Das bekannte Zitat, das ursprünglich vom Dichter Juvenal aus seinen Satiren (10, 356) stammt und in der deutschen Übersetzung sinngemäß "Gesunder Geist in einem gesunden Körper" lautet, wird auf Seite 40 im Abenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen" von einem Teilnehmer der Olympischen Spiele benutzt, nachdem er beim Kampf von Walros besiegt und entsprechend zugerichtet wurde.

Asterix verwendet das Zitat angelehnt an die Methode der Weißen Iris im gleichnamigen Abenteuer "Die weiße Iris" als ihm Obelix auf Seite 16 erklärt, dass nichts verträglicher wäre als ein Wildschwein. Darauf antwortet Asterix: "Genau: Ein gesunder Geist in einem gesunden Eber!".

Genau genommen ist die Redewendung ein verkürztes Zitat, denn bei Juvenal heißt es "Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano." (Deutsch: Bitten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei.). Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.