ja, ich sammle an sich auch Asterix-Fanartikel. Leider muß ich dies momentan jedoch drastisch einschränken, da ich zunehmend merke, daß ich nicht nur (wie ja fast jeder Mensch) finanziell begrenzt bin, sondern auch ein ganz massives Platzproblem habe. - Insofern sammle ich fast nur noch kleine oder flache Sachen... eben alles, was man leicht verstauen kann.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Abba,
ich sammle absolut alles von Asterix und Obelix, allerdings gilt für mich ebenfalls die finanzielle Einschränkung, da ich mir gerade ein Haus gekauft habe. Allerdings habe ich dadurch keine Platzprrobleme mehr. Mal sehen, ob ich hier nicht mal ein Asterix Museum eröffne ,
viele Grüße
Gregor
Also ich sammel momentan die Asterix Bände (Sofkover) und alles über
Majestix. Ein (hier bei uns) superseltenes Majestix-Plüschi habe ich schon!
(THX <at> Erik!)
Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Sammelgebiete durchgemacht: Zuerst fremde Sprachen, dann Textilien, , dann Gefäße, dann Sekundärliteratur, dann Pilotehefte, danach Figuren. Jetzt bin ich beim katalogisieren (und komplettiere natürlich fleißig weiter, aber manchmal genügt mir auch das digitale Bild, denn noch ist der Platz vom Nachwuchs okkupiert, den dann mal meine Sammlung in voller Schönheit in Anspruch nehmen soll). Danach kommt elektronisch sichern und verfügbar machen. Und vielleicht irgendwann einmal (wenn auch das Berufsleben geschafft ist) das Studium der Sekundärliteratur, die leider meist in dieser komischen Sprache abgefasst sind, die auch die Bewohner des uns so bekannten kleinen Dorfes sprechen.
Aktuar hat geschrieben:Und vielleicht irgendwann einmal (wenn auch das Berufsleben geschafft ist) das Studium der Sekundärliteratur, die leider meist in dieser komischen Sprache abgefasst sind, die auch die Bewohner des uns so bekannten kleinen Dorfes sprechen.
das kenn' ich nur zu gut! Ich habe 'ne ganze Menge französische Bücher und Comics zum Thema hier herumliegen, die soviel Interssantes zu beinhalten versprechen. Zu dumm, daß ich trotz 5 Jahren Schulfranzösisch kaum einen einfachen Satz verstehe, geschweige denn einen Sinnzusammenhang. Grammatik braucht man zum bloßen Verstehen zwar kaum, aber mir fehlen einfach die Vokabeln! :???:
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Ich sammel auch. Musste mich aber so nach und nach mal auf Themenbereiche beschränken. Es gibt halt auch welche die einen erstmal vollkommen kalt lassen, Textilien zum Beispiel.
Am interessantesten ist für mich der Figuren Bereich, insbesondere Bully, MD Toys und Comic Spain. Da bin ich fast komplett, glaube ich. Hat jemand da reinzufälig vollständige Listen zu den einzelnen Jahrgängen, zum überprüfen ?
Hi Stefan,
sehr interessante Liste, allerdings fehlen dort auch noch einige Figuren bei den genannten Serien. Ebenfalls fehlen sämtliche Figuren von Pixi und Leblon Delienne, Maia und Borges etc. Aber eine komplette Liste zu erstellen dürfte auch schwierig werden.
Viele Grüße
Gregor
Wenn es beruhigt: Ich bin z.Zt. selbst dabei, die Liste zu vervollständigen. Dabei verwende ich nicht nur, was ich selbst zusätzlich habe, sondern auch andere Internetanbieter. Dazu kommen noch die ganzen Porzellanfiguren von Feves (die ich aber selbst komplett habe), Hobby Products Figuren etc.
Ah, da würde ich wenn es möglich ist dann gerne mal nen Blick drauf werfen. Das Problem, gerade bei den Bully Figuren ist halt das es zum Beispiel von Obelix zig Varianten gibt. Da verliert man leicht den Überblick.
Ich bin grade dabei mal meine Sammlung zu katalogisieren und online zustellen. Dann seht ihr ja was mir da noch so fehlt.