Hallo,
Carsten hat geschrieben:idemix hat geschrieben:Das kenne ich aus einem anderen Forum. Die Nachricht bleibt (zumindest dort) im Postausgang, bis sie gelesen wurde. Sobald der Empfänger sie gelesen hat, wird sie in die gesendeten Nachrichten verschoben.
Somit weiß man also Bescheid, ob die PN bereits gelesen wurde.
Falls das hier tatsächlich der Fall ist (was ein erster Test mit Kurznachrichten an mich selbst zu bestätigen scheint), dann möchte ich höflich darum bitten, daß diese Funktion abgeschaltet wird. Es geht absolut niemanden etwas an, ob jemand seine Post liest.
dann gehörst Du wohl auch zu den Leuten, die ihre Forum-Anwesenheit mit dieser "tollen" neuen "Verstecken"-Funktion geheinhalten, was?
Nein, aber im Ernst, ich fände es sehr nützlich, sehen zu können, ob, wenn ich ewinem Mitglied eine - natürlich wie immer essentiell wichtige
- PN geschickt habe, diese zumindest einmal aufgerufen wurde. Ganz konkret befinde ich mich z.B. seit über einer Woche im Zweifel, ob Ostbelgix, dem ich eine PN geschickt hatte, auf die er nie geantwortet hat, diese zwar zur Kenntnis genommen, aber absichtlich ignoriert hat bzw. nicht antworten will oder ob er einfach sein PN-Postfach lange nicht geleert hat oder die PN aus technischen Gründen ihr Ziel nicht erreicht hat (was es zumindest bei eMails ja gibt). Wenn ich nun zumindest sehen könnte, ob die Nachricht einmal aufgerufen wurde, wüßte ich, ob es sinnvoll und angemessen ist, nochmals zu schreiben, oder ob ich es dabei bewenden lasse.
Dennoch sehe ich natürlich die Indiskretion, die dieser Funktion innewohnt. Auch wenn ich es eigentlich nicht verstehen kann, daß es Dich so stört, wenn man sieht, ob Du Deine PN gelesen hast oder nicht, ist dieses Sichgestörtfühlen doch Dein gutes Recht und man sollte das respektieren. Insofern würde ich nicht für ein Abschaltung, sondern eine Funktion im Profil plädieren, mit der man einstellen kann, ob man anderen Mitgliedern die Information über den Abrufstatus der eigenen PN - freiwillig - zukommen lassen will, oder nicht. In letzterem Falle können solche Nachrichten dann direkt in die gesendeten Nachrichten verschoben werden.
Ob das allerdings technisch mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Ihr Computerexperten könnt doch schließlich hexen, oder?
Carsten hat geschrieben:Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß eine gelesen/ungelesen-Markierung nicht nur die bessere Variante, sondern auch die einzig richtige Variante ist.
Naja, ob es eine einzig richtige Variante gibt, ist doch sehr fraglich. Immerhin hängen die Vorlieben doch offenbar stark vom persönlichen Surfverhalten ab. Deine Argumentation ist zwar ansonsten recht schlüssig, schließt jedoch nicht aus, daß anderen Mitgliedern die jetztige Funktionalität lieber ist. Damit wäre aber das "einzig richtige" schon relativiert...
Jedenfalls aber kann ich Dir insoweit zustimmen, als daß auch mir eine Markierung nach gelesen/ungelesen bedeutend angenehmer ist bzw. war, als dies mit der jetzigen neu/nicht mehr neu Markierung der Fall ist, da auch ich zuweilen im Forum vorbeischaue, ohne gleich alle neuen Nachrichten zu lesen. Das passiert insbesondere dann, wenn ich mal wieder an einem kleinen Modem hänge und jede Seite zu laden mehr oder weniger viel Zeit kostet.
Dennoch muß ich auch Michael - und damit genauso Marco, der das zuvor schon ganz ähnlich schireb - Recht geben, daß die entsprechende Funktionalität im alten Forum aufgrund ihrere extremen Unzuverlässigkeit nicht zufriedenstellend war. Zum einen wurden häufig (schätzungsweise ca. in 1/4 bis 1/5 der Fälle) Threads mit neuen Beiträgen nicht entsprechend markiert. Zum anderen wurden nach einer gewissen Zeit - ca. 1 Monat - alle seit längerem nicht aufgerufenen Threads als ungelesen markiert. Das war schon sehr störend.
Insofern denke ich, daß man sich mit etwas (Um-)gewöhnung wohl auch an die neue, zugegebenermaßen auch für mich an sich deutlich unvorteilhaftere, Markierungsmethode gewöhnen können wird, wenn diese dafür zuverlässig läuft (was Marco ja bereits bestätigt hat).
Noch ein weiterer Punkt:
Was ist eigentlich mit den Smilies los? Nun sind seit einigen Tagen zwar eine ganze Menge z.T. sogar recht lustige Smilies dazugekommen, jedoch fehlen zum einen noch immer die
zugesagten, sehr schönen,
Smilies aus dem alten Forum. Zum anderen hat sich die Reihenfolge geändert. Der von mir häufig verwendete (wenn jetzt auch häßlichere) Zwinker-Smilie ist nicht mehr in der Auswahl der 20 schnell anwählbaren Standard-Smilies. - Dieser ist aber immens wichtig, da man nur mit ihm sinnvoll markieren kann, daß man eine Aussage nicht todernst, eventuell sogar ironisch meint, was eventuell - wenn es verkannt wird - zu Mißverständnissen führen kann. Insofern würde ich gerade diesen Grinsemann wieder in die Schnellauswahl eingestellt haben wollen.
Gruß
Erik
PS: Ach ja, Carsten, "mein" Forum sieht unter Opera jetzt genauso aus, wie in Deinem Screenshot. Eine wirkliche optische Verbesserung. Aber mal schauen, wie lange es funktioniert. Besten Dank nochmal jedenfalls.