Hallo,
hier nun die 8. Serie der Asterix-Kaugummifiguren:
Erscheinungsjahr: 1974
Kennung: TITO © DARGAUD LEVER
Standard - Farbe: gelb, orange, grün, hellblau, rosarot
Größe: von ca. 3 cm bis ca. 3,5 cm Höhe
Anzahl der Gruppe: 15 Figuren
Allgemeines:
Die Figuren dieser Serie sind identisch mit den Figuren der 2. Serie. Sie unterscheiden sich lediglich in der unterschiedlichen Kennung. Die Figuren mit der Farbe rosarot sind sehr leicht zerbrechlich und daher in guter Erhaltung erheblich seltener und teurer.
Die Figuren „Asterix zieht Schwert“, „Dienerin von Homöopatix“, „Costa y Bravo“, „Musculus“ und „Legionär mit Lanze neben dem Fuß“ (Figuren 1, 14, 15, 16, 19) gibt es meiner Meinung nach nicht. Seit 10 Jahren Sammelerfahrung auf dem Gebiet der Kaugummifiguren von Asterix habe ich diese Figuren noch nicht gesehen. Auch in den Sammlungen der mir bekannten Sammelkollegen sind diese Figuren nicht aufgetaucht.
Sonderfarben:
Es gibt in dieser Serie keine Sonderfarben oder Farbvarianten. Die
Farbe „rosarot“ ist nur in dieser Serie vertreten. Warum ausgerechnet
die Figuren mit dieser Farbe sehr leicht zerbrechen oder
auseinanderfallen ist nicht bekannt.
Figuren:
1. Asterix zieht Schwert
2. Asterix Schwert am Boden
3. Obelix beide Hände nach hinten
4. Hinkelstein mit flacher Unterseite
5. Majestix (Chef der Gallier)
6. Miraculix
7. Kessel von Miraculix
8. Troubadix
9. Verleihnix mit Fisch
10. Automatix mit Hammer und Zange
11. Träger links mit Hörnern auf dem Helm
12. Schild von Majestix
13. Träger rechts mit Flügeln am Helm
14. Dienerin von Homöopatix
15. Costa y Bravo (Chef der Iberer)
16. Musculus (römischer Legionär)
17. Zenturio mit Fähnchen auf dem Helm
18. Legionär mit Lanze auf dem Fuß
19. Legionär mit Lanze neben dem Fuß
20. Dekurio mit Schwert und Schild
Die beiden folgenden Bilder von den Figuren 11 - 20 werde ich nachreichen, ebenso die Bewertung der Figuren.
Viele Grüße
Volker
Kaugummifiguren 8. Serie
-
- AsterIX Village Craftsman
Kaugummifiguren 8. Serie
- Dateianhänge
-
- Figuren 6, 7, 8, 9, 10
- 8. Serie 02.jpg (13.92 KiB) 1782 mal betrachtet
-
- Figuren 1, 2, 3, 4, 5
Figur „Asterix zieht Schwert“ (1) ist in dieser Serie nicht bekannt und wird daher auch nicht bewertet.
Der hier abgebildete Hinkelstein (Figur 4) hat die sehr seltene Farbe rosarot. - 8. Serie 01.jpg (15.83 KiB) 1782 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Volker,
wenn du möchtest, kannst du gerne bei den Abbildungen auf meine Figurenseiten in der Bibliothek verweisen.
Gruß, Marco
wenn du möchtest, kannst du gerne bei den Abbildungen auf meine Figurenseiten in der Bibliothek verweisen.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
-
- AsterIX Village Craftsman
Re: Kaugummifiguren 8. Serie
Hallo,
hier nun die Bilder von den Figuren Nr. 11 - 20:
Die Bilder kann man sich natürlich auch hier im Forum ansehen im Bereich "Figuren".
Bewertung der Figuren:
2. Asterix zieht Schwert 5,00 Euro
12. Schild von Majestix 4,00 Euro
Die Figuren 1, 14, 15, 16, 19 werden nicht bewertet, da sie meiner Meinung nach nicht existieren.
Alle anderen Figuren würde ich mit 2,50 Euro bewerten. Sie sind genauso wie die 7. Serie recht selten und werden nur hin und wieder mal bei ebay in Frankreich angeboten. Bei ebay in Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Volker
hier nun die Bilder von den Figuren Nr. 11 - 20:
Die Bilder kann man sich natürlich auch hier im Forum ansehen im Bereich "Figuren".
Bewertung der Figuren:
2. Asterix zieht Schwert 5,00 Euro
12. Schild von Majestix 4,00 Euro
Die Figuren 1, 14, 15, 16, 19 werden nicht bewertet, da sie meiner Meinung nach nicht existieren.
Alle anderen Figuren würde ich mit 2,50 Euro bewerten. Sie sind genauso wie die 7. Serie recht selten und werden nur hin und wieder mal bei ebay in Frankreich angeboten. Bei ebay in Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Volker
- Dateianhänge
-
- Figuren 16, 17, 18, 19, 20
Die Figuren Musculus und „Legionär mit Lanze neben dem Fuß“ (16, 19) sind nicht bekannt und werden daher nicht bewertet. - 8. Serie 04.jpg (14.91 KiB) 1690 mal betrachtet
-
- Figuren 11, 12, 13, 14, 15
Die Figuren „Dienerin von Homöopatix“ und „Costa y Bravo“ (14, 15) mit der Kennung „DARGAUD LEVER“ sind nicht bekannt und werden daher nicht bewertet. - 8. Serie 03.jpg (14.36 KiB) 1690 mal betrachtet