Meinung Gallier

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

timo

Meinung Gallier

Beitrag: # 19254Beitrag timo »

Denkt ihr die Gallier wären von der heutigen Zeit oder jüngeren Vergangenheit schockiert ?
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 19255Beitrag Iwan »

Ja, unbedingt. Wenn du dir überlegst, dass sie praktisch von ihrem Dorf bis nach Lutetia laufen konnten und nie länger als vielleicht einen Tag keinen Wald gesehen haben. Und wenn du dir vorstellst, du würdest nur Römerstraßen kennen und plötzlich auf einer Autobahn stehen ...

Also auf jeden Fall wären sie schockiert

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 19256Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Also auf jeden Fall wären sie schockiert
ungefähr so schockiert, wie bei dem Zusammentreffen mit den Aliens in Bd. 33 wahrscheinlich. Obelix würde das aber wohl auch nur ein "Die spinnen, die Neuzeitler" entlocken. Er hat ein so sonniges Gemüt, daß ihn auch das nicht aus der Bahn werfen könnte... zumindest solange nicht, bis er erfährt, daß es hier keine Wildschweine zu jagen und keine Römer zu verhauen gibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beitrag: # 19261Beitrag Comedix »

Hallo,

das ist ein schönes Thema. Für weitere Diskussionen verlagert das Gespräch bitte in "Asterixgeplauder", weil dieser Bereich hier für das alte kurze-Frage-kurze-Antwort-Prinzip da ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
timo

Beitrag: # 19262Beitrag timo »

Na ja, Wildschwein könnte Obelix ja im Supermarkt kaufen und er würde zum Verprügeln schon Ersatz finden..also ich wüßte da schon ein paar Leute denen ne' Tracht Prügel mal nicht schaden würde !
Jannimo

Beitrag: # 19264Beitrag Jannimo »

Die Gallier wären bestimmt schockiert über die Umweltverschmutzung und den Massentransport der Schlachttiere. Was die jüngste Vergangenheit angeht wären sie sicherlich über die Grausamkeiten der Deutschen im 2.Weltkrieg mehr als schockiert. Die Nazis hätte Obelix mal Verprügeln sollen, obwohl das wäre noch eine viel zu milde und gnädige Strafe gewesen
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 19266Beitrag idemix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Hallo,

das ist ein schönes Thema. Für weitere Diskussionen verlagert das Gespräch bitte in "Asterixgeplauder", weil dieser Bereich hier für das alte kurze-Frage-kurze-Antwort-Prinzip da ist.
Gruß, Marco
Schiebst du's rüber? Dann könnten wir mitdiskutieren...

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 19267Beitrag Iwan »

Das bedeutet für Timo, dass er sich anmelden sollte, ist hoffentlich kein Problem :) Schon mal willkommen jedenfalls :)

Zum Thema zurück, ich wüsste also auch einige Leute, die man verprügeln könnte. Andererseits wäre der Zaubertrank sicher auch gut, um beispielsweise das tägliche Abschlachten im Irak oder auf Sri Lanka zu beenden ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 19270Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Andererseits wäre der Zaubertrank sicher auch gut, um beispielsweise das tägliche Abschlachten im Irak oder auf Sri Lanka zu beenden ...
der Zaubertrank dient nicht dazu, den Rest der Welt von Übeln zu befreien, sondern zur Verteidigung des Dorfes, seiner Bewohner und manchmal auch seiner Freunde. Asterix und Obelix beenden ja auch nicht die Eroberungskriege der Römer in ihrer Zeit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Philix

Beitrag: # 19271Beitrag Philix »

Jannimo hat geschrieben: im 2.Weltkrieg mehr als schockiert. Die Nazis hätte Obelix mal Verprügeln sollen, obwohl das wäre noch eine viel zu milde und gnädige Strafe gewesen

Die gallier wären sicher sehr schokiert und Mirakulix müsste sich im 2. Weltkrieg verstecken weil jeder Ami dann wohl den Zaubertrank haben wollte. (Das meine ich aber nicht Rasistisch)
Patrick
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 19272Beitrag Patrick »

Hallo,

Asterix und Obelix wären aufjedenfall völlig schockiert. Aber was ich denke, dass das verprügeln heutzutage nicht mehr so funktioniert wie früher. Um mal vom Realitätsbezug der Bände zur damaligen Wirklichkeit abzusehen: Es gibt zum einen strenge Gesetze, die Asterix und Obelix bei solchen Aktionen gleich ins Gefängnis bringen könnten, zum anderen - wenn man an den 2.Weltkrieg oder den Irakkrieg denkt wie hier schon angesprochen - hätten sie auch mit dem Zaubertrank (der wie allen bekannt "Unbesiegbar" macht) wohl kaum eine Chance gegen die Waffen dieser Zeit.

Liebe Grüße,

Patrick
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 19273Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
ich werde nicht ausschweifen in Richtung Irak oder Weltkrieg, aber der Gedankensprung ist nett. Als Lateinlehrer stellt man sich oft die Frage wie es wäre, wenn man in die Zeit zurückversetzt würde, aber umgekehrt ist die Frage genau so faszinierend. Die Biologen behaupten, dass wenn ein Gallisches oder Römisches Embryo von damals in einen Frauenkörper von jetzt eingepflanzt würde, das Kind genau wie die von uns Ipod, Gameboy, PC usw. mitmachen würde... Dieses Thema ist rührend nett aufgegriffen worden in den siebziger Jahren, in der Serie aus England mit dem Titel Catweazle...
Jaap
Jannimo

Beitrag: # 19274Beitrag Jannimo »

Die Biologen behaupten, dass wenn ein Gallisches oder Römisches Embryo von damals in einen Frauenkörper von jetzt eingepflanzt würde, das Kind genau wie die von uns Ipod, Gameboy, PC usw. mitmachen würde - wieso sollten sie denn auch nicht ?? Sie würden doch von Anfang an genau wie alle anderen Kinder damit aufwachsen. Interessanter wäre es wenn man ein römisches oder gallisches Kind mit etwa 6-7 Jahren in die heutige Zeit beamen könnte (oder einen Erwachsenen). Ob sie sich dann noch umstellen könnten....
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 19275Beitrag Erik »

Hallo,
Patrick hat geschrieben:zum anderen - wenn man an den 2.Weltkrieg oder den Irakkrieg denkt wie hier schon angesprochen - hätten sie auch mit dem Zaubertrank (der wie allen bekannt "Unbesiegbar" macht) wohl kaum eine Chance gegen die Waffen dieser Zeit.
sie hätten auch keine Chance gegen die Waffen ihrer Zeit, wenn Uderzo und Goscinny die Möglichkeiten, per Pfeil und Bogen bzw. per Schleuder Gegner auf Distanz auszuschalten, nicht (fast) vollständig ausgeklammert hätten. In dieser Bezehung besteht also kein so großer Unterschied zwischen Antike und Gegenwart.

@Jannimo: Es wäre schön, wenn du die Zitatfunktion benutzen würdest, wenn Du aus anderen Beiträgen zitierst.

Gruß
Erik
Jannimo

Beitrag: # 19276Beitrag Jannimo »

Hallo Erik, wenn Du mir sagst wie das geht mach ich das gerne !
Antworten