Hallo liebe Asterix-Leser,
in den Asterix-Bänden gibt es jede Menge Hinkelsteinwürfe von Obelix. Ich kenne einige (zum Beispiel in "Kampf der Häuptlinge"), doch womöglich nicht alle. Könnt ihr bitte in eurem Gedächtnis kramen und die Erkenntnisse mir hier mitteilen?
Gruß, Marco
Hinkelsteinwürfe
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo,
ad hoc fallen mir jetzt noch diese ein:
- Tour, als Obelix beim Entladen des Hinkelsteinschiffes hilft.
- 3x in Geschenk: 1x am Anfang, als der Hinkelstein kurz vor Orthopädix' Wagen einschlägt, 1x einen Mini-Hinkelstein für Idefix zum Apportieren und 1x, als Obelix sich für den Katapultbeschuß des Dorfes revanchiert.
- Latraviata, als Visacardus fliehen will. Dazu gibt es doch die "nette" Alternativzeichnung von Uderzo aus dem Skizzenband, wo Obelix sein Ziel verfehlt und Visacardus nicht erpicht darauf ist, die Szene zu wiederholen (
).
- Schule (Kurzgeschichte "Im Jahre 50 v.Chr."), wo Obelix einen Römer "abwirft".
- 2x in Gefahr: 1x, als Asterix und Obelix den Außerirdischen "Hinkelsteinball" demonstrieren und 1x zur Zerstörung der Magnuds.
Steht etwa ein Themenbereich zu den Hinkelsteinen zu erwarten? :)
Gruß
Erik
ad hoc fallen mir jetzt noch diese ein:
- Tour, als Obelix beim Entladen des Hinkelsteinschiffes hilft.
- 3x in Geschenk: 1x am Anfang, als der Hinkelstein kurz vor Orthopädix' Wagen einschlägt, 1x einen Mini-Hinkelstein für Idefix zum Apportieren und 1x, als Obelix sich für den Katapultbeschuß des Dorfes revanchiert.
- Latraviata, als Visacardus fliehen will. Dazu gibt es doch die "nette" Alternativzeichnung von Uderzo aus dem Skizzenband, wo Obelix sein Ziel verfehlt und Visacardus nicht erpicht darauf ist, die Szene zu wiederholen (

- Schule (Kurzgeschichte "Im Jahre 50 v.Chr."), wo Obelix einen Römer "abwirft".
- 2x in Gefahr: 1x, als Asterix und Obelix den Außerirdischen "Hinkelsteinball" demonstrieren und 1x zur Zerstörung der Magnuds.
Steht etwa ein Themenbereich zu den Hinkelsteinen zu erwarten? :)
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Michael_S.
- AsterIX Druid
auch mir ist noch eine Stelle eingefallen: In Schule (Kurzgeschichte "Das Maskottchen") wirft er einem Römer einen Hinkelstein auf den Kopf, als er Asterix Idefix' Apportierkünste vorführen will.
Gruß
Erik
auch mir ist noch eine Stelle eingefallen: In Schule (Kurzgeschichte "Das Maskottchen") wirft er einem Römer einen Hinkelstein auf den Kopf, als er Asterix Idefix' Apportierkünste vorführen will.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)