"Lire hors-série" November 2007: René Goscinny

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

"Lire hors-série" November 2007: René Goscinny

Beitrag: # 18236Beitrag Erik »

Hallo,

Ihr erinnert Euch gewiß noch, daß vor ca. 3 Jahren im Heft Lire hors-série No. 1 die Kurzgeschichte "Lire avec Obélix" (dt. "ABC-Schütze Obelix") erschienen ist. Es handelte sich um ein komplettes Asterix-Sonderheft, daß unter dem Titel "Die Asterix-Matrix" auch für Deutschland angekündigt war, dann jedoch leider nie erschienen ist.

Nun hat uns Christine im französischen Bereich des Forums darüber informiert, daß jetzt im November erneut eine für Asterix-Fans interessante Nummer der "Lire hors-série" erscheinen wird. Es geht um René Goscinny und damit freilich auch um Asterix.

Sicher dürfen wir hier nicht erneut eine Kurzgeschichte von Uderzo erwarten, aber für diejenigen, die ein wenig Französisch können oder natürlich für die eifrigen Sammler mag das dennoch einen Blick wert sein.

Hier habe ich auch eine Abbildung des Covers gefunden:
http://www.toutenbd.com/article.php3?id_article=2202

Eine Bezugsquelle für Deutschland kenne ich aber leider noch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 18248Beitrag jaap_toorenaar »

Ja, erik, ich habe Christines Beitrag auch gelesen. Vor 3 Jahren konnte ich mir das Sonderheft von Lire anschaffen (weiss aber nicht mehr wie) und ich war heute sofort bei allen Kiosken die ich kenne sowie im Buchladen am Bahnhof hier in Leiden (NL) - aber ohne Erfolg. Jetzt hebe ich Eine Freundin in Paris angerufen - die wird es mir besorgen. Falls jemand von Ehapa mitliest: ich bin gerne bereit eine deutsche Uebersetzung von diesen 106 Seiten Goscinny zu liefern...
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 18250Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Vor 3 Jahren konnte ich mir das Sonderheft von Lire anschaffen
das gab es vor 3 Jahren sogar in Deutschland bei Hummelcomic zu bestellen. Diesmal habe ich in der Richtung leider noch nichts gefunden. Ich denke aber, irgendwann werde ich ein Exemplar über eBay bekommen.
jaap_toorenaar hat geschrieben:Falls jemand von Ehapa mitliest: ich bin gerne bereit eine deutsche Uebersetzung von diesen 106 Seiten Goscinny zu liefern...
:-D Ja, das hast Du letztes Mal auch angeboten. Das Problem von Ehapa ist aber sicher nicht der fehlende Übersetzer... bei der "Asterix-Matrix", also dem Veröffentlichungsvorhaben des letzten Lire-Sonderheftes, hieß es im Comicforum, daß unüberwindbare lizenzrechtliche Probleme für das Scheitern verantwortlich waren, wenn ich das recht erinnere.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 18262Beitrag Aktuar »

Ich habe die Libraire Goscinny gebeten, mir das Heft zu besorgen. Die Libraire versendet übrigens auch einen Newsletter, über den ich davon erfahren habe.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 18674Beitrag Erik »

Hallo,

sehr sonderbar... und ärgerlich: Ich habe bis jetzt noch kein einziges Exemplar des Heftes bei eBay.fr angeboten gefunden. Falls irgendjemand hier im Forum eine Quelle auftut, über die ich es beziehen könnte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß
Erik
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beitrag: # 18675Beitrag Jochgem »

Half of Belgium also speaks French :)
Is this the book? Item 150193391040 on ebay.be
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 18676Beitrag Erik »

Hallo Jochgem,
Jochgem hat geschrieben:Half of Belgium also speaks French :)
Is this the book? Item 150193391040 on ebay.be
hmm... das scheint mir ein anderes Magazin zu sein. Es heißt "Le Vif" und hat auch ein etwas anderes Titelbild. Möglicherweise ist es die belgische Ausgabe des französischen "Lire"?

Na, mal schauen, 5 € zzgl. Versand an Risiko ist mir die Chance jedenfalls wert. Vielen Dank für den Hinweis! :grin:

Gruß
Erik
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 18690Beitrag jaap_toorenaar »

naja, hier die Lire-Site:
http://www.lire.fr/livres/default.asp/idR=203
Das Titelbild sieht ähnlich aus, finde ich. Übrigens hatte ich eie reundin i Paris beauftragt, das Heft zu kaufen und zu schicken, aber nichts ist gekommen bis jetzt; ich bin also auch unsicher, Erik!
Jaap
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 18707Beitrag Aktuar »

Inzwischen habe ich das Heft von der Libraire Goscinny bekommen, zusammen mit einer Reihe anderer Bücher. Ich empfehle, die Libraire einzuschalten, wenn man was aus Frankreich haben möchte. Die sind sehr bemüht und haben die aktuellen Sachen auch vorrätig.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 18711Beitrag Erik »

Hallo Aktuar,
Aktuar hat geschrieben:Ich empfehle, die Libraire einzuschalten, wenn man was aus Frankreich haben möchte. Die sind sehr bemüht und haben die aktuellen Sachen auch vorrätig.
hmm... können die denn englisch? Und gibt es eine offizielle Kontakt-eMailadresse oder machen die soetwas nur für persönlich Bekannte wie Dich oder Euch, die Ihr beim Fantraffen dabei wart?

Gruß
Erik
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 18721Beitrag Aktuar »

Eine der Mitarbeiterinnen spricht sogar deutsch. Man kann also auch auf Deutsch bestellen. Und zwar einfach über die Website http://www.librairiegoscinny.com/ Bezahlung per Kreditkarte oder Paypal.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 18723Beitrag Erik »

Hallo Aktuar,
Aktuar hat geschrieben:Und zwar einfach über die Website http://www.librairiegoscinny.com/ Bezahlung per Kreditkarte oder Paypal.
hmm... auf der Seite war ich schon mal flüchtig. Dort kann man aber doch, soweit ich sehe, nur die dort (allerdings sehr zahlreich) im Shop angebotenen Bücher und Hefte bestellen. Eine offizielle Kontaktadresse zum Nachfragen nach anderweitigen Erscheinungen findet sich dort nicht. Das Lire-Heft ist dort z.B. nicht gelistet, könnte so ohne weiteres über diese Webseite also nicht bestellt werden.

Für sonstige Literatur zu und von Goscinny, die dort aufgeührt ist, mag das aber wohl wirklich ein guter Tip sein, zumal sie Paypal akzeptieren, man also keine Kreditkarte benötigt.

Gruß
Erik
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beitrag: # 18724Beitrag Jochgem »

Erik hat geschrieben:Eine offizielle Kontaktadresse zum Nachfragen nach anderweitigen Erscheinungen findet sich dort nicht.
Doch: links, unten: Nous écrire.

(Strange they do not list the special Lire edition. They have everything, but not this one, not even in their annoncements?)

"Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 18725Beitrag Erik »

Hallo Hendrik Jan,
Jochgem hat geschrieben:Doch: links, unten: Nous écrire.
ah, danke. Das hatte ich übersehen. :idea:
Jochgem hat geschrieben:(Strange they do not list the special Lire edition. They have everything, but not this one, not even in their annoncements?)
Ja, seltsam. Ich bin mal gespannt, was in dem "Le Vif"-Heft drinsteht, wenn ich es bekomme. Das Titelbild ist in der Tat recht ähnlich und es steht klein sowohl "Lire", als auch "L'Express" auf dem Cover. Wenn es trotzdem nicht das gesuchte Lire-Sonderheft ist, kann ich ja mal das Kontaktformular der Librairie Goscinny bemühen.

Gruß
Erik
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 18836Beitrag Aktuar »

Haben sie aber. Man bekommt auf Wunsch auch einen Newsletter per Email (da wurde das Lire-Heft angekündigt und andere Neuerscheinungen zum Thema Goscinny ebenfalls) und kostenpflichtig ein Bulletin (per Post) zugeschickt. Was die nicht auf der Internet-Seite haben, einfach per email anfragen. Das ist letztlich eine ganz normale Buchhandlung, die natürlich auch Bücher beim Grossisten bestellen können. Das Lire-Heft konnten die mir aber sofort zuschicken.
Antworten