Hallo,
gibt es eigentlich eine versteckte Anspielung im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" die ich nicht verstehe?
Als Romantix in Olympiua ankommt und durch den Personaleingang geht, steht "Porte de Dionysos" darüber. Nun wüsste ich nicht, wie man Dionysos in Verbindung mit gewöhnlichem Personal bringen könnte. Hat jemand eine Ahnung wo die Pointe des Witzes liegen könnte (sofern es überhaupt eine Anspielung sein soll)?
Gruß, Marco
Porte de Dionysos
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
-
- AsterIX Village Craftsman
Hallo,
also Wein trägt er ja dabei nicht, da er gerade ankommt (oder ich hab den Wein übersehen).
Erklärungsmöglichkeit 1:
In Athen wurden die Dionysien gefeiert, Feste zu Ehren des Dionysos.
Da für die Festspiele auch Darsteller gebraucht wurden, könnte dies der Grund sein. (quasi "Tor der Schausteller")
Erklärungsmöglichkeit 2:
Dionysios I. von Syrakus
- Tyrann von Syrakus, war anfänglich einfacher Schreiber und hat sich dann hochgearbeitet
- war wohl auch Schriftsteller und wurde bei den olympischen Spielen beim rezitieren ausgezischt
Sicherlich weit hergeholt, vielleicht hat jemand ja noch eine einleuchtendere Idee.
Gruß
Christian
also Wein trägt er ja dabei nicht, da er gerade ankommt (oder ich hab den Wein übersehen).
Erklärungsmöglichkeit 1:
In Athen wurden die Dionysien gefeiert, Feste zu Ehren des Dionysos.
Da für die Festspiele auch Darsteller gebraucht wurden, könnte dies der Grund sein. (quasi "Tor der Schausteller")
Erklärungsmöglichkeit 2:
Dionysios I. von Syrakus
- Tyrann von Syrakus, war anfänglich einfacher Schreiber und hat sich dann hochgearbeitet
- war wohl auch Schriftsteller und wurde bei den olympischen Spielen beim rezitieren ausgezischt
Sicherlich weit hergeholt, vielleicht hat jemand ja noch eine einleuchtendere Idee.
Gruß
Christian