SchönfixEr ist der Chef der Untergrundbewegung von Lugdunum, die Asterix und Obelix auf der Tour durch Gallien im Abenteuer "Tour de France" hilft.

Er versorgt sie mit der örtlichen Spezialität Würste und Fleischklößchen und sorgt dafür, dass die römischen Garnison der Stadt, die gerne die beiden vogelfreien Gallier von der Erfüllung ihrer Wette abhalten möchte, für ein paar Stunden außer Gefecht gesetzt wird. Zu diesem Zweck führt er die Einheiten des Präfekten Unnutzus in die Gassen der Stadt, die praktisch einem Labyrinth gleichen.

In "Asterix auf Korsika" kommt er und seine Frau auf Seite 9 zum Jahrestag der Schlacht von Gergovia als Gast in das Dorf der Gallier und wird mit den anderen Gästen von Majestix zur Feier des Tages nach einem Schluck Zaubertrank zum Angriff auf das Lager Babaorum eingeladen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.