Es war einmal der Mensch

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Michael_S.
AsterIX Druid
Es war einmal der Mensch

Beitrag: # 25479Beitrag Michael_S. »

Hallo,

zumindest einigen von euch dürfte die Zeichentrickserie "Es war einmal der Mensch" bekannt sein, die Ende der 70er Jahre in Frankreich produziert wurde und 1980 auch in Deutschland ausgestrahlt wurde. In dieser Serie gibt es auch eine Folge, die sich mit dem römischen Reich befasst, und die seit einiger Zeit auch bei YouTube verfügbar ist: http://www.youtube.com/watch?v=BLFCOP7Wkcw (Teile 1 von 3, die anderen beiden sind von da verlinkt).

Warum erzähle ich das? Nun, die Macher der Serie scheinen Asterix-Fans gewesen zu sein! :-D

Nicht nur, dass sich die Folge über das römische Reich hauptsächlich im Cäsar und Vercingetorix dreht (in einer in Frankreich produzierten Serie ist das zu erwarten), sondern es gibt ganz konkrete Anspielungen auf Asterix, insbesondere im oben verlinkten Teil an Position 3:29 - da sehen wir ziemlich eindeutig das uns wohlbekannte gallische Dorf. Es hat nur einen zweiten Eingang bekommen, weil das für die Szene so nötig ist.

Etwa ab Position 5:48 geht es um römische Spiele im Amphitheater und ich möchte meinen, dass sie die Macher hier ganz heftig von der letzten Prüfung aus Asterix erobert Rom (von 1975 - passt also nicht schlecht) haben inspirieren lassen. Insbesondere:
- 6:37, der rechte Gladiator (zum Vergleich etwa 1:10:33 aus Asterix erobert Rom)
- ab 7:09, der Auftritt der wilden Tiere (zum Vergleich ab 1:12:17 - insbesondere die Tatsache, dass auch in Asterix ein Panther, ein Löwe und ein dümmlich guckender Bär vorkommen)
- 7:43, die Jagdszene (zum Vergleich ~1:10:12 oder 1:10:44)

Ein paar weitere Szenen kamen mir beim Anschauen auch latent bekannt vor, ich würde sie aber nicht als konkrete Anspieleungen auf bzw. Zitate aus Asterix bezeichnen wollen.

MfG
Michael
Iwan
AsterIX Druid
Re: Es war einmal der Mensch

Beitrag: # 25483Beitrag Iwan »

Hallo, Michael,

ach, ja, daran erinnere ich mich noch gut! "Was ist Zeit" war doch der Titelsong von Udo Jürgens ... Die Sendung kam auch später noch mal im deutschen Fernsehen ...

Aber ich hatte auch damals schon die Erinnerung an Asterix, stimmt, nur natürlich nicht so bewusst ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Lupus
AsterIX Village Elder
Re: Es war einmal der Mensch

Beitrag: # 25487Beitrag Lupus »

Hallo Michael,

die Folgen fand ich generell sehr gut, wobei ich diese nicht kenne. Die Anspielungen sind ziemlich eindeutig :-)

Gruß, Wolf
Antworten