens! - Man lese sich dazu nur diese gerätespezifischen Texte genauer durch.. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 28464Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Fortführung des Gedankens:
zumal es sich dabei ja um eine sehr bekannte rein deutsche Sammelserie handelt!
... die sollte im "Deutschen Asterix Archiv" schon auch zu finden sein, wo doch sogar die Franzosen sie besammeln! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 28475Beitrag Comedix »

Hallo,

ich glaube kaum, dass die Aufkleber nur an Käufer der Geräte abgegeben wurden. Ich gehe davon aus, dass sie im Laden als Werbematerial auslagen und praktisch von jedem Kunden mitgenommen werden konnten. Als ausschließliche Beilage an kaufende Kunden kann ich mir das nicht vorstellen. Für mich ein klassischer Werbeartikel.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 28476Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich glaube kaum, dass die Aufkleber nur an Käufer der Geräte abgegeben wurden.
Wer spricht von "nur" (das lässt sich auch nicht mehr nachweisen), aber daß sie beim Kauf eines Geräts wohl inbegriffen waren, weil sie nirgends besser dazu- und v.a. auch darauf passen, davon kann doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden.
;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 28478Beitrag Comedix »

Auch wenn sie einem Kunden beim Kauf eines Geräts mitgegeben wurden, es bleibt für mich ein ausschließlicher Werbeartikel, die in der Praxis wohl kaum mit einem Artikel gemeinsam verkauft, sondern verschenkt wurden.
Findefix

Beitrag: # 28479Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Jedenfalls ist es eine gefragte Sammelserie, - und für "Ausnahmen" bist ausschließlich Du zuständig. Wenn sie Dir also (trotz der für mich eindeutigen Aufschriften) durchaus nicht behagen mag...

Am Gerät sollte die Hausfrau ihre Freude haben und am Aufkleber wohl das Kind im Manne! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28481Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass sie im Laden als Werbematerial auslagen und praktisch von jedem Kunden mitgenommen werden konnten
das macht keinen Sinn in der Werbung da es ziemlich teuer sein würde, zumindesten müßte eine Abb. des Produktes dabei sein und nicht nur eine Namensnennung.
Comedix hat geschrieben:Als ausschließliche Beilage an kaufende Kunden kann ich mir das nicht vorstellen
Denk mal an die Prielflaschen :!:
Comedix hat geschrieben:die in der Praxis wohl kaum mit einem Artikel gemeinsam verkauft, sondern verschenkt wurden.
Auch wenn sie einem Kunden beim Kauf eines Geräts mitgegeben wurden, es bleibt für mich ein ausschließlicher Werbeartikel, die in der Praxis wohl kaum mit einem Artikel gemeinsam verkauft, sondern verschenkt wurden.
Denk an die Prielflasche : Die Aufkleber sind genau auf den jeweiligen Kaufartikel abgestimmt , das besagt das Aufkleber und besagter Artikel zusammen gehören und das bei Kauf des Artikels der Aufkleber dabei ist. Man hätte ihn ja auch an die Maschine heften können wie bei den Prielflaschen.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28482Beitrag Findefix »

P.S.:
Auch wenn sie einem Kunden beim Kauf eines Geräts mitgegeben wurden

Sowas zum Aufkleben befindet sich in der Praxis ja dann wohl doch eher im Inneren der Verpackung (sodaß man es nicht ablehnen könne), was einem Mit-Verkauf gleichkommen würde. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 28483Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Die Aufkleber sind genau auf den jeweiligen Kaufartikel abgestimmt , das besagt das Aufkleber und besagter Artikel zusammen gehören und das bei Kauf des Artikels der Aufkleber dabei ist. Man hätte ihn ja auch an die Maschine heften können
Du sagst es. :-)

LG, Andreas
Antworten