Idefix-Hörspiele

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Idefix-Hörspiele

Beitrag: # 25615Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe Informationen über Idefix-Hörspiele erhalten, sowohl als Musikkassette als auch auf Schallplatte. In der Abbildung sind insgesamt sieben Titel zu sehen, einige mit dem Aufdruck "Peggy", andere zusätzlich mit "Hörzu"-Emblem. Die letzten beiden rechts unten sind nicht von "Peggy" sondern von "RCA". Weiß jemand, welche Hörspiele es von welchem Hersteller gab und wann diese erschienen sind?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
Re: Idefix-Hörspiele

Beitrag: # 25620Beitrag Comedix »

Hallo,

inzwischen habe ich einige Informationen dazu zusammengetragen. Daraus ist eine Artikelseite entstanden. Bemerkenswert dabei ist, dass einige Hörspiele auf der Idefix-Serie der Koralle-Bücher basieren. Ganz besonders interessant ist für mich, dass ich bisher die Information hatte, dass Band 8 der Koralle-Bücher zwar auf der Rückseite von Band 7 angekündigt, aber nie erschienen wäre. Nun habe ich eine Abbildung der Kassette zum Hörspiel "Idefix hat Geburtstag", die auf eben dieser 8. Geschichte basiert, was bedeutet, dass die Geschichte tatsächlich erschienen sein müsste.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25621Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ganz besonders interessant ist für mich, dass ich bisher die Information hatte, dass Band 8 der Koralle-Bücher zwar auf der Rückseite von Band 7 angekündigt, aber nie erschienen wäre. Nun habe ich eine Abbildung der Kassette zum Hörspiel "Idefix hat Geburtstag", die auf eben dieser 8. Geschichte basiert, was bedeutet, dass die Geschichte tatsächlich erschienen sein müsste.
das dürfte ein Trugschluß sein, fürchte ich. Die Idefix-Serie, die Koralle teilweise auf Deutsch herausgebracht hat, beinhaltet eigentlich - d.h. im französischen Original - noch einige Bände mehr. Insgesamt gibt es aus dieser Reihe 16 Idefix-Geschichten, darunter auch "L'Anniversaire d'Idéfix" (dt. "Idefix hat Geburtstag"). Aus der Tatsache, daß irgendeine Hörspielfirma diese Vorlage für ein Hörspiel verwendet hat, bedeutet nicht, daß Koralle den Band auch in Heftform auf Deutsch publiziert hätte. Das ist nach allem was ich weiß nicht der Fall. Richtig ist, daß sowohl einige der Idefix-Hörspiele (alle von Peggy, keines von RCA), als auch die Koralle-Idefix-Hefte Ausgaben auf der französischen Buchreihe (dort übrigens HC) als Vorlage beruhen.

Deine neuerliche Angabe im "Idefix-Bücher"-Eintrag, daß es Heft 8 "auch als Hörspiel" gäbe, halte ich daher für voreilig. Es gibt bis heute keinerlei Hinweis auf eine deutsche Heftausgabe. - Das Hörspiel "Idefix und das Abenteuer mit dem Kater" entspricht etwa auch dem Idefix-Band "Un goûter bien mérité", der ebenfalls Teil der französischen 16-Bände-Serie ist. Hier würde auch niemand behaupten, Koralle müse ihn herausgebracht haben, nur weil es ihn als Hörspiel von Peggy gibt.

Da ich Hörspiele an sich nicht sammle, kann ich zu dieser Thematik nicht viel beitragen. Ich besitze nur eine einzige Idefix-Schallplatte mit den Geschichten "Idefix findet einen Freund" und "Idefix und der Clown-Fisch". Auf dieser steht "Peggy" drauf und der Copyrightvermerk datiert auf 1974.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Batavirix
AsterIX Bard

Beitrag: # 25648Beitrag Batavirix »

Marco,

Ich besitze die Idefix-Schallplatte mit den Geschichten "Idefix auf Wildschweinjagd" und "Idefix hat Geburtstag".
Auf dieser steht "Hörzu" und "Peggy".
Weiter steht bei Copyright:
"Dargaud Editeur Paris 1974 d'apres Gosciny & Uderzo
Merchandising H.W.Fuchs - Stuttgart"

Zwei Hörspiele von Jörg Ritter nach R.Goscinny und A.Uderzo
Musik: Peter Rudolph Heinen
Liedertexte: Kurt Vethake
Regie: Kurt Vethake
Eine Kurt-Verthake-Produktion

Idefix hat Geburtstag
Idefix ...................... Peter Schiff
Anatol ...................... Eberhard Krug
Hahn ........................ Heinz Rabe
Troubadix .................. Tobias Pagel
Hippos ...................... Uwe Paulsen
Kätzchen .................. Regina Mahler
1. Gans .................... Katrin Rietenbach
2. Gans .................... Peter Larsen
Eichhörnchen ............ Klaus Jepsen
Milchi, die Kuh ........... Klaus Seibert

Aber nirgendwo, nirgendwo ein anspielung auf die Deutsche Koralle-Bücher

Gruß,
Henk
Comedix

Beitrag: # 25665Beitrag Comedix »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben:Aber nirgendwo, nirgendwo ein anspielung auf die Deutsche Koralle-Bücher
Doch, jetzt bei mir. Die Geschichten aus den Peggy-Hörspielen und den Koralle-Büchern basieren gleichermaßen auf der 16-teiligen französischen Serie. Deshalb steht bei mir nun der Zusammenhang, dass nämlich ein Hörspiel unter Umständen einer gedruckten Ausgabe entspricht, da beide auf der gleichen Quelle basieren.

Ist daran etwas unrichtig?

Gruß, Marco
Umpah-Pah

Idefix und das fremde Kind

Beitrag: # 25669Beitrag Umpah-Pah »

Wenn man die sieben Koralle-Hefte und die Hörspiele mit berücksichtigt, gibt es also insgesamt 11 Idefix-Geschichten in deutsch.

Neben den sieben Koralle-Heften erschienen noch folgende Hörspiele, die es in deutsch nicht als Printausgabe gibt:
- Idefix auf Wildschweinjagd (La chasse au sanglier)
- Idefix hat Geburtstag (L´Anniversaire d´Idefix)
- Idefix und das Abenteuer mit dem Kater (Un gouter bien merite)
- Idefix und das fremde Kind ( - ? -)

Das Hörspiel "Idefix und das fremde Kind" konnte ich nicht zuordnen. Handelt es sich vielleicht um das vierte Koralle-Heft (Idefix und das kleine Mädchen) oder eher um "Idefix et le Bébé?
Hat zufällig jemand dieses Hörspiel in der LP-Fassung? Hier wäre auf der Rückseite das Buchcover abgebildet, damit könnten wir den Titel zuordnen.

Hier kann man übrigens Abbildungen der meisten französischen Idefix-Bücher sehen:
http://www.bedetheque.com/serie-4392-BD-Idefix.html

Und hier eine Auflistung aller 16 Titel, wobei die Reihenfolge wohl eher nicht stimmt:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Id%C3%A9fix
Erik
AsterIX Druid

Re: Idefix und das fremde Kind

Beitrag: # 25670Beitrag Erik »

Hallo Umpah-Pah,
Umpah-Pah hat geschrieben:- Idefix und das fremde Kind ( - ? -)

Das Hörspiel "Idefix und das fremde Kind" konnte ich nicht zuordnen. Handelt es sich vielleicht um das vierte Koralle-Heft (Idefix und das kleine Mädchen) oder eher um "Idefix et le Bébé?
"Idefix und das kleine Mäüdchen" hat den Originaltitel "Idéfix et la petite fille". Daher müßte "Idefix und das fremde Kind" tatsächlich dem französischen Band "Idéfix et le bébé" entsprechen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Umpah-Pah

Beitrag: # 25671Beitrag Umpah-Pah »

Erik hat geschrieben: "Idefix und das kleine Mäüdchen" hat den Originaltitel "Idéfix et la petite fille". Daher müßte "Idefix und das fremde Kind" tatsächlich dem französischen Band "Idéfix et le bébé" entsprechen.
[/quote]

Hi Erik,
Daran habe ich auch schon gedacht, aber es könnte auch zwei verschiedene Übersetzungen des Titels geben, eine von Koralle und eine von Peggy...
Comedix

Beitrag: # 25672Beitrag Comedix »

Hallo,
Umpah-Pah hat geschrieben:Hier kann man übrigens Abbildungen der meisten französischen Idefix-Bücher sehen [...]
Und hier alle. Und dazu noch in der richtigen Reihenfolge - welch ein Service!

Es handelt sich übrigens um "Idéfix et le Bébé" (= Band 9 der französischen Buchreihe), denn auf der MC sind folgende Rollen angeführt: Idefix, Anatol, Forelle, Barsch, Kind, Mama, Oma, Erzähler. Und im besagten Band von Dargaud findet man genau diese. Irrtum ausgeschlossen.

Gruß, Marco
Umpah-Pah

Beitrag: # 25673Beitrag Umpah-Pah »

wunderbar Marco, vielen Dank für die Info!
Die Reihenfolge dieser Seite ist wohl die gleiche wie bei wikipedia.fr und dürfte nicht ganz stimmen, wenn man das jeweilige Erscheinungsjahr der einzelnen Bücher berücksichtigt.
Aber das ist ja zweitrangig...
Antworten