es sind ja seit längerem die RAABits-Lektionen bekannt, die unter dem Stichwort "Lehrmaterial von Raabe" auch in der Comedix-Bibliothek stehen.
Wie ich jetzt erfahren habe, ist im Februar 2007 (ja, schon vor weit über 1 Jahr... die News ist nicht mehr die frischeste) eine weitere Asterix-RAABits-Lektion erschienen. Der Titel lautet: "Asterix - ein echter Kelte?! Das Leben der Kelten im Dorf um 50 v. Chr."
Die Lektion ist für die Sek I (6/7. Klasse) gedacht und auf 3 Unterrichtsstunden angelegt. Das Material besteht aus 18 A4-Blättern mit didaktischen Hinweisen, Unterrichtszielen und natürlich den Arbeitsblättern. Illustriert ist die Unterrichtseinheit mit insgesamt (nur) 2 Bildern aus "Asterix und die Wikinger".
Autorin des Sets ist Stephanie Harkcom. Dargestellt werden die historischen Kelten durch einen Vergleich mit den Asterix-Comics. Leichte Zweifel an der Asterix-Expertise der Autorin ergeben sich bei mir, wenn Asterix & Co. zu Bewohnern "des Dorfes Aremorica" werden. Auch ob die Aussage: "Historisches Vorbild für die Titelfigur war vermutlich Vercingetorix" so zutrifft, halte ich zumindest für sehr fraglich.
Die Lektion trägt die
Artikelnummer: R0198-001300
Signatur: I/D1, Reihe 2
wie wir auf der Seite des Raabe-Verlages zu dieser Lektion nachlesen können. Leider steht dort allerdings auch, daß nur Abonnenten einzelne Lektionen (nach-)bestellen können.

Auf der letzten Seite werden 2 Internetadressen angegeben. Die erste davon könnte den meisten von uns bekannt vorkommen. Marco weiß es ja möglicherweise schon, für die anderen zitiere ich es nochmal, weil's so schön ist:

Und wo sie Recht hat, hat sie Recht!Stephanie Harkcom in der RAABits-Lektion hat geschrieben:http://www.comedix.de
- Wirklich alles, was der Asterix-Fan braucht: News, Lexikon, Hintergründe, Quellen u.v.m.

Gruß
Erik