Sarkozy bringt Asterix mit ins Weiße Haus
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Sarkozy bringt Asterix mit ins Weiße Haus
Hallo,
die Presseagentur AFP meldet heute folgendes:
"Mit Asterix-Heften und einem historischen Dokument als Gastgeschenk hat sich der französische Präsident Nicolas Sarkozy zu seinem ersten Treffen mit US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus eingefunden. Die Comic-Geschichten über den in den USA weitgehend unbekannten Gallier mit den Riesenkräften seien für Obamas Töchter Malia und Sasha gedacht, hieß es aus der französischen Delegation. [...]"
Gruß, Marco
die Presseagentur AFP meldet heute folgendes:
"Mit Asterix-Heften und einem historischen Dokument als Gastgeschenk hat sich der französische Präsident Nicolas Sarkozy zu seinem ersten Treffen mit US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus eingefunden. Die Comic-Geschichten über den in den USA weitgehend unbekannten Gallier mit den Riesenkräften seien für Obamas Töchter Malia und Sasha gedacht, hieß es aus der französischen Delegation. [...]"
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Iwan
- AsterIX Druid
Re: Sarkozy bringt Asterix mit ins Weiße Haus
So so, bisschen europäische Kultur in die USA exportieren :) *Ironie aus*
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Iwan
- AsterIX Druid
Ich sagte ja, Kultur ;) Aber da sieht man mal wieder, was für ein anderes Kulturverstänsnis zwei benachbarte Staaten haben können. Man stelle sich Angela Merkel oder Guido mit Comics als Gastgeschenk vor. Denen würde das wohl nie einfallen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hallo,
Gruß
Erik
was aber nicht unbedingt etwas mit deren Kulturverständnis im speziellen zu tun hat. Es gibt einfach keinen Comic, der in einer Weise Symbol der deutschen Kultur wäre, wie dies mit Asterix bei den Franzosen der Fall ist. - Comics haben hierzulande doch traditionell einen geringeren Stellenwert. Daß ein deutscher Politiker bei einem Staatsbesuch eine besonders edle Ausgabe von Wilhelm Busch's Werken überreicht, könnte ich mir schon eher vorstellen.Iwan hat geschrieben:Man stelle sich Angela Merkel oder Guido mit Comics als Gastgeschenk vor. Denen würde das wohl nie einfallen ...
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
aber wäre es nicht schlauer gewesen, er hätte Lucky Luke im Gepäck gehabt? Dieser hätte ja noch einen Bezug zu Amerika.
Gruß, Marco
aber wäre es nicht schlauer gewesen, er hätte Lucky Luke im Gepäck gehabt? Dieser hätte ja noch einen Bezug zu Amerika.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Bezug schon, Morris ist aber Belgier da tut sich der französische Präsident sicherlich schwerComedix hat geschrieben:aber wäre es nicht schlauer gewesen, er hätte Lucky Luke im Gepäck gehabt? Dieser hätte ja noch einen Bezug zu Amerika.

Wäre das bei George W. nicht sinnvoller gewesenNixalsverdrus hat geschrieben:Unser Aussenminister könnte es ja mal mit Comics von Ralf König versuchen...

- Iwan
- AsterIX Druid
Hey,
also wenn ich Ralf König richtig in Erinnerung habe, ist das mit dem deutschen Aussenminister ja nicht ganz ohne Ironie :) Und Bush war in der Hinsicht wohl eher "unverdächtig" :)
also wenn ich Ralf König richtig in Erinnerung habe, ist das mit dem deutschen Aussenminister ja nicht ganz ohne Ironie :) Und Bush war in der Hinsicht wohl eher "unverdächtig" :)
Habe Ralf König mit Walter Moers verwechseltIwan hat geschrieben:Und Bush war in der Hinsicht wohl eher "unverdächtig" :)