Info-Epistula Nr. 92

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Info-Epistula Nr. 92

Beitrag: # 26471Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

wie ich gesehen habe, hast du den neuen Info-Epistula gelesen. Ist dir dabei etwas aufgefallen? ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Info-Epistula Nr. 92

Beitrag: # 26472Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:wie ich gesehen habe, hast du den neuen Info-Epistula gelesen. Ist dir dabei etwas aufgefallen? ;-)
mir ist vieles aufgefallen, u.a. daß die deutsche Übersetzung diesmal ganze 21 Tage gedauert hat oder das die Info-Epistula immer noch Asterix' 50. Geburtstag feiert... aber ich bin mir sicher, Du meinst, daß der Übersetzer "Enternix" geschrieben hat. Ich meine sogar, daß es nicht das erste Mal sei, sondern schonmal vorgekommen ist. Nur vor Erscheinen des 34. Bandes wäre es ja auch nicht falsch gewesen.

Wie dem auch sei, es ist jedenfalls eine Inkonsistenz innerhalb der offiziellen Seite. Denn in der Enzyklobelix steht immer noch "Der Rote Korsar":
http://www.asterix.com/lexikon/protagon ... orsar.html

Das ist allerdings nie sein Name gewesen. Insofern galt schon immer - und es gilt nach wie vor: Die offizielle Asterix-Seite ist nicht relevant, wenn es um den Asterix-Kanon geht. ;-)

Gruß
Erik

Edit: Nachtrag: Habe gerade nachgesehen. Es war Info-Epistula 87 vom 26.10. 2009, in der "Enternix" schonmal erwähnt wurde. Das französische Original stammt aber vom 13.10. 2009. Da lag dem Übersetzer der neue Band vielleicht noch nicht vor. Insofern konnte ich es da noch akzeptieren. Jetzt ist es nicht mehr stimmig.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten