da die Stornierung/Umbuchung eines Etap-Hotels bis um 19 Uhr am Tag der Anreise sowieso kostenlos ist, habe ich jetzt einfach mal ein Zimmer im Etap-Hotel an der Porte d'Orléans vom 6. bis zum 11.6. reserviert (nein, die Termine sind kein Versehen). Christian, wenn Du willst, dann kannst Du Dich von Freitag bis Sonntag mit in das Zimmer einquartieren. Das ist reservierungstechnisch kein Problem (die Zimmer sind sowieso alle gleich, egal ob man als Einzelperson kommt oder zu zweit). Falls es bei mir doch nicht klappt, dann lasse ich das ganze kostenlos auf Deinen Namen und die zwei Nächte umbuchen.
Noch einmal der Hinweis auf die Dreitageskarte für die Metro und Busse, die ich uneingeschränkt aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Mit 35 Euro erscheint sie teuer, aber die Fahrten im ÖPNV summieren sich im Laufe der Zeit und wir werden die Bahnen und Busse ganz sicher oft benutzen.
Carsten hat geschrieben:gilt die Karte nur im Innenstadtbereich von Paris oder kann man damit auch nach Charles de Gaulle fahren?
Das ist die Karte für den Gesamtbereich, deshalb auch 35 Euro. Damit kommst du vom Flughafen in die Innenstadt, zum Asterix-Park, zum Flughafen und kannst dich zudem während des Parisaufenthaltes völlig frei bewegen.
Normalerweise kaufe ich mir am Flughafen nur die Karte nach Paris rein (damit man nicht eine halbe Stunden anstehen muss: 8 Euro in Münzen parat haben! Französische Automaten akzeptieren ausschließlich französische Karten!), und dann die wesentlich billigere Innenstadtkarte in Paris. Man kann bei der RER direkt die Eintrittskarten für den Parc Asterix kaufen, einschließlich RER-Karte, und spart sich dann das Anstehen im Parc Asterix. Sonst wüßte ich nichts, wohin man nicht mit der Innenstadtkarte käme (außer Versailles natürlich).
wie nennt sich diese Innenstadtkarte denn auf französisch? Genauer gesagt: Was steht auf der Taste am Automat drauf, die man drücken muss, um diese Karte zu bekommen?
Zu den Tickets: http://www.ratp.info/informer/allemand/index.php. Ich mache das so: Ich kaufe mir am Flughafen am Automaten ein Ticket bis in die Innenstadt, dann dort an einer Station die Innenstadt-Mehrtageskarte, je nach Bedarf, manchmal auch nur eine Zehnerkarte (ich komme ja meist zum Arbeiten nach Paris, nicht zum in der Gegend rumfahren). Ich habe nur vier Fahrten außerhalb von Zone 1 und 2, das ist vom Flughafen, zum und vom Parc Asterix und zum Flughafen. Die Fahrten zum und vom Parc Asterix sind ein Preis mit dem Eintritt.
es wird diesmal definitiv T-Shirts geben, ich habe sie heute in Auftrag gegeben. Allerdings war das mit einem weißen Motiv auf dunklem Stoff nicht möglich bzw. nur mit deutlichen Abstrichen - folglich habe ich mich für einen schwarzen Druck des Motivs mit dem Eiffelturm auf hellblauem Stoff entschieden. Die Aufschrift auf dem Rückenteil wird ebenfalls schwarz werden.
Ich habe die beste Stoffqualität genommen, die im Laden angeboten wurde. Ich hoffe, ich habe euch mit der Farbe des T-Shirts nicht zu sehr erschrocken.
Es sieht so aus, als könnte ich erst Samstag morgen in Paris ankommen. Braucht jemand noch das Hotelzimmer im Residence du Palais von Mittwoch bis Samstag? Sonst storniere ich es einfach.
Wir müssen uns aber schon bei der Libraire Goscinny verbindlich anmelden, wenn wir wollen, dass die was auf die Beine stellen. Ich schlage daher als fixen Punkt für Samstag nachmittag (die machen erst um 15.00 auf) die Libraire Goscinny vor.
Die Libraire hat noch mal bei mir angefragt, ob wir was besonderes vorhaben. Ich habe jetzt vorgeschlagen, dass die Libraire vielleicht einen (oder mehrere?) französische Sammler einlädt oder jemanden vom Verlag Albert Rene. Ich habe auch angeboten, einen kleinen Vortrag zu halten mit Bildern meiner Sammlung (die inzwischen fast vollständig auf Foto digitalisiert ist, soweit es sich um Objekte handelt). Falls noch jemand Wünsche hat, bitte kurzfristig mitteilen. Ich bin zwar unterwegs, aber die Libraire verfolgt wohl auch das Forum hier. Ich erinnere noch mal an das Angebot der Libraire, deutsche gegen französische Hefte zu tauschen. Ich selbst habe inzwischen die komplette Sammlung des kleinen Nick für die Libraire besorgt. Wer etwas dort tauschen möchte, sollte dies vorher mit der Libraire absprechen.
ja, ich würde meine kompletten deutschen Hardcover-Ausgaben gerne gegen eine französische Komplettausgabe (auch Softcover tauschen). Da ich das Paket schwer in den Flieger mitnehmen kann ohne alle anderen Sachen zu Hause lassen zu müssen, könnte ich mir auch das Verschicken eines Pakets vorstellen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel 33 Bände wiegen, aber mehr als 20 kg werden das wohl nicht sein, was bei DHL für einen internationalen Versand 32 Euro kosten würde.
Dann wäre das kein Problem. Was den Tag bei Librairie Goscinny (übrigens nicht "Libraire", denn das bedeutet Bücherei) betrifft, so wäre ich für ein Treffen mit jemandem aus dem Verlag - ich bin ja eher nicht der Sammler. Einem Vortrag von dir würde ich auch gerne verfolgen, allerdings bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich an diesem Samstag überhaupt den Besuch der Librairie Goscinny mitmachen kann.