normalerweise halte ich es nicht für nötig, jede französische Asterix-Erscheinung hier im deutschsprachigen Asterix-Forum kund zu tun. Eine Ausnahme mache ich da aber gerne für das Magazin Beaux Arts hors-série No. 7, das ich heute erhalten habe:
http://www.journaux.fr/revue.php?id=135833
Es ist eine Sondernummer, die sich auf 130 Seiten ganz dem Thema Asterix anläßlich dessen 50. Geburtstages widmet. Es scheint sich um ein vollwertiges Sekundärwerk zu handeln, in dem Anspielungen, v.a. graphischer Art, erklärt werden, die Entstehung eines Asterix-Albums beleuchtet wird, ein Überblick über die französische Asterix-Sekundärliteratur gegeben wird etc. pp.
Das Heft erscheint aufwendig gestaltet und erinnert damit durchaus ein wenig an die berühmte Ausgabe Lire hors-série No. 1. Anders als dort, findet sich hier zwar keine neue Kurzgeschichte, aber immerhin einige Hommagen von anderen Künstlern.
Wer Sammler ist oder des Französischen mächtig, für den ist das Heft wohl einen näheren Blick wert. Es ist wirklich bedauerlich, daß soetwas nie (auch) auf Deutsch erscheint. Mit dem Lire-Heft hatte Ehapa das ja versucht und aus rechtlichen Gründen letztlich doch nicht zuwege gebracht. Der Inhalt dieses Heftes wird wohl auch den Franzosen und Französischsprachlern vorbehalten bleiben.

Gruß
Erik