Überarbeitung der Themenbereich bei Comedix
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Überarbeitung der Themenbereich bei Comedix
Hallo,
letztes Jahr habe ich zum ersten Mal im Asterix-Archiv einen alten Themenbereich runderneuert. Seitdem glänzt der Themenbereich zu Julius Cäsar im inzwischen üblichen mehrseitigen Gewand mit ausführlicheren Informationen als zuvor.
Jetzt wüsste ich natürlich gerne, welcher der vorhandenen Themenbereiche eurer Meinung nach am dringensten eine Überarbeitung benötigt. Mein Favorit ist "Asterix - immer unterwegs auf Reisen", aber vielleicht habt ihr eine andere Idee?
Übrigens plane ich 2008 mindestens einen neuen Themenbereich. In diesem werde ich Obelix den Platz im Asterix-Archiv geben, der ihm nach der Meinung der Besucher und meiner gebührt - er ist nämlich nach einer Umfrage der beliebteste Gallier von allen.
Gruß, Marco
letztes Jahr habe ich zum ersten Mal im Asterix-Archiv einen alten Themenbereich runderneuert. Seitdem glänzt der Themenbereich zu Julius Cäsar im inzwischen üblichen mehrseitigen Gewand mit ausführlicheren Informationen als zuvor.
Jetzt wüsste ich natürlich gerne, welcher der vorhandenen Themenbereiche eurer Meinung nach am dringensten eine Überarbeitung benötigt. Mein Favorit ist "Asterix - immer unterwegs auf Reisen", aber vielleicht habt ihr eine andere Idee?
Übrigens plane ich 2008 mindestens einen neuen Themenbereich. In diesem werde ich Obelix den Platz im Asterix-Archiv geben, der ihm nach der Meinung der Besucher und meiner gebührt - er ist nämlich nach einer Umfrage der beliebteste Gallier von allen.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Comedix
Gruß, Marco
Ich befürchte ein kleines Missverständnis. Ich suche keine Vorschläge für neue Themenbereiche, sondern Vorschläge, welcher der vorhandenen Bereiche eine Überarbeitung bedarf.Philix hat geschrieben:Wie wärs vieleicht mit Asterix auf Weltreise. Da kann man vieleicht Geschichten von Asterix in anderen ländern ausdenken und schreiben.
Gruß, Marco
Re: Überarbeitung der Themenbereich bei Comedix
Hallo!
) dann - wie du weißt - im Bereich "Fanprojekte" veröffentlichen.
Gruß
Markus
Ich finde dies eine sehr gute Wahl. Als zweiten Bereich würde ich dann "die Kelten in Deutschland" vorschlagen.Comedix hat geschrieben:Jetzt wüsste ich natürlich gerne, welcher der vorhandenen Themenbereiche eurer Meinung nach am dringensten eine Überarbeitung benötigt. Mein Favorit ist "Asterix - immer unterwegs auf Reisen", aber vielleicht habt ihr eine andere Idee?
Das klingt ja sehr vielversprechend!Comedix hat geschrieben:Übrigens plane ich 2008 mindestens einen neuen Themenbereich. In diesem werde ich Obelix den Platz im Asterix-Archiv geben, der ihm nach der Meinung der Besucher und meiner gebührt - er ist nämlich nach einer Umfrage der beliebteste Gallier von allen.

Philix, wenn du gerne Geschichten von Asterix in anderen Ländern schreiben möchtest, dann nur zu! Du kannst diese Geschichten oder Teile davon (nur halt bitte jedes Mal etwas mehr als nur 1 oder 2 ZeilenPhilix hat geschrieben:Wie wärs vieleicht mit Asterix auf Weltreise. Da kann man vieleicht Geschichten von Asterix in anderen ländern ausdenken und schreiben.
Gruß
Markus

Und so was schimpft sich Lyriker!
Hallo Marco,
meines Erachtens wäre das Kurzgeschichten-Special am reifesten für eine grundlegende Neustrukturierung. Ich hatte ja vor über einem Jahr schonmal versucht, das mit Dir per eMail zu klären. Das "Ergebnis" ist allerdings aus meiner Sicht - wie Du ja weißt - noch immer nicht wirklich zufriedenstellend. Die derzeitige Aufteilung und Darstellung der kleinen Meisterwerke ist verwirrend und in Teilen logisch nicht nachvollziehbar. Wenn Du Dich dem nochmal mit etwas größerem Elan annehmen könntest, fände ich das besonders erfreulich.
Gruß
Erik
meines Erachtens wäre das Kurzgeschichten-Special am reifesten für eine grundlegende Neustrukturierung. Ich hatte ja vor über einem Jahr schonmal versucht, das mit Dir per eMail zu klären. Das "Ergebnis" ist allerdings aus meiner Sicht - wie Du ja weißt - noch immer nicht wirklich zufriedenstellend. Die derzeitige Aufteilung und Darstellung der kleinen Meisterwerke ist verwirrend und in Teilen logisch nicht nachvollziehbar. Wenn Du Dich dem nochmal mit etwas größerem Elan annehmen könntest, fände ich das besonders erfreulich.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Re: Überarbeitung der Themenbereich bei Comedix
Hallo Marco!

Oben listest du auf, in welchen Bänden Cäsar nicht auftritt - in deutscher Reihenfolge und deutscher Nummerierung in römischen Ziffern.
Unten listest du die Bände dann in französicher Reihenfolge auf (was ich absolut richtig finde!), nummerierst sie aber weiterhin nach deutscher Reihenfolge in römischen Ziffern und gibst bei den "abweichenden" Bänden die deutsche Nummerierung auch nochmal in arabischen Ziffern an.
Das finde ich verwirrend. Ich fände es besser, wenn beide Listen gleich sortiert sind (also die obere auch französisch). Die römischen Ziffern könnte dann entweder die französische Nummer angeben und die deutsche kommt ggf. in arabischen Ziffern dazu, oder umgekehrt.
/edit: ein kleiner Fehler ist mir gerade noch aufgefallen: auf der Chronologie-Seite steht oben im Titel "Einleitung".
MfG
Michael
Passt vielleicht nur halb hierher, könnte aber auch die anderen Themenbereich betreffen, deswegen schreibe ich es mal: ich werde auf der "Chronologie"-Seite aus deinem System für die Reihenfolge der Bände nicht schlau.Comedix hat geschrieben:Seitdem glänzt der Themenbereich zu Julius Cäsar im inzwischen üblichen mehrseitigen Gewand mit ausführlicheren Informationen als zuvor.

Oben listest du auf, in welchen Bänden Cäsar nicht auftritt - in deutscher Reihenfolge und deutscher Nummerierung in römischen Ziffern.
Unten listest du die Bände dann in französicher Reihenfolge auf (was ich absolut richtig finde!), nummerierst sie aber weiterhin nach deutscher Reihenfolge in römischen Ziffern und gibst bei den "abweichenden" Bänden die deutsche Nummerierung auch nochmal in arabischen Ziffern an.
Das finde ich verwirrend. Ich fände es besser, wenn beide Listen gleich sortiert sind (also die obere auch französisch). Die römischen Ziffern könnte dann entweder die französische Nummer angeben und die deutsche kommt ggf. in arabischen Ziffern dazu, oder umgekehrt.
/edit: ein kleiner Fehler ist mir gerade noch aufgefallen: auf der Chronologie-Seite steht oben im Titel "Einleitung".
MfG
Michael
- Comedix
danke für den Verbesserungsvorschlag. Ich habe es angepasst. Die römischen Ziffern möchte ich wie in der deutschen Reihenfolge beibelassen, weil diese Ziffern in Deutschland immer noch mit den jeweiligen Bänden und dem Titel in Verbindung gebracht werden und auch auf den Alben aufgedruckt sind.
Gruß, Marco
danke für den Verbesserungsvorschlag. Ich habe es angepasst. Die römischen Ziffern möchte ich wie in der deutschen Reihenfolge beibelassen, weil diese Ziffern in Deutschland immer noch mit den jeweiligen Bänden und dem Titel in Verbindung gebracht werden und auch auf den Alben aufgedruckt sind.
Gruß, Marco