Atlas-Serie "Astérix et l'histoire de France"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Erik
AsterIX Druid

Atlas-Serie "Astérix et l'histoire de France"

Beitrag: # 24462Beitrag Erik »

Hallo,

kürzlich habe ich zwei Ordner der mit dem Sammelwerk "Astérix et l'histoire de France" erstanden. Es handelt sich um eine Serie aus dem Atlas-Verlag von 1996, die (schon aufgrund der Thematik "Geschichte Frankreichs" selbstverständlich) nicht auf Deutsch erschienen ist.

Laut Angabe des Verkäufers sollte die von mir erworbene Sammlung vollständig sein. Allerdings liegt genau dort das Problem: Die einzelnen Einlageblätter sind nicht durchnumeriert. Man kann sie zwar anhand der Jahreszahlen ordnen, jedoch ist nicht ersichtlich, wieviele Einlageblätter es je Abschnitt gibt, da es keinerlei Index gibt.

Daher wollte ich mal fragen, ob sich vielleicht ein Sammler findet, der dieses Sammelwerk auch hat und zu einem Abgleich bereit wäre. Ich würde dann eine Liste aller in meiner Sammlung vorhandenen Einlageblätter (benannt nach der jeweils angegebenen Jahreszahl) erstellen und entweder hier posten oder per PN oder Mail mitteilen. Angesichts der Tatsache, daß es unmöglich ist, die Vollständigkeit absolut festzustellen, scheint mir ein solcher Abgleich die einzige Möglichkeit zu sein, zumindest annähernde Gewißheit zu bekommen. Und vielleicht ist ja noch jemand, der ein Exemplar dieses Sammelwerkes sein Eigen nennt, daran interessiert zu erfahren, ob es komplett ist. Als Sammler möchte man das ja doch immer ganz gerne wissen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Batavirix
AsterIX Bard
Re: Atlas-Serie "Astérix et l'histoire de France"

Beitrag: # 24553Beitrag Batavirix »

Erik,

ich habe ein Ordner "Astérix et l'histoire de France"

Meiner ist denke ich gar nicht volständig, aber wenn du deiner Liste Einlageblätter hier postet (PN kann auch sein) kann ich mahl sehen ob ich nog Einlageblätter hab, der nicht auf deiner Liste stehen.

Mit freundlichem grüss,

Henk
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24554Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:aber wenn du deiner Liste Einlageblätter hier postet (PN kann auch sein) kann ich mahl sehen ob ich nog Einlageblätter hab, der nicht auf deiner Liste stehen.
vielen Dank. :-) Meine Index-Liste ist leider noch nicht fertig. Sobald alle meine Einlageblätter drin sind, schicke ich Dir die Liste.

Die Blätter, die ich habe, passen allerdings mengenmäßig nicht in einen Ordener, so daß man wohl tatsächlich davon ausgehen muß, daß Deine Sammlung noch nicht ganz komplett ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24573Beitrag Erik »

Hallo Henk,

meine Index-Liste ist jetzt fertig. Wenn die alte eMail-Adresse, die ich von Dir habe, noch gültig ist, dann solltest Du die Liste jetzt bekommen haben. Bin mal gespannt, was bei dem Abgleich letztlich herauskommt.

Gruß
Erik
Antworten