Figurin Figurensätze
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
kennt jemand die abgebildeten Figurin-Figurensätze? Bei eBay werden derzeit drei davon angeboten. Die Figuren sehen genauso aus wie die entsprechenden Figuren von Plastoy. Womöglich ist Figurin der Vorläufer von Plastoy oder wurde aufgekauft.
Gruß, Marco
kennt jemand die abgebildeten Figurin-Figurensätze? Bei eBay werden derzeit drei davon angeboten. Die Figuren sehen genauso aus wie die entsprechenden Figuren von Plastoy. Womöglich ist Figurin der Vorläufer von Plastoy oder wurde aufgekauft.
Gruß, Marco
- Dateianhänge
-
- figurin.jpg (32.53 KiB) 3888 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Figurin Figurensätze
Hi Marco,Comedix hat geschrieben:Hallo,
Gruß, Marco
die in den Kästen enthaltenen Figuren sind von Plastoy, ich nehme an, dass Figurin nur der entsprechende Vertriebspartner für die Boxen ist. Erschienen ist das Ganze 1998 in Frankreich, die Boxen konnten aber auch hier gekauft werden,
viele Grüße
Gregor
- Comedix
Hallo Gregor,
danke, vielleicht sollte ich das zumindest bei den Figuren erwähnen, die in diesen drei mir bekannten Sets enthalten sind.
Gruß, Marco
danke, vielleicht sollte ich das zumindest bei den Figuren erwähnen, die in diesen drei mir bekannten Sets enthalten sind.
Gruß, Marco
Hallo Gregor,
Ich habe mir jüngst, das letzte mir noch fehlende der drei auf dem Bild abgebildeten Sets zugelegt. Das Bild, das Marco oben eingestellt hat, zeigt ja die Rückseite jedes dieser drei Kästchen. Damit dachte ich eigentlich, komplett zu sein.
Nun bin ich aber auf ein Bild gestoßen (siehe unten), das ein weiteres solches Kästchen in gleicher Machart mit anderen Figuren zeigt.
Daher wüßte ich gerne dreierlei: Wieviele verschiedene dieser Kästchen gibt es? In welche Kästchen-Serien lassen sie sich einteilen (denn die drei oben abgebildeten scheinen ja eine Serie zu bilden)? Und aus wievielen Figuren besteht der Gesamtsatz (von Plastoy)?
Es wäre wirklich schön, wenn Du (oder natürlich auch jeder andere Figuren-Kenner) mir hier noch weiterhelfen könnte, wo das Thema gerade zur Sprache gekommen ist.
Gruß
Erik
zufälligerweise interessiert mich diese Serie derzeit auch näher, daher nochmal eine Nachfrage.Maulaf hat geschrieben:Erschienen ist das Ganze 1998 in Frankreich, die Boxen konnten aber auch hier gekauft werden,
Ich habe mir jüngst, das letzte mir noch fehlende der drei auf dem Bild abgebildeten Sets zugelegt. Das Bild, das Marco oben eingestellt hat, zeigt ja die Rückseite jedes dieser drei Kästchen. Damit dachte ich eigentlich, komplett zu sein.
Nun bin ich aber auf ein Bild gestoßen (siehe unten), das ein weiteres solches Kästchen in gleicher Machart mit anderen Figuren zeigt.
Daher wüßte ich gerne dreierlei: Wieviele verschiedene dieser Kästchen gibt es? In welche Kästchen-Serien lassen sie sich einteilen (denn die drei oben abgebildeten scheinen ja eine Serie zu bilden)? Und aus wievielen Figuren besteht der Gesamtsatz (von Plastoy)?
Es wäre wirklich schön, wenn Du (oder natürlich auch jeder andere Figuren-Kenner) mir hier noch weiterhelfen könnte, wo das Thema gerade zur Sprache gekommen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Hallo,
schön, dass ich gerade die Figurin-Artikelseite fertig hatte.
Interessant ist, dass der Obelix der gleiche zu sein scheint, der auch in der 3er-Serie enthalten ist.
Da ich auch das 10er-Set als eigenständigen Artikel berücksichtige, muss ich das bei Figurin wohl auch so handhaben.
Gruß, Marco
schön, dass ich gerade die Figurin-Artikelseite fertig hatte.

Interessant ist, dass der Obelix der gleiche zu sein scheint, der auch in der 3er-Serie enthalten ist.
Da ich auch das 10er-Set als eigenständigen Artikel berücksichtige, muss ich das bei Figurin wohl auch so handhaben.
Gruß, Marco
Hallo Erik,Erik hat geschrieben:Hallo Gregor,
Gruß
Erik
soweit ich weiß, gibt es nur diese 4 Kästen von Figurin, mehr habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. es gibt aber noch ein weiteres Kästchen von Plastoy selbst, siehe Anhang. Alle Figuren, die es gibt, sind auf der Artikelseite mit den Figuren hier bei Comedix vertreten, was noch fehlt ist die Box mit dem Asterix Haus sowie die Box mit dem Piratenfloß (enthalten jeweils auch drei Figuren), werde ich bei Gelegenheit auch noch fotografieren,
viele Grüße
Gregor
- Dateianhänge
-
- Plastoy Figurenset.JPG (111.42 KiB) 3728 mal betrachtet
- Comedix
Hallo Gregor,
das wäre nett! Wenn es möglich ist, hätte ich noch gerne die Angabe wann die Sets erschienen sind.
Gruß, Marco
das wäre nett! Wenn es möglich ist, hätte ich noch gerne die Angabe wann die Sets erschienen sind.
Gruß, Marco
Hallo Gregor,

Gruß
Erik
o.k., vielen Dank. Das beruhigt mich, bin ich doch damit immerhin nur noch eines von der Vollständigkeit entfernt. Vielleicht finde ich dazu nochmal ein günstiges Angebot. Das Set von Plastoy selbst zähle ich mal nicht zur Serie.Maulaf hat geschrieben:soweit ich weiß, gibt es nur diese 4 Kästen von Figurin, mehr habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Heieiei, das sind aber viele! Da sind aber bei weitem nicht alle in den Figurin-Boxen vertreten... aber danke auch für den Hinweis. Ich muß zugeben, daß ich mich mit Marco's Figurenseite bislang eher wenig beschäftigt habe. Normalerweise bin ich ja auch kein Figurensammler. Nur diese Figurin-Kästchen hatten es mir halt irgendwann mal angetan.Maulaf hat geschrieben:Alle Figuren, die es gibt, sind auf der Artikelseite mit den Figuren hier bei Comedix vertreten,
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hi,
wo ihr gerade bei dem Thema Plastoy seid,fiel mir auf das die 2 sets noch nicht erwähnt wurden ,die es in Hochformverpackung gibt .
Hier ein Bild von einem:
Außerdem gab es ja 1999 glaub ich war das ,die Bridelix Minifiguren in den Frischkäse verpackungen.
Im Figurenbereich ist echt noch sehr viel Arbeit-es gibt ja sooo unmengen an Asterix-Figuren.
@Marco-->Ich werd wenn ich demnächst mal etwas zeit hab,mich einwenig um die fehlenden Figuren kümmern und dir infos schicken.
Mfg Holger
wo ihr gerade bei dem Thema Plastoy seid,fiel mir auf das die 2 sets noch nicht erwähnt wurden ,die es in Hochformverpackung gibt .
Hier ein Bild von einem:
Außerdem gab es ja 1999 glaub ich war das ,die Bridelix Minifiguren in den Frischkäse verpackungen.
Im Figurenbereich ist echt noch sehr viel Arbeit-es gibt ja sooo unmengen an Asterix-Figuren.
@Marco-->Ich werd wenn ich demnächst mal etwas zeit hab,mich einwenig um die fehlenden Figuren kümmern und dir infos schicken.
Mfg Holger
- Dateianhänge
-
- 52923_1.jpg (37.21 KiB) 3705 mal betrachtet
Hallo Holger,bauroth hat geschrieben:Hi,
Hier ein Bild von einem:
Mfg Holger
die Figurensets sind bereits in der Bibliothek erwähnt, unter Set 10 Figuren und Set 11 Figuren. Die Bridelix Figuren wird Marco wohl nicht in die Bibliothek aufnehmen, da sie nur in Frankreich erhältlich waren,
viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor,
auja stimmt,hab ich wohl übersehn :)
ach figuren die nur in Frankreich erhältlich sind oder waren sollen hier garnicht mitaufgenommen werden ,das wäre sehr schade.
Denn gut die hälfte der Pixis sind ja auf dem Deutschen markt eh nicht zu bekommen mal so als beispiel,dann müssten die ja auch wegfallen.
Also ich bin für eine komplette lückenlose auflistung mal irgendwann.
Bfg Holger
auja stimmt,hab ich wohl übersehn :)
ach figuren die nur in Frankreich erhältlich sind oder waren sollen hier garnicht mitaufgenommen werden ,das wäre sehr schade.
Denn gut die hälfte der Pixis sind ja auf dem Deutschen markt eh nicht zu bekommen mal so als beispiel,dann müssten die ja auch wegfallen.
Also ich bin für eine komplette lückenlose auflistung mal irgendwann.
Bfg Holger
- Comedix
Hallo Holger,
Gruß, Marco
Die weltweit erschienenen Produkte zu Asterix (also nicht nur die Figuren) in die Bibliothek aufzunehmen wäre sicherlich für Sammler sehr schön, für mich alleine jedoch kaum realisierbar. Hauptsächlich deshalb beschränke ich mit auf die Artikel, die im deutschsprachigen Raum erschienen sind.bauroth hat geschrieben:ach figuren die nur in Frankreich erhältlich sind oder waren sollen hier garnicht mitaufgenommen werden ,das wäre sehr schade. [...] Also ich bin für eine komplette lückenlose auflistung mal irgendwann.
Gruß, Marco