Stockwerk TrabantenstadtAuf der Doppelseite 28/29 des Abenteuers "Die Trabantenstadt" ist auch ein Plan der Stockwerke vom Typ I des neuen Gebäudes abgebildet. Dort wird das Speisezimmer mit dessen lateinischen Namen auf der Werbetafel zur Trabantenstadt abgebildet. Der Begriff leitet sich ab von den drei Matrazen, die um einen Tisch herum plaziert waren, die es erlaubten, das Essen im Liegen einzunehmen.

Etwas später auf Seite 43, als das erste Gebäude von den Legionären des befestigten Römerlagers Aquarium bezogen wird, gibt Zenturio Hasenfus seinen Männern die Anweisung, dass die Suppe im Atrium serviert würde, aber von den Legionären, die Stubendienst hätten, dort abgeholt werden könnte, damit die Kameraden im Privat-Triclinium essen könnten.

Im Hause von Claudius Überflus im Album "Die Lorbeeren des Cäsar" gibt der Hausherr seinem missratenen Sohn Gracchus die deutliche Anweisung, dass dieser endlich aus seinem cubiculum kommen und ins triclinium kommen solle, damit die Familie gemeinsam das wundervolle Essen der beiden neuen Küchensklaven Asterix und Obelix essen könne. Die Auswirkungen dieses Mahles auf Seite 22 sind hinlänglich bekannt.