Die Ziegenmilch scheint bei den Galliern unseres wohlbekannten Dorfes das Nationalgetränk zu sein (Tee sei, wie auf Seite 18 des Albums "Streit um Asterix" beschrieben wird, zwar schon bekannt, habe sich aber noch nicht durchgesetzt), mindestens aber ein Nahrungsmittel, das dort gang und gäbe ist und täglich getrunken zu werden scheint. Immerhin weist Asterix Häuptling Majestix an, dass für das Training zum Kampf der Häuptlinge im gleichnamigen Album ab sofort nur noch rohes Fleisch, kein Bier mehr, sondern nur noch Ziegenmilch erlaubt sei.

Auf Seite 16 in "Die goldene Sichel" und Seite 31 von "Tour de France" bestätigt Asterix mit seiner Bestellung von Ziegenmilch, dass er den regelmäßigen Genuss von Ziegenmilch für eine gute Alternative zu Wein und Cervisia hält, wobei er jedoch Teefax in seinem Haus auf Seite 9 von "Asterix bei den Briten" neben Wildschwein und Ziegenmilch auch Cervisia anbietet. Im gleichen Abenteuer trinkt Obelix entgegen seiner normalen Angewohnheit Wein. Asterix erklärt daraufhin Teefax, dass sein Freund normalerweise nur Ziegenmilch trinke und daher der Wein eine verheerende Wirkung auf ihn habe. Deshalb weiß Troubadix gegenüber Gelatine in "Das Geschenk Cäsars" zu berichten, dass, wenn Obelix wie auf Seite 27 zu sehen ist, seine Sorgen in Ziegenmilch ertränke, bedeute, dass er dann Streit mit Asterix habe.

Und schließlich lädt Praline, Asterix' Mutter, die Nachbarinnen und ihre Töchter auf Seite 12 des Albums "Asterix und Latraviata" auf eine Tasse Ziegenmilch in der Hoffnung ein, dass ihr Sohn endlich mal eine geeignete Frau findet, die den Haushalt in Schuss halte.

Kommerziell wird in Mitteleuropa meist die Milch von den Ziegenrassen Bunte deutsche Edelziege, Weiße Deutsche Edelziege, Toggenburger Ziege, Gescheckte Holländer Ziege, Thüringer Wald Ziege und Saanenziege gewonnen. Die Milchleistung bei Milchrassen beträgt im Durchschnitt etwa 900 Liter im Jahr. Ziegenmilch unterscheidet sich im Geschmack von Kuhmilch und enthält 2,8-3,5% Eiweiß, 2,7-3,5% Fett und 4,4% Laktose.