Asterix Film-Fotoromane in BRAVO

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix Film-Fotoromane in BRAVO

Beitrag: # 25742Beitrag Comedix »

Hallo,

hat jemand Informationen über so genannte Film-Fotoromane aus der BRAVO, in denen Asterix-Filme präsentiert werden? Bisher habe ich von den folgenden Ausgaben Kenntnis erlangt:

- Nr. 46/1971: "Asterix der Gallier"
- Nr. 26/1976: "Asterix erobert Rom"
- Nr. 42/1989: "Asterix - Operation Hinkelstein"
- Nr. 12/1999: "Asterix & Obelix gegen Cäsar"
- Nr. 10/2002: "Asterix & Obelix - Mission Kleopatra"

Ich möchte auch diese BRAVO-Ausgaben gerne in der Bibliothek präsentieren und hoffe hier auf Vollständigkeit.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix Film-Fotoromane in BRAVO

Beitrag: # 25744Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich möchte auch diese BRAVO-Ausgaben gerne in der Bibliothek präsentieren und hoffe hier auf Vollständigkeit.
weitere Film-Fotoromane aus Bravo kenne ich auch nicht. Aber die Bravo hat in unterschiedlicher Form über die Asterix-Filme berichtet. Manchmal mit (poppig gestalteten) redaktionellen Beiträgen, manchmal mit Postern, gelegentlich sogar mit Stickern und manchmal eben mit diesen Film-Fotoromanen. Ob es die wirklich zu allen Filmen gab, weiß ich nicht. Aber die halte ich für nicht mehr und nicht weniger erwähnenswert, als die anderen Asterix-Beiträge der Bravo. Da in der Bravo wohl häufiger mal was mit Asterix war, ist Vollständigkeit da schwer zu erreichen. Ich habe und klenne auch nicht alle Ausgaben mit Asterix-Gehalt. Das merke ich v.a. daran, daß ich immer mal wieder welche bei eBay sehe, die ich nicht habe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 25748Beitrag Comedix »

Hallo,

naja, ich denke, dass ich zumindest einen Abschnitt "Asterix in Bravo" machen sollte und zumindest erwähne, dass neben den verschiedensten Beiträgen auch diese Fotoromane erschienen sind. Jeden einzelnen Artikel aufzunehmen ist wohl nicht zielführend.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25750Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Jeden einzelnen Artikel aufzunehmen ist wohl nicht zielführend.
nein, natürlich nicht. Sie sind ja qualitativ auch nicht sonderlich hochwertig. Du solltest halt eine Liste machen, wie bei den anderen Magazin-Eiinträgen auch. Aber gezielt nur die Fotostory's aufzunehmen und alles andere zu ignorieren, halte ich für willkürlich. Das ist eben nur eine Form der "Bravo", sich mit Asterix-Filmen auseinanderzusetzen. Innerhalb des Eintrages kannst Du dann ja ggf. sortieren nach Poster, Fotostories, Filmberichte (oder so ähnlich). Dann hättest Du diese Fotostries gewissermaßen herausgehoben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 25751Beitrag Comedix »

Hallo,

ich werde erst einmal mit den Fotoromanen anfangen. Ich denke, dass sich nach und nach weitere BRAVO-Ausgaben finden lassen, die nennenswerte Asterix-Artikel und Asterix-Produkte enthielten. Diese werde ich dann in diesem einen Artikel "Asterix in BRAVO" aufnehmen.

Gruß, Marco
Antworten