Pontius PenatusAuf Seite 35 des Albums "Die Odyssee" wird als Kontaktperson des Druidenspions Nullnullsix der römische Prokurator von Judäa, der seine Hände in Unschuld wäscht, abgebildet. Er entzieht sich der Verantwortung für das was die entkommenen Gallier außerhalb des Gebietes tun für das er zuständig ist.

Der Charakter ist in zweifacher Beziehung eine Anspielung. Zum einen parodiert die Zeichnung den französischen Schauspieler Jean Gabin und zum anderen ist sein Name, der das lateinsiche Wort "penaten" (= Hausgötter) und den neuzeitlichen Begriff Penatencreme widerspiegelt, unschwer als Anspielung auf die historische Figur des Pontius Pilatus auszumachen, der zwischen 26 und 36 das Amt des Prokurators innehatte. Über seine Beteiligung an der Verurteilung Jesu schreibt der Evangelist Matthäus im Neuen Testament (27,24): "Da aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Getümmel entstand, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: "Ich bin unschuldig an seinem Blut; sehet ihr zu!".

Mehr Informationen: