Asterix-Sendungen im Fernsehen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Maulaf
AsterIX Druid

Re: Asterix-Sendungen im Fernsehen

Beitrag: # 25119Beitrag Maulaf »

Maulaf hat geschrieben:Hi,
noch eins, laut Videotext wird Asterix heute auch in den Tagesthemen in der ARD behandelt,
viele Grüße
Gregor
Und hier der link dazu:
http://www.tagesthemen.de/multimedia/vi ... 94422.html
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25120Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Maulaf hat geschrieben:sehr netter Bericht, danke dass du ihn bei youtube reingestellt hast,
dem Dank kann ich mich nur anschließen. Wirklich sehenswert. Natürlich hätte ich den Fokus nicht ausgerechnet auf diese Straftaten-Geschichte gelegt, aber nunja... das klingt wohl am kuriosesten.

Nun wissen wir es jedenfalls ein für alle Mal: "Er [Marco Mütz aus Pineberg] ist nicht nur ein riesen Asterix-Fan, sondern betreibt auch das größte und meistbesuchte Internet-Portal Deutschlands." - Also doch ein Asterix-Fan! :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25122Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Und hier der link dazu:
http://www.tagesthemen.de/multimedia/vi ... 94422.html
Dein Link führt aber zu den 17:00 Uhr Nachrichten. Da ist zwar auch ein Asterix-Bericht drin, aber zu den Tagesthemen geht es hier entlang: ;-)
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1718.html

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 25132Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Natürlich hätte ich den Fokus nicht ausgerechnet auf diese Straftaten-Geschichte gelegt, aber nunja... das klingt wohl am kuriosesten.
Der Fokus wird von den Medien natürlich auf die schrillsten Aspekte gelegt. Deshalb kam das mit den Straftaten, Asterix' Größe und (bei RTL) das mit der Eselswurst wohl in den Beiträgen
Also doch ein Asterix-Fan!
Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass man den Medien nicht alles glauben sollte. ;-) Wenn ich denn mal gefragt wurde, habe ich die Anrede "Asterix-Experte" bevorzugt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volker
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 25149Beitrag Volker »

Erik hat geschrieben: bist Du sicher, daß das in "daheim und unterwegs" derselbe Beitrag war? Denn den habe ich gesehen (zumindest den ersten Teil vor der Unterbrechung, aber danach sollte ja auch nur noch ein Quiz kommen) und da wurdest weder Du noch Deine Sammlung gewürdigt. Man sah einzig eine PLAY Asterix Schachtel und 2 Plastoy Figuren. - Wenn das alles war, wäre Deine Sammlung aber wirklich sehr kurz gekommen.

Erik
Hi Erik,

offenbar war nur die Sendung am Mittwoch Abend von meiner Sammlung, leider nicht die am Donnerstag um 16:05 Uhr. Entschuldigung, aber ich wußte nicht, was genau gesendet werden sollte.

Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass die Sendung um 19:30 Uhr von Mittwoch noch ca. 1 Woche im Internet zu sehen ist. Leider kann ich nicht sagen, wie man daran kommt. Aber vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß
Volker
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25150Beitrag Erik »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass die Sendung um 19:30 Uhr von Mittwoch noch ca. 1 Woche im Internet zu sehen ist. Leider kann ich nicht sagen, wie man daran kommt. Aber vielleicht hilft Dir das ja.
ahja, danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können mal nachzuschauen... hier kann man es sich noch anschauen:
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... ktuell.xml

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 25151Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:hier kann man es sich noch anschauen:
Ach, ich finde das wirklich schön. Diese skurrilen Geschichten zu den Menschen, die hier im Forum unterwegs sind. Das macht das alles menschlicher ... oder um es mit den Worten von Obelix zu sagen: "Die spinnen, die Menschlichen!". :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25172Beitrag Erik »

Hallo,

am 29.10., also am Jubiläumstag selbst, kam auf NDR im Rahmen der Sendung "Mein Nachmittag" ein ganz interessanter Beitrag mit dem Titel "Asterix auf Platt". Dort waren die Übersetzer der plattdeutschen Mundartbände Hartmut Cyriacks und Peter Nissen zu Gast und haben ein wenig über sich, über Asterix und natürlich über ihre Übersetzungen erzählt. Am Ende geben sie auch noch eine kurze Leseprobe. Mit ca. 12 Minuten schon ein längerer Beitrag, der in der NDR-Mediathek noch angeschaut werden kann:
http://www1.ndr.de/flash/mediathek/index.html (Suchen nach "asterix" genügt, dann wird der Beitrag angezeigt.)

Gruß
Erik
Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 25183Beitrag Lupus »

Erik hat geschrieben:Da ist zwar auch ein Asterix-Bericht drin, aber zu den Tagesthemen geht es hier entlang: ;-)
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1718.html
Im Tagesthemen-Beitrag bekommt jemand von Uderzo eine Asterixzeichnung in den Jubiläumsband ... :o

Gruß, Wolf
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25245Beitrag Erik »

Hallo,
Mikesch hat geschrieben:SWR 1: "Leute" am Mittwoch, den 11.11. von 10.05 Uhr bis 12.00 Uhr mit Michael F. Walz. Moderation: Stefan Siller.
so, ich habe die Sendung (es gibt sie ja zum Download) nun gehört. Sie war durchaus angenehm, Herr Walz machte einen sehr gut vorbereiteten Eindruck und hat durchweg sinnvolle Antworten gegeben, was bei solchen Interviews bzw. Gesprächen ja nicht immer ganz selbstverständlich ist. Einige Stellen in den Asterix-Bänden legt er zwar etwas anders aus, als ich (etwa die Wirkung des Tees auf die Briten), aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.

Etwas gestutzt habe ich am Anfang, als er vom Moderator als "der deutsche Vater von Asterix" bezeichnet wurde. Bei allen Verdiensten von Hern Walz um Asterix in Deutschland, sehe ich ihn in dieser Rolle doch nicht. Ich kann verstehen, daß man sie nicht Herrn Kauka zuschreiben möchte, aus meiner Sicht hätte diesen "Titel" aber Adolf Kabatek verdient - wie es Michael Walz ja später im Gespräch auch selbst sagt.

Interessant war, daß Michael Walz offenbar relativ fest mit einem weiteren Asterix-Band von Uderzo rechnet, daß er diesen aber erst in 3 bis 4 Jahren sieht (er sagt, Uderzo werde dann wohl 85 oder 86 Jahre alt sein).

Gruß
Erik
Mikesch

Beitrag: # 25257Beitrag Mikesch »

Hallo,
die Geschichte mit dem "Vater von Asterix" wird von Michael immer heftigst dementiert. Trotzdem finden Journalisten das wohl irgendwie plakativ. Das hat mal jemand von der Stuttgarter Zeitung in die Welt gesetzt und jetzt läßt sich das nicht mehr ausrotten. Von uns wird immer Adolf Kabatek als der Vater von Asterix in Deutschland bezeichnet und das ist auch der einzige der unserer Ansicht nach diesen Titel verdient.
Dies nur zur Klarstellung.
Liebe Grüße
Christina Walz
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35894Beitrag methusalix »

Hallo,
Bei Kabel1 läuft ab dem 11. August (Donnerstag) die «Asterix»-Reihe, Angefangen wird ab 20.15 Uhr " «Asterix: Sieg über Cäsar» [1985]" . Weitere Filme folgen dann jeweils Donnerstag der folgenden Wochen .

" 11.08.2011 20:15 Uhr (Dauer 85 min)
Kabel1
Asterix - Sieg über Cäsar
(Astérix et la surprise de César)
TV-Zeichentrickfilm, Frankreich 1985
Regie: Gaetan Brizzi, Paul Brizzi
Autor: Jack Stokes, Pierre Tchernia, Albert Uderzo, René Goscinny
Musik: Vladimir Cosma
Kamera: Philippe Lainé

Mitten in den Vorbereitungen für den anstehenden Geburtstag Julius Cäsars verschleppt ein römischer Legionär den Gallier Tragicomix und seine schöne Verlobte Falbala. Das Paar soll zu den Festlichkeiten den Löwen vorgeworfen werden. Doch es naht Hilfe: Asterix und Obelix, die nicht kommen, um dem Herrscher zu gratulieren..."

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35896Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Bei Kabel1 läuft ab dem 11. August (Donnerstag) die «Asterix»-Reihe, Angefangen wird ab 20.15 Uhr " «Asterix: Sieg über Cäsar» [1985]" . Weitere Filme folgen dann jeweils Donnerstag der folgenden Wochen .
wie ich schon schrieb:
viewtopic.php?p=35886#p35886 ;-)

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35898Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:wie ich schon schrieb:
OOH :oops: Da war ich wohl nicht auf dem laufendem :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36305Beitrag methusalix »

Hallo,
am 25.5.2011 kam im privaten TV - Kanal "TV touring Extra" ein Bericht über "Asterix uff Meefränggisch" .
Hier der Link dazu.
http://www.tvtouring.com/mediathek/Aste ... ?start#akt

"TV touring Extra
Asterix uff Meefränggisch
Meefränggisch geht es in der heutigen Ausgabe von TV touring Extra zu. Im Studio sind dann Gunther Schunk und Kai Fraas zu Gast, die mehrere Bände der Comic-Reihe Asterix ins Meefränggische übersetzt haben und damit zahlreiche Mainfranken begeistert haben."

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Antworten