TuborgsenEr ist Besatzungsmitglied des Wikingerschiffs von Erik, das in "Die große Überfahrt" auf Seite 34 auf das Land trifft, von dem Erik während der Überfahrt geredet hat - seine Sorge, er trägt den Beinamen "der Argwöhnische", ist eher, dass sie an das Meeresende kommen und, beim Thor, dort hinunter fallen. Gerade als er zur Mannschaft spricht und sie zur Rückkehr bewegen will, trifft das Schiff auf die ersten Inseln vor dem Festland.

Als die Mannschaft auf die mutmaßlichen Eingeborene, in Person von Asterix und Obelix, treffen, versucht er sich erfolglos als sprachgewandter Mittler, nachdem die Sprachprobleme zwischen den Galliern und den Wikingern nicht gelöst werden können.

Seinen Namen verdankt er der dänischen Biermarke "Tuborg". Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.